Beiträge von Queerio

    Ja, genau die meine ich. Mit deinen Ergänzungen wird sie klar - aber das ist ja echt ungünstig, das als Skizze dazu zu legen.

    Mit der Verschaltung nach dem von dir geschickten Plan funktioniert jetzt alles, vielen Dank!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hm, das passt aber nicht zu dem, was in der Anleitung, die dabei lag, abgebildet ist.
    Ich probiere es nachher mal aus und melde mich zurück.

    Edit: Spielt es eine Rolle, dass ich einen Shelly Mini und nicht wie in deiner Abbildung gezeigt einen Shelly Plus Mini habe?

    Hallo,

    ich habe mir ein paar Shelly 1 Mini (Gen3) gekauft, um die restlichen Räume smart zu bekommen.
    Anschließen und einrichten war kein Thema.
    Wenn ich das Relais per App oder über den Lichtschalter betätige, höre ich auch, dass es schaltet - allerdings bleibt die Lampe dunkel.

    Von N auf L liegt Netzspannung an, von N auf 0 kann ich weder im eingeschalteten noch im ausgeschalteten Zustand was messen.

    Da ich es mit zwei verschiedenen nagelneuen Shellys probiert habe, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt - was macht ich falsch?

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    die losen Enden vom UNI würde ich noch mit Schrumpfschlauch schützen.

    mit dem Schriftzug wäre ich Vorsichtig, Markenrechte etc ;)

    Guter Punkt mit dem schrumpfschlauch, da kümmere ich mich noch drum.

    Solange ich das Case nicht verkaufe oder den Plan öffentlich stelle ist das ja kein Problem - glaube nicht dass Shelly zu mir nach Hause kommt 😄

    Und hier nochmal das fertige Produkt incl. Wandhalterung aus dem 3D-Drucker.

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    Dachte, der Plan in Beitrag #14 sei verständlich gewesen?

    Anschluß an Pin 2 wird hier nicht verwendet, weil mit Gleichspannung (DC) gespeist wird. Das hat den Vorteil eines sauberen Bezugspotentials.

    Ja, war definitiv verständlich - ich war von dem Hinweis in der Anleitung, dass ich Pin 2 nutzen soll, vor allem irritiert.

    Habs jetzt nach deinem Plan verkabelt und es funktioniert alles problemlos - vielen Dank nochmal an euch für die Hilfestellung!

    Du sollst ja auch eine eigene Spannungsversorgung einsetzen. Und nenne den Minuspol des von Dir eingesetzten Netzteiles einfach GND, dann hast Du den gewünschten Anschluss.

    Und noch was, Du hast den Standardanschluss mit Taster an P und E und nicht den Taster an A und P. Oder vermutest Du das nur. Sicher ist sicher.

    Ah okay, war etwas verwundert weil laut der beiliegenden Anleitung vom Shelly 12V DC an 1&2 angeschlossen werden soll. Danke!

    Und ja, an A/B sind nur die BUS Kabel dran, der Etagentaster ist an P/E angeschlossen.

    thgoebel Ich bin grade dabei, mich mit den Schaltungen zu beschäftigen und dabei ist mir eine Frage gekommen: Meine Klingelanlage hat keinen GND-Anschluss. Ist der zwingend notwendig?

    Von dem wie ich deine Vorschläge oben gesehen habe, wäre mein Gedanke, es folgendermaßen anzuschließen:

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    Da ich ja für die Weiterleitung des Klingelsignals ans Handgerät lediglich den Strom auf E brauche und P ja über die Zuleitung der Klingelanlage mit Strom versorgt ist, ist es nicht notwendig, die P-Klemme an den Output mit anzuschließen, oder?

    Hey, danke für die ganzen Rückmeldungen - Ja, die Diskussion zu Strom & Spannung war nicht meine Sternstunde 🙄

    es wäre besser wenn du bei TCS Kundendienst oder Elektriker in deinem Land nach einem Anschaltemodul zu fragen!!

    TCS ist einer sehr eigene BUS

    [...]

    hinzu wäre wichtig ob es deine Anlage ist oder Mehrparteienhaus, ein Schaden geht hier schnell in die Tausende

    -> Am BUS werde ich definitiv nix machen, da bin ich mir der Fallhöhe (grade in einem Mehrparteienhaus) bewusst. Aber dafür habe ich eine ganz gute PnP-Lösung. Es geht mir also nur um das analoge Signal des Etagentasters. Angeschlossen ist es wie im Schaltbild oben zu sehen an E und P.

    Habe eher Bedenken bei der Umsetzung, denn ein UNI ist kein plug-and-play Produkt. Und wenn ich mir die Diskussion über Strom und Spannung so ansehe, sind da einige Skills suboptimal ausgeprägt…

    thgoebel leider gibt es für den Anwendungsfall keine PnP Produkte oder ich kenne zumindest keine. Würde es natürlich für Leute wie mich einfach machen.
    Bei aktiviertem Etagenruf liegen ca. 60mA an. Dementsprechend würde ich mich um ein Uni und ne zusätzliche Stromversorgung kümmern. Danke!

    Wenn Du von P nach E Spannung misst wenn der Schalter geschlossen ist, kannst Du auch keine Spannung messen, da kein Potentialunterschied vorhanden ist. Ist der Schalter offen fließt wohl nicht genug Strom, damit eine Spannung messbar ist oder je nach Duspol ist der auch nicht genau genug dafür.

    Ah, da war das Brett, dankeschön 🙈

    Ich schnapp mir morgen nochmal das Multimeter und mess Mal durch

    Und wenn 0V am Taster zu messen sind, dann fließt Strom über den Taster. Wenn er nicht gedrückt ist, fließt kein Strom.

    Google mal nach Strom und Spannung.

    Mir ist schon klar was Strom und Spannung sind, ich Frage mich grade eher ob ich ein massives Brett vorm Kopf habe das ich nicht sehe.

    Wie kann ohne Spannung ein Strom anliegen bzw eine Stromstärke zu messen sein? Oder anders gesagt: Bei I=0V/R wird I immer null, egal wie der Widerstand ist.

    Heyho,

    da ich aus den unzähligen Forenbeiträgen zu Gegensprechanlagen noch nicht wirklich rausgefunden habe, was in meinem Anwendungsfall hilft, mache ich nochmal einen eigenen Thread auf - wenn ich irgendwo anders eine Lösung übersehen habe, gerne darauf hinweisen.

    Ich habe eine ICS-Gegensprechanlage in unserer Mietwohnung.
    Die Klingel der Haustür wird über 2 BUS-Kabel gesteuert, aber um die soll es hier nicht gehen.
    Mein Ziel ist es, eine Push-Nachricht weiterzuleiten, wenn der Etagentaster betätigt wird. (Das Soundmodul ist leider keine Option, da es auch bei stummgeschalteter Klingel funktionieren soll).

    Insgesamt gibt es vier Klemmen (siehe Bild)
    Die vorhandenen Anschlüsse sind:
    A: TCS-Bus a
    B: TCS-Bus b
    E: Etagentaster
    P: Dauerstrom (+24V DC)

    Zwischen E und P liegen dauerhaft 24V an. Sobald der Taster betätigt wird, ist der Stromkreis unterbrochen. Wird der Taster wieder losgelassen, ist der Stromkreis geschlossen.

    Deshalb drei Fragen:

    1) Es gibt leider keinen GND-Anschluss. Habe ich trotzdem irgend eine Möglichkeit, den Dauerstrom auch zur Versorgung vom Shelly (Plus) Uni zu nutzen oder brauche ich eine externe Spannungsquelle?

    2) Was ist für den Anwendungsfall besser geeignet - Uni oder Plus Uni?
    3) Wie würde eine sinnvolle Pin-Belegung zu (Plus) Uni aussehen? Mein Gedanke wäre gewesen, den Anschluss E an den Input1 des Shelly anzuschließen und dann ein Absacken der Spannung zur Auslösebedingung zu machen.

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