@ Martin
ich habe das ganz am Anfang gemacht, dann aber schnell aufgegeben und nur noch monatliche Summen notiert. Ich hab das aber jetzt durch diese Geschichte nochmal angefangen. Und jetzt kommt das Überraschende - deswegen habe ich auch die letzten paar Tage geschwiegen - seit dem 1. März sind die Werte wieder stabil, auch über den Tageswechsel hinweg schwankt es nicht mehr. Der Informatiker in mir denkt, dass es etwas mit dem 29. Februar/ Schaltjahr zutun hat. Da ich die Form der Datenspeicherung und Kalkulation nicht kenne und nur spekulieren kann, ist das natürlich alles sehr wage. Es würde aber zumindest Sinn ergeben, warum mir das erst vor kurzem aufgefallen ist.
@ Rolf
das es sich bei den Geräten nicht um hoch präzise Messgeräte handelt war mir durchaus bewusst. Ich bezweifele nicht, dass die Werte ungenau sind. Wenn die Werte aber schwanken werde ich aufmerksam.
Egal. Wie gesagt, seit dem Monatswechsel sind die Werte wieder stabil. Ich werde es aber natürlich im Namen der Wissenschaft weiter beobachten und euch über diese dramatischen Missstände in Kenntnis setzen, wenn sie mir wieder auffallen. Spaß!