Beiträge von Klaatu

VPN/Proxy erkannt

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    Ich hab jetzt auch meine Motorleinwand bekommen.

    Hab mir eine mit drei Metern Breite und im Cinemascope-Format 2,35 bauen lassen (Kompromiss ist, dass bei 1,85 der Beamer das Bild links/rechts verkleinert, hier aber egal).

    Das Kabel von der Motorleinwand hat vier Adern - statt einer Phase also zwei Phasenleitungen für AUF & AB.
    Am Motor selber sind zwei Potis für die Endpunkte von AUF und AB.

    Noch in dieser Woche wird das Teil in die abgehängte Decke eingebaut, die Potis bleiben aber erreichbar.

    Irgendwelche mechanischen Schalter will ich überhaupt nicht verbauen - die Steuerung soll ausschließlich über den Shelly und die App bzw. Alexa erfolgen.

    Im Zulauf ist ein Shelly Plus 2 PM --> die beiden Phasenleitungen kommen hier sicherlich an O1 & O2 --> S1 & S2 bleiben ungenutzt, da kein mechanischer Schalter verbaut wird.

    Ich überlege, wie ich konkret vorgehen soll?

    * zunächst sollte ich wohl über die Potis die Endpunkte einstellen. Hier werde ich zum Testen wohl doch (zwei) mechanische Schalter verbauen müssen!

    * Sind die Endpunkte am Motor eingestellt, erst dann schließe ich den Shelly Plus 2 PM an.

    Sagt mir, wenn ihr anders vorgehen würdet bzw. Tipps/Hinweise habt.

    Danke

    Hallo Flutschi, dein Profil zeigt, du bist Shelly-Profi.

    Aber auch Profis haben manchmal nicht alles im Griff ;-=

    Es ging hier darum, dass ich eben keine Alexa-Sprach-Meldung ausgeben will, nur weil die Tür eine halbe Millisekunde offen steht. Nur eine sofortige Offen-Meldung kann über Alexa-Routinen realisiert werden. Ich will aber erst eine Meldung, wenn die Tür eine bestimmte Zeit offen ist. Und das geht halt nur KOMPLIZIERT über Shelly-Szenen.

    Du hast aber Recht, schade dass man ab 3 solcher Benachrichtigungen Geld an Shelly zahlen muss.

    Im übrigen hat es bei mir ziemlich genau 24 Stunden gedauert, bis die Shelly-Szene in Alexa aufgeploppt ist.
    Letztlich funktioniert jetzt alles bestens.

    Es ist aber bei der Einrichtung/Szenenerstellung schon verwirrend, dass der Türaktor selbst innerhalb einer Sekunde in Alexa auftaucht, die Szene aber 24 Stunden braucht.

    Die Batterie ist getauscht.

    Dann wurde auch dieser "Blue Door" sofort über die Blutooth-Funktion erkannt und ins Shelly-Imperium eingebettet.

    Im Alexa-Imperium ist er sogleich als Sensor-Gerät aufgetaucht.

    Dann hab ich in der Shelly-App die entsprechende Szene erstellt und bei "MACHEN" wieder die Alexa-Benachrichtigung eingerichtet.

    Szene natürlich ausführen lassen und getestet ... aber bislang ist kein Smart-Gerät (mit dem Namen der Szene) in Alexa aufgetaucht.

    ... wenn's denn dann in ein paar Tagen funktioniert ist das für mich auch O.K.
    Komisch nur, dass es bei anderen Usern hier offenbar viel schneller geht.

    Hallo zusammen,

    endlich hat es funktioniert und zwar in der hier favorisierten Methode.

    Eine Shelly-Szene schickt nach eine Wartezeit von drei Minuten eine Benachrichtigung (Name der Szene) an Alexa.

    In Alexa wird dort (dann**) ein "neues Gerät" mit dem Namen der Shelly-Szene angezeigt und kann dann in einer Routine weiterverarbeitet werden.

    ** hier lag oder liegt wohl das Problem. Mir hat es in Alexa eben kein neues Gerät angezeigt.
    Ich hab dann erstmal alle weiteren Versuche aufgegeben. Aber überraschend vor ein paar Tagen habe ich in Alexa eine Mitteilung bekommen, dass ein "neues Gerät verbunden" wurde. Warum dass erst so viele Tage später passierte, kann ich nicht sagen (und ist sicherlich nicht anwenderfreundlich). Vielleicht hing es mit Shelly-Updates zusammen.

    Hallo thgoebel,

    danke für deine Recherche auf der Website des Herstellers.
    Ich habe der Firma eine E-Mail-Frage geschickt, ob deren WLAN-Gateway "WL-Box2" tatsächlich mit meinem "P2-Panel-Controller" kompatibel ist.
    Tatsächlich wusste ich nicht, dass das P2-Ding offenbar ein firmeneigenes Funksignal abgibt/empfängt. Vieleich könnte deren nette kleine Fernbedienung "K3S"

    mein Anliegen schnell und unkompliziert lösen. Zumindest heißt es dort: • Kompatibel mit der Fernbedienung der Mi-Light / MiBoxer 2,4-GHz-Serie

    Dir erneut lieben Dank.

    zu B)

    der Mi-Light P2 hat kein WLAN und ist auch nicht programmierbar, falls das die API-Frage sein sollte. Ich kenne auch kein anderes Gerät, welches den Mi-Light ersetzen könnte und WLAN "OnBoard" hat.

    zu A)

    Die Lampe leuchtet immer, wenn die Betriebsspannung nach einer Unterbrechung wieder zugeführt wird - egal ob vor der Unterbrechung eingeschaltet war oder nicht!

    Mir war schon klar, dass deshalb ein Shelly die Lampe grundsätzlich schalten kann.

    Ne, dann lass ich es wie es ist. Ich finde es - insbesondere für Familienmitglieder - eher ungünstig, wenn eine gewohnte Funktionalität mal gegeben ist und mal nicht.

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    Guten Tag, nachdem ich schon viel an Shelly verbaut habe und mir in diesem Forum bei einer wirklich komplizierten Sache super geholfen wurde (siehe Thread: "ELTAKO STROMSTOSSSCHALTER S91-100 IM FLURVERTEILERKASTEN SOLL ERSETZT WERDEN"), will ich mal ein weiteres "Problemkind" thematisieren.

    Es ist mein vermeintlich häufigst genutzer Lichtschalter, ein Mi-Light P2 (auch Miboxer P2) für ein CCT-LED-Stripe.
    Ich hab ein Bild angehängt von der Rückseite dieses Touch-Control-Schalters.

    Dort zu sehen, der Eingang vom 12/24-Volt-Netzteil (hinten) und vorne die Ausgänge zum LED-Stripe.

    Seht ihr da eine Möglichkeit, auch diesen Schalter so zu "shellyfizieren", dass seine normale Funktionalität bestehen bleibt und zusätzlich über WLAN (Alexa) geschaltet werden kann? Danke.

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    Hallo zusammen und insbesondere ganz ganz großen Dank an "thgoebel"

    Das Grundlastelement wurde gestern 2x verbaut und ... tataaa ... die Taster strahlen wieder wie Weihnachtsbäume.

    Fazit:
    Insgesamt war das mit großem Abstand meine aufwendigste Shelly-Installation!

    So einfach wie in den YouTube-Videos dargestellt ist der Austausch einen Stromstoßschalters gegen eine Shelly nicht - zumindest wenn man nicht gewillt ist, keinerlei Funktionseinschränkungen in Kauf zu nehmen.
    Das pure Gegenteil ist der Fall. Ohne "Bukowski"-Draht hätte es überhaupt nicht sinnvoll funktioniert und ohne Grundlastelement hätte ich zukünftig die Taster im Dunkeln "ertasten" dürfen
    . :beer:

    Ich hoffe dieser Beitrag hilft anderen "Installateuren" zumindest Zeit zu sparen.

    Hallo, ich habe das Prinzip schon verstanden.
    Angelegte "Szene" in Shelly schickt nach 5 Minuten einen Trigger zu Alexa. Diesen Trigger nehme ich in einer Routine in Alexa auf und wandle ihn in eine Sprachnachricht.

    Aber, der Teufel steckt wohl im Detail.

    Zunächst, die Shelly-Szene habe ich zu Testzwecken neben "ALEXA BENACHRICHTIGEN" mit einer weiteren Aktion verknüpft. Ich kann erkennen, dass sich nach der Wartezeit jetzt ein Licht einschaltet. Insoweit also alles OK. Und so vermute ich auch, dass dieser Trigger auch zu Alexa geschickt wird.

    Jetzt zu Alexa. Dort zu den Routinen gewechselt und über "+" ein neues Ereignis hinzugefügt. Ich wähle "Smart Home" und darf hier "Geräte auswählen". Ich finde neben den vielen "Echo Dots" auch die "Badtür" (hierzu ist zu sagen, das die "Badtür" automatisch bei der Installation der "Shelly Blue Door" auch in Alexa angelegt wurde).

    Wenn ich diese "Badtür" auswähle, kann ich dort "Offen" oder "Schließen" auswählen. Ich wähle "Offen" aus und vervollständige die Routine mit einer Sprachnachricht.

    Ergebnis: Sobald die Badtür geöffnet wird, kommt sofort die Sprachnachricht. Keinerlei Wartezeit wie in der Shelly-Szene angegeben!

    Ich vermute also, dass das Gerät "Badtür" nichts mit der Shelly-Szene zu tun hat.

    Wo aber finde ich den Trigger meiner Shelly-Szene in Alexa?

    OK und wieder einmal Dank an dich.
    Hab mich damit beschäftigt.
    In der App eine derartige Szene einzurichten scheint problemlos (WENN "Tür ist offen" --> Auslöser 1x --> Bedingung ist 5 min gültig ==>> DANN "Alexa benachrichtigen").

    Bei den App-Einstellungen zu "Amazon Alexa" heißt es: "Ihr Konto ist mit Alexa verknüpft". (1)

    Soweit so gut, aber an irgendwas hackt es noch. Jedenfalls höre ich nichts.
    Ich müsste ja auch irgendwo einstellen, welches Echogerät in meinem Haus diese Meldung abspielen soll.

    (1) Mit dem Skill Shelly Cloud bin ich ja auch schon seit Jahren verbunden, d.h. ich kann alles - per Sprachbefehl an einen Echo - ein- und ausschalten.

    Ich hab an der Badtür (schon auch ein wenig aus Spaß) einen "Shelly Blue Door" installiert.
    Ich würde gerne meine beiden Kinder irgendwie auf die Sprünge helfen, die Tür sind ständig offen stehen zu lassen und damit diesen stark beheizten Raum auszukühlen.

    Die Idee wäre, wenn die Tür länger als ? Minuten offen steht, dass Alexa dies meldet/ansagt.

    Ich hab zwar schon diverse Routinen angelegt - alle jedoch in der Alexa-App. Meines Erachtens ist die vorstehende Idee aber dort nicht zu verwirklichen. Es scheitert an der Verzögerung (Meldung soll ja erst kommen, wenn Tür länger offen steht, nicht schon beim Aufmachen).

    Hab ihr Ideen.

    So hier mein Bericht nachdem ich den Bukowski-Draht zugeschickt bekommen habe.

    Meine Vorgehensweise:
    1) Strom aus

    2) Shelly (ich habe sowohl den 1PMplus als auch final den 1PMmini verbaut) wie in Posting #1 angeschlossen, zusätzlich jedoch den Bukowski-Draht.

    3) Strom ein

    --> Licht leuchtet, Shelly blinkt

    4) Shelly per App & Bluetooth ins Heim-Netzwerk eingebunden und in Router "unbeschränkt" freigeschaltet

    --> Licht nun über App, über die Weboberfläche und über Alexa einwandfrei schaltbar - die 7 Taster funktionieren noch nicht

    5) In der App oder über die Weboberfläche bei den Einstellungen den Modus von "Schalter" auf "Taster" geändert

    --> Jetzt funktionieren auch die 7 Taster.

    6) Wie mir angeraten wurde, die "Schalterlogik" invertiert (diese Funktion finde ich in der Weboberfläche vom Shelly nicht, nur in der App).

    --> Die 7 Taster funktionieren weiterhin einwandfrei, also belasse ich es bei der "Invertierung".

    7) Sonstige Einstellungen wie "Eco-Mode", "Leistungsbeschränkung (100 Watt, 1 Ampere) ...

    Ziel erreicht, @ vielen Dank!
    Hoffe damit auch anderen Neulingen gedient zu haben.


    Ein Wehrmutstropfen (naja ein bisschen mehr als nur ein Tropfen): Die 7 Glimmlampen in den Schaltern (also die welche den Bukowski-Draht ja erforderlich machten, leuchten jetzt nur noch sehr schwach bzw. 2 davon flackern schwach und einer leuchtet gar nicht mehr - bei ausgeschaltetem Licht wohlgemerkt. Bei eingeschaltetem Licht ähnlich, dann drei aus.

    Klaatu nicht ganz, die Spannungsversorgung für den Shelly muss dann natürlich auf der gleichen Phase wie die der Schalter hängen, hier gilt es einen zwei Poligen Spannungsprüfer in die Hand zu nehmen und zu messen.

    Habs weiter geprüft:

    In der Unterverteilung (nur) für das Flurlicht wird ersichtlich die Dauerphase sowohl auf den Eltako als auch zu den diversen Schaltern geführt (braune Drähte). Gleiches gilt für die vielen schwarzen Drähte (Stromstoß von den Schaltern). Da gibt's keine zweite Phase.

    Hausinstallation geplant & durchgeführt vor etwas mehr als einer Dekade durch mich und meinem Schwiegervater (ehem. Prokurist und Leiter der Stromabteilung der hiesigen Stadtwerke).

    Devil

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Flurlicht hat einen eigenen Stromkreis und wenn ich im Hausanschlusskasten den entsprechenden Schutzschaler "aus" mache, dann erlöschen alle Glimmlampen an den Tastern. Das Flurlicht funktioniert nicht mehr aber alles andere im Haus schon. Meine Erkenntnis, alle Taster hängen an der gleichen Phase. Soweit so gut.

    thgoebel

    Auch dir vielen Dank.

    So wie ich es dann "verstehe" ist mein Problem grundsätzlich lösbar.

    Der Eltako kommt raus, an seine Stelle tritt der "1PM plus", angeschlossen wie in meinem Eingangsposting allerdings mit einem Widerstand von 780 kOhm vor SW.

    Ich benötige einen Widerstandsdraht (Variante A) und eine Wagoklemme. Fertig bzw. der Shelly muss noch korrekt konfiguriert werden.

    Schönen Tag an die Community.

    mein erstes Posting hier, falls falsches Unterforum bitte mitteilen. Ich bemühe mich dann um einen Verschiebung.

    Ausgangssituation:
    Licht im Flur mit 6 Tastern (Merten-Taster mit Glimmleuchten). In der Unterverteilung ist ein Stromstoßschalter von Eltako verbaut, exakt der "S91-100". Funktioniert alles einwandfrei, ist ja auch nichts besonderes. Die Glimmlampen in den Tastern leuchten ständig - nur beim Drücken sind diese ganz kurz aus, während der Eltako ein Klickgeräusch von sich gibt und das Flur-Licht sich ein- oder ausschaltet.

    Ich hab schon zig Shelly's verbaut, hauptsächlich das rote Modell "1PM". Und an sich denke ich, mit diesem Modell auch den Eltako ersetzen zu können.

    Vielleicht ist aber das schon mein Fehler?

    Wenn aber der 1PM grundsätzlich ein geeigneter Aktor ist, würde ich gerne mit euch mein Problem angehen.

    Der Eltako hat vier Anschlüsse:
    (1) die Dauerphase -----------------------> beim Shelly (L)

    (2) die Phase zum Licht -----------------> beim Shelly (x)

    (A1) Stromstoß vom Taster -------------> beim Shelly (SW)

    (A2) Neutralleiter --------------------------> beim Shelly (N)

    Wenn Ihr hier mit mir konform geht, dann würde ich den Shelly nochmal so anschließen (momentan ist wieder der Eltako angeschlossen). Und dann kann ich genau Auskunft geben, warum bzw. was nicht funktioniert. Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte ich zwar das Licht dann über die Weboberfläche des Shellys schalten, aber halt nicht mehr mit den Tastern selbst.

    Erstmal vielen Dank für's Interesse.