Versuch mal die Repeater einzeln im 5 Ghz bereich einzuschalten. Vermute den 1750er als Ursache.
Werde ich testen... .... Warum könnte das denn die Ursache sein ?
Versuch mal die Repeater einzeln im 5 Ghz bereich einzuschalten. Vermute den 1750er als Ursache.
Werde ich testen... .... Warum könnte das denn die Ursache sein ?
Hallo,
wenn Du Repeater als Wlanbrücke einsetzt wird deren Bandbreite ca. halbiert, dadurch kann es schonmal zu leichten Verzögerungen kommen, es stellt sich die Frage ob Du MESH eingeschaltet hast.
Dadurch kann es sein wenn der Shelly im Schnittpunkt sitzt das er hin und hergereicht wird und es dadurch zu Verzögerungen kommt. Es wäre gut wenn der Shelly eine feste IP bekommt, damit könnte das pendeln verhindert werden. Die Frequenzbänder kannst Du getrost freigeben, in der heutigen Zeit ist es sogar gut, denn auch die Nachbarn, Handys, Autos und was es sonst noch gibt, funken munter in der Gegen rum. Und so könnten deine Komponenten ausweichen. Mach doch mal eine Messung ob Du eine ordentliche Ausleuchtung deines Hauses hast. Nur weil 2 Repeater eingesetzt sind muss es nicht unbedingt überall top sein. Wände, Decken, Wasser und Stromleitungen können ganz schön ärgern.
Die Repeater sind alle im Mesh. Und das hin un her schalten der Shellys im Schnittpunkt habe ich in den Einstellungen der Repeater unterbunden , in dem ich den Repeatern nur MAC - Adressen zugewiesen habe mit denen sie ich verbinden dürfen und auch keine neuen Netzwerkgeräte automatisch zulassen eingestellt habe
Ich habe das 5Ghz Band auf den Repeatern nun Testweise deaktiviert , und dann sind alle Cloud Verbindungsprobleme weg.... Aber warum ?? Ich verstehe es nicht...
Hallo verehrte Kollegen, ich habe immer wieder das Phänomen - wenn ich das 5Ghz Band an meinen AVM Repeatern 1750E , sowie AVM 1200 aktiviere (die als Wlan Brücke mit der Fritzbox 7590 verbunden sind) das einige von meinen Shellys immer wieder schlecht über die Cloud zu erreichen sind. Über wie WEB UI kann ich sie aber noch erreichen.
Alle Shelly haben feste IP Adressen außerhalb des des freien IP Bereichs der Fritzbox.
Alle Repeater sind so konfiguriert, das Sie weder Bandcrossing, oder das "Funk Band" felxibel nutzen können.
Auch das Funknetz 2,4 + 5Ghz sind unterschiedlich benannt.
Hat jemand eine Idee was man noch ändern könnte ? LAN Verbindungen zu den Repeatern sich leider nicht möglich
5Ghz sollte die Shellys doch eigentlich nicht interessieren.... ??? oder ?
Verwirrt!
Was stimmt da jetzt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ist schonmal ein Reboot vom Shelly gemacht worden ?
Im WebUi kannst du nur den Shelly, auf dessen WebUi du bist updaten.
WebUi ist nicht my.shelly.cloud, das nennt sich wenn CloudUi ?
Ja, aber genau die UI meine ich ?...seltsam das es nicht automatisch geklappt hat...
Also ich habe ca. 30 Shellys verbaut, alle in der Cloud... aber heute wollte es nicht mehr klappen, das ich alle Shellys mit dem Menue Befehl "update all" updaten konnte... Ich musste alle einzeln updaten Shelly App mehrmals neu gestartet - und auch mit der Shelly Web-UI konnte ich auch nur einzel updaten.... komisch!
Es gibt i.d.R. keinen Grund Shelly ohne N zu verbauen.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn in der Verkabelung gespart wurde oder die E-Anlage einfach zu alt ist, dann ist es mitunter sinnvoll auf diese Shelly-Varianten zurückzugreifen.
Dann bin ich ja beruhigt
...Aber jetzt nur mal kurz für mich zur Sicherheit ... ! Ich als Hobby Chirurg - und mit 1. Jahr BGJ - Elektrotechnik Erfahrung .... bin doch nach wie vor gut damit beraten, wenn ich in meinem Neubau aus 2013 weiter Shellys mit "N" Leiter verbaue .. Ja??? Es kommt mir mittlerweile so vor, als ob jeder einen Shelly ohne "N" Leiter verbauen möchte ....
oh ha... wenn man das hier so verfolgt dann werde ich nur Shellys mit "N" verbauen
Also ich dabe derzeit 41 Shellys und 8 Tuya Devices (Schalter + Zwischenstecker) mit der Fritzbox 7490 (teilweise auch über versch. Fritz Repeater) verbunden. Als Smarthome "Bridge" nutze ich einen Raspi 3 B+ 1G mit dem ioBroker. Klappt bei mir alles noch ohne großartige Verzögerung... (ca. 10 Xiaomi Zigbee Geräte und div. Echo Dots nicht mit einbezogen)
Aha, man muss bei den Widgets auf "bearbeiten" und dann ganz unten auf "anpassen". Dann erscheint die Option wie von PitchControl im zweiten Bild gepostet und man kann die Relays, Rollers, etc. hinzufügen.
Weiß jemand wie ich das Relays Widget weiter nach oben bekomme?
fubo08 hier ist es beschrieben wie es funktioniert. Man kann sich somit wieder alle Schaltaktoren einzeln als Widget ablegen...auch unter iOS14
Hmm, das ist sehr seltsam. Ich mache auch alle Schaltungen mit dem i3 über den ioBroker. Bei mir ist die Verzögerung vom Tastendruck des an dem i3 angeschlossenen Schalters bis zur Aktion z.B. einen anderen Shelly anschalten höchstens 0,5 sek ... eher weniger...
Das scheint ja soweit alles gut zu sein. Statische IP am Shelly ist auch eingerichtet ? Hast du mal geschaut wie sich der online Status des Shelly i3 im ioBroker verhält ? ist der Shelly dauerhaft online, oder wird die Verbindung öfter unterbrochen ?
Wie sieht denn dein Blockly aus ?
Wie gut ist denn die Netzwerkverbindung vom Shelly i3 zum Router / Repeater ? Hatte das gleiche Problem
(wenn ein Fritz Produkt im Einsatz ist )
Habe die Einstellung gefunden ! ...jetzt funktioniert es !
Moin zusammen. Kann man jetzt keine einzelnen Aktoren zum schalten mehr als Widget ablegen?
Ich kann zwar einen kompletten Raum als Widget ablegen, wo dann auch alle Geräte enthalten sind,
- aber dann kann ich auch gleich die Shelly App nutzen ??? oder habe ich diese Funktion der Anpassung noch nicht gefunden ???
Also bei mir hat es auch etwas gedauert bis die Widgets wieder funktioniert haben, deinstallieren - neu installieren... Smartphone neu gestartet...
iOS 14.0.1
1. Versuch Widget zu implementieren:
- Konnte das gewünschte Gerät auswählen aus der Shelly App, es wurde aber nicht in der Widget Liste angezeigt
2. Danach einfach Smartphone neu gestartet - aber noch keine Widgets !
3. Nach ein paar Minuten nochmals (zufällig) nach geschaut in der Widget Liste ....
Alle ausgewählten Widgets waren da und funktionierten !
Kein Ahnung wo dort der Fehler lag...
Also ich ich denke mit einer Smarthome Einbindung des Shellys ( z.B. über den ioBroker )
wäre das ja kein Problem - ober aber man müsste z.B. über einen Shelly i3 der hinter dem Taster verbaut ist ein Aktion zuweisen Mit einem einfachen physischen Schalter / Taster ohne weitere Hilfsmittel wird das so nicht zu realisieren sein, einzelne LED Bereiche getrennt von einander zu Schalten.
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was genau diese Einstellung am RGBW2 bezwecken soll ?
Wenn ich z.B. über den ioBroker den Shelly steuere werden ja auch die Werte aus dem ioBroker genutzt ??
oder bezieht sich diese Einstellung das nur auf die visuelle Darstellung der Regler in der Shelly App bzw. der Web UI ?
Ich habe nochmals versucht, einen RGBW2 am AVM1750 Repeater störungsfrei ans laufen zu bringen,
wobei ich wieder feststellen musste, das sich der Shelly RGBW2 in kurzen Abständen immer wieder an dem Repeater an und abmeldet!
Dadurch verliert der Shelly immer kurzzeitig die Verbindung, was sich bei aktiven Dimmvorgängen oder Farbänderungen als Fehler im ioBroker niederschlägt.
Folgende Einstellungen am AVM Repeater (AVM 1750 + AVM1200) haben sich bei Verwendung als Wlan Brücke an der Fritzbox7490 als sehr vorteilhaft heraus gestellt:
Alles wieder erledigt. Das war scheinbar ein Bug in der Software.. Allterco konnte den Fehler beheben