VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Das steht aber in direktem Zusammenhang mit der hier oft bemängelten mangelhaften Regelverhalten des TRV. Das hast du eben selber sehr schön und plastisch, völlig korrekt erklärt.
Nein tut es nicht. Wenn das so wäre, dann würde das TRV bei Zieltemperatur die Ventilstellung auf 0% drehen und der Raum überhitzt wegen der Nachwärme, das passiert aber nicht.
Das TRV lässt die Ventilstellung vieel zu weit auf selbst nach massiven Überschreiten der Zieltemperatur!
-
Habe das Problem übrigens wohl beheben können:
Das aktivieren vom Balanced Heating scheint das Problem behoben zu haben. Jetzt heizt er wieder ganz normal und hält die Temperatur auch ganz gut.
Genau das, was vorher mit der letzten Blu TRV Firmware nicht funktioniert hatte.
Und das alles ohne irgendwas an der Heizung zu machen.
Und Cephalopod: Da steht Zentralheizung, entweder hast du den falschen Passus zitiert oder er ist halt in dem Fall überhaupt nicht passend, zumal ich weder Bauherr noch Eigentümer bin.
-
Irgendwas scheint das System aber zu senden, da die Temperaturen in der Shelly App aktualisiert werden, sowohl vom Blu TRV, als auch vom Blu H&T zeigen regelmäßig neue Werte an. Sonst könnte ich ja nicht sagen, dass das Ventil vom Blu TRV noch auf 45% steht, während das Blu TRV und Blu H&T schon zu hohe Werte zeigt.
-
Wäre mir jetzt neu, Schornsteinfeger und Heizungstechniker zur Wartung waren erst vor kurzem da und ich betreibe schon einmal gar nichts, da zur Miete gewohnt wird.
Und auch das ändert absolut gar nichts an der nicht vorhandenen Steuerung der Shelly BluTRV, welches jetzt schon über eine halbe Seite lang hier am Thema vorbeigeht.
-
Zitat
Das ist aber das Ziel, dass das Thermostat immer voll offen ist
Sorry, aber welche schwachsinnige Steuerung sagt: Zieltemperatur 21Grad->Ventil auf 100% bis ich 23Grad erreicht habe und dann weiterhin offen lassen?!
Übrigens: Bei einer älteren Firmware hat es noch halbwegs funktioniert. Da hat das Shelly Blu TRV langsam das Ventil geschlossen bevor die Zieltemperatur erreicht wurde, also scheint es allgemein nicht zu stimmen, was du schreibst.
Zumal er auch NACH massiven Überschreiten der Zieltemperatur (22,5 statt 20,5 Grad jetzt) fröhlich das Ventil wieder öffnet und wieder hoch heizt.
Was machst du dann erst, wenn man eine Zentralheizung hat wo man NULL Möglichkeiten hat etwas einzustellen?
Zitat
Kein Außentemperaturfühler vorhanden?
Dann gibt es ein Raumthermostat im Wohnzimmer? Dort dürfen dann aber keine TRV montiert werden!
Nö und Nö
-
Und das meine ich mit: Leute verstehen es einfach nicht.
Nochmal zum Mitschreiben: ANDERE Thermostate funktionieren OHNE Probleme an der selben Heizung.
Die interne Regelung des Shelly TRV ist einfach nur grottig.
Wenn ich die Vorlauftemperatur jetzt auf 50°C oder weniger stellen würde ändert es GARNICHTS daran, dass das Shelly weiterhin das Ventil offen lässt und die Zieltemperatur ignoriert.
Wenn das Thermostat bei 21 Grad abschaltet und die Restwärme den Raum hochheizt könnte ich das ja verstehen, aber das passiert hier nicht.
Zumal die Viessmanntherme die ich habe gar keine Möglichkeit zulässt irgendeine Heizkurve anzupassen.
-
Ich habe das Heizkörperthermostat auf 21 Grad gestellt und das Thermostat schaltet einfach nicht bei der Zieltemperatur ab sondern lässt das Ventil weiter schön offen.
Nicht jeder hat eine Wärmepumpe oder wohnt im Eigenheim, ich habe eine Brennwerttherme die eine Vorlauftemperatur von 55°C hat.
Das gammelige elektronische Thermostat, welches ich vorher im Betrieb hatte, konnte die Temperatur schön stabil auf 21Grad Raumtemperatur halten, nur das Blu TRV schafft es nicht.
Just in dem Moment habe ich eine Raumtemperatur von 21,7 Grad (bei 20,5Grad Vorgabe) und das Thermostat ist wieder angegangen mit 42% Ventilöffnung...
-
Hast du eine eigene Heizung?
Wenn es so ist und das hier passiert:
dann ist DARAN aber einiges falsch eingestellt, nämlich die Heizkurve viel zu hoch. Das sorgt für deine enormen Energiekosten und da können die Heizkörperthermostate nichts für. Wenn da die Einstellungen passen, werden nämlich gar keine benötigt.
Ich glaube das verstehen die Leute hier nicht, die immer mit hydraulischen Abgleich und Heizkurven etc ankommen.
Ich habe das gleiche Problem: Heizung auf 21Grad gestellt, bei 23Grad ist das Ventil laut Anzeige immer noch auf 56% geöffnet.
Was bringt einem eine andere Heizkurve, wenn das Blu TRV einfach weiterhin das Ventil offen lässt?
-
Ich steuer das Gerät fast ausschließlich via Website.
Aber sowohl am Handy als auch im Browser ist das Gerät offline.
Am Router hat sich nichts geändert, ist ein Xiaomi Router mit OpenWRT. Ich sehe, dass das Gerät eine WLAN Verbindung hat und auch eine Verbindung ins Internet aufbaut für eine kurze Zeit, das würde ich also ausschließen.
-
Hallo,
seit ein paar Tagen, oder seit dem 1.5.1 Update, da bin ich mir nicht sicher, wird mein H&T Gen 3 nicht mehr in der Shelly Cloud angezeigt.
Das Gerät ist Offline, egal ob ich es neu starte oder resette und neu einbinde, ist aber rudimentär via Ping und lokalem Interface erreichbar, also so wie es bei den batteriebetriebenen Geräten ist.
Hat sonst noch jemand dieses Problem und weiß wie ich es wieder zum laufen bekomme?