Beiträge von MartinK.

    Hallo Kollegen, ich habe immer wieder das leidige Thema mit meinem Shelly 1PM der eine 12W LED Deckenleuchte schaltet über einen Xiaomi Motion Sensor... das ich folgende Fehlermeldung im Log des ioBrokers erhalte - und der Shelly kurz wieder ausschaltet geht wenn die LED Leuchte über den BWM geschaltet wurde. Das passiert vielleicht bei 10x schalten 1 mal...

    Fehlermeldung im Log des ioBrokers:

    Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-PM#40F520008295#1.Relay0.Switch and request{"url":"http://192.168.1.175/relay/0","timeout":5000,"qs":{"turn":"on","timer":0},"headers":{"Authorization":"Basic a2Vzc2xlci1rYW1wZUB0LW9ubGluZS5kZTowMDEwNTg4M01hcnRpbi4="}} for 192.168.1.175 (shelly1pm / shelly1pm-40F520008295 / SHSW-PM#40F520008295#1) (Error: ESOCKETTIMEDOUT)


    Kann das jemand nachvollziehen ?

    Ich habe bereits ein RC Löschglied an die LED Leuchte installiert - aber keine Besserung ?? :rolleyes:

    Sorry, bin mit meinem Latein am Ende, klappt einfach nicht, wie beschrieben im eigenen Netzwerk bleiben und dann nur das Passwort eingeben, es funktioniert einfach nicht der Button „WEITER“

    Was mir noch aufgefallen ist, machendem ich schon mehrmals die App entfernt habe und wieder neu installiert habe, wird die Installation nicht sauber ausgeführt, das Pogramm bleibt beim Modus

    „Loading“ immer hängen. Nach dem schließen und neu öffnen bzw, EINLOGGEN IST DIE APP

    dann bereit, ob die dann vernünftig installiert ist, weiß ich nicht.

    Ich glaub ich geb’s auf, hab schon sehr viel Zeit investiert. Wollte mein Haus mit Shellys umrüsten, ist mir aber wohl doch zu aufwendig und zu kompliziert es klappt nicht, werde die Teile wohl umtauschen.

    Leider habe ich das Phänomen auch mit meinem Shelly 2 gehabt - ich habe mich dann mit den Shelly AP über mein Notebook per 192.168.33.1 auf den Shelly verbunden - und dort konnte ich dann den Router eintragen.... :-) .... aber mittlerweile musste ich den Shelly 2 auch deaktivieren - da er nicht mehr zuverlässig über den ioBroker funktionierte. Ich habe den Shelly 2 spaßeshalber heute nochmal aktiviert, und jetzt zeigt er mit sogar in der Leistungsmessung an, das je Kanal 1 Watt verbraucht wird - obwohl nichts angeschlossen ist :-D .... Tja - das Teil wird wohl in den Halbleiterhimmel übergehen... :-D

    1. Bist du dir sicher das der 1PM nicht in der cloud ist?

    Verbrauch Diagramme gehen nur mit cloud.

    2. Auch für Alexa wird die cloud benötigt.

    Somit die Lösung deiner Probleme, cloud aktivieren.

    - Leider war das nicht die Lösung meiner Probleme...


    Auch das aktivieren der Cloud brachte keine Besserung mehr, leider !

    Der Shelly 2 wurde jetzt durch einen Shelly 2.5 ersetzt - jetzt läuft wieder alles ;-)

    ps. : Mein Shelly 1PM zeigt auch ohne Cloud Verbindung ein Leistungsdiagramm an, jedoch nur in der iOS App, wenn ich mich über my.shelly.cloud.com im Browser an meinem Notebook einlogge (im localen Wlan) wird mir der Shelly1PM als offline angezeigt. - Mit der Alexa Verbindung hast Du natürlich Recht - das scheint ohne Cloud nicht zu funktionieren ;-)

    Hallo Kollegen, mein alter Shelly 2 zickt mal wieder.... ;-)

    Leider wird mir in der Shelly App (iOS) bei Nutzung im lokalen Wlan immer kurz angezeigt

    beim öffnen des Raumes mit dem Shelly2

    "cloud disabled" - was auch korrekt ist - da der Shelly nicht in der Cloud ist.

    - Nach ein paar Sekunden erscheinen dann die 2 Buttons zum schalten des Shellys in der App

    - Ich kann beide Ausgänge des Shellys schalten über den Button, wobei einer der Ausgänge erst etwas verzögert reagiert.

    (sind über ein ioBroker Skript zusammen geschaltet)

    - nach ein, zwei Schaltvorgängen wird mir dann wieder "cloud disabled" angezeigt !

    - Bei dem Leistungsverlauf wird mir angezeigt - das der Shelly dazu mit der Cloud verbunden werden muss???

    (bei einem anderen Shelly 1PM (ebenfalls ohne Cloud Anbindung) wird mir der Leistungsverlauf jedoch angezeigt ?!?!

    - Ich habe den Shelly 2 auf Werkseinstellung zurück gesetzt (Hardware Reset) und neu in das Netzwerk eingebunden - leider ohne Besserung der Symptome.

    - auch ein Downgrade auf die vorherige Firmware 1.11.2 brachte keine Besserung

    - Ich kann den Shelly auch nicht mehr über den Alexa Skill ein binden....

    - Im ioBroker arbeitet de shelly noch korrekt

    Hat jemand noch einen tip was ich da machen könnte ? oder die alten Shelly entwerten ?? ;)

    Hat das noch keiner gemacht? Es würde mich interessieren ob das ausreicht, vermutlich funktioniert das aber nicht.

    Wo müssten die Ferritkerne denn dann sitzen ? ich nehme mal an, direkt am Leuchtmittel um den L Leiter ? In der UP-Dose wäre es ja recht eng :-) ..... Ich hatte vorher bereits einen Shelly 1PM verbaut (der war leider defekt) Aber ich hatte mit dem das gleiche Problem. Daher denke ich das der Shelly 1PM irgend etwas an der Deckenlampe nicht mag.... sonst würde er sich doch nicht einfach aufhängen... Bzw. es wäre Zufall, wenn beide Shellys den gleichen defekt hätten ;-)

    Guzzi-Charlie Hallo Kollegen, ich habe auch so ein Phänomen mit meinem Shelly 1PM. Ich kann leider noch nicht genau sagen ob der Shelly abstürzt, oder ob er sich einfach aus Spaß von dem Repeater abmeldet ( So steht es im Wlan Protokoll des AVM 1750 - der per LAN an die Fritzbox 7590 angebunden ist)

    - Wlan Signal ist bei -65 dBm

    - WiFi Client AP Roaming ist auch deaktiviert.

    er meldet sich ja auch immer wieder am gleichen

    Repeater an... Sehr komisch das ganze !

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    An dem Shelly hängt nur eine LED - Deckenleuchte

    die über ein Blockly Script über den ioBroker zusammen mit einem Xiaomi Aquara Motion sensor gesteuert wird... Ich habe diese Kombination auch in der Küche... Dort funktioniert es alles ohne Probleme... Habt Ihr noch eine Idee was man noch testen könnte um den Fehler zu finden ?

    Seven of Nine hat ja bereits viele Punkte bzgl. Einstellungen geschrieben - hast du die schon durch?

    Grundsätzlich würde ich, wenn das Teil mal wieder nicht erreichbar ist, in der FB nachschauen, ob der Shelly überhaupt per WLAN verbunden ist oder ob es da bereits Probleme gibt (z.B. Liste der aktiven Geräte, Log/Ereignis-Anzeige, etc.).

    Das es immer nur nach einem FW-Update passiert, ist allerdings schon sehr spannend (und nervt sicherlich auch ...)

    Leider ist es so, das der Shelly nach dem Update auch nicht mehr über den Ping zu erreichen ist, daher gehe ich davon aus, das er sich auch nicht mehr im Wlan befindet.... Aber ich werde vor dem nächsten update nochmals alle Ratschläge beherzigen :-) ... Wie gesagt, sonst läuft er ohne Probleme... Die Probleme mit den Updates sind auch erst (gefühlt) vor den letzten 3 oder 4 Updates entstanden. Vorher liefen die Updates reibungslos ;-)

    Vielen Dank für die Erläuterung zum DHCP Bereich :thumbup:

    Die Arbeitsweise und die verschiedenen Philosophien zur Vergabe der (festen) IP Adressen waren mir durchaus bewusst. ;)

    Aber für den einen oder anderen "Mitleser" in diesem Thema wird es sicherlich noch sehr interessant sein, wie sich die DHCP Logik zu zusammensetzt.

    .....und frohe Feiertage Euch allen! :)

    Ja, das werde ich mal ausprobieren. Also vor dem installieren des Updates den Befehl ausführen - richtig ? ...nach dem Update würde es ja auch keinen Sinn machen , da ich ja eh nicht mehr auf den Shelly komme 😄.....

    Ja, den alten Shelly zwei sieht man nicht mehr so oft, aber er entkommt mir nicht! Ist ja quasi eingemauert 😂😂

    http://<ip-vom-shelly>/erase_sys_params hast du mal probeweise probiert? das löscht diverse (möglicherweise fehlerhafte) Daten vom Shelly..

    PS: ist das tatsächlich ein alter Shelly 2 oder ein neuerer 2.5er?

    http://<ip-vom-shelly>/erase_sys_params ... Das habe ich nach einem Update noch nicht versucht, werde ich aber beim nächsten Update mal testen. Und es ist tatsächlich ein Shelly 2 - kein 2.5 ;-)

    Also, es läuft ja alles ohne Probleme.. Bis auf der eine Shelly 2... der zickt immer nach updates.


    Äh, versteht ich das gerade richtig, dass die Shellies feste IPs in dem IP-Nummern Bereich haben der in der Fritzbox für DHCP reserviert ist? Wenn ja, dann ist das der Fehler.

    Die festen IPs müssen immer außerhalb des DHCP Bereichs liegen, weil Du ansonsten Gefahr läufst das ein anderes Gerät die gleiche IP vom DHCP Server in der Fritzbox bekommt, und dann gibt es Probleme...
    Ich mache z.B. immer DHCP von 11-99, 1-10 sind für Router und APs reserviert und ab 100 sind alle Geräte mit festen IPs...

    Nein, da habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt... Die festen IP Adressen habe ich den Shellys in dem eigens dafür eingerichteten DHCP Bereich der Fritzbox zugewiesen ;-)

    Hallo Shelly Kollegen :thumbup: Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Shelly 2 , das er nach einem Firmware Update nicht mehr zu erreichen ist ! Der Shelly besitzt eine feste IP / außerhalb vom freien DHCP Bereich der Fritzbox 7490... RSSI = 63 , (wenn er online ist)

    Ist über Ping auch nicht erreichbar!

    Es ist jedes mal das gleiche mit dem Teil! Ich bekomme ihn nur wieder ins Netz, wenn ich einen Hardware Reset mache ! || Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tip geben ?

    Alle anderen Shelly's um Ihn herum funktionieren einwandfrei... :)

    Müsste nicht der "O" = Output auf die Steckdose geschaltet werden anstatt L1 ? Also für mich macht es so mehr Sinn ;-)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.