So, ich habe nun alles zusammengelötet.
Ich trenne jetzt beide Adern zum Lautsprecher jeweils mit einem Öffnerkontakt des 4-fach-Relais, damit gehe ich dann auf die Schaltung um dann wie empfohlen den Analog-In in Verbindung mit GND zu nutzen.
Soweit so - so gut.
Szene ist in der Shelly App auch eingerichtet, soll bei Spannungen > 0 V eine Benachrichtigung senden.
Der Test schickte mir auch eine simple Benachrichtigung auf das Smartphone.
Ich werd dann jetzt mal den Kram auch direkt anschliessen und schauen, ob's nicht nur in der Theorie funktioniert.
Die Benachrichtigung ist natürlich etwas dünn. Ein Telefonklingeln wä#re mir lieber.
Aber das geht wohl nicht, oder?
Beiträge von Red Devil
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Kann bitte jemand die folgende Schaltung prüfen?
Passt das mit den Spannungen am ADC mit der Kombi aus Brückengleichrichter und Elko?
Da das 4-fach WLAN-Relais mit 5 V DC aus USB versorgt werden kann , würde ich statt der 12 VDC auch gerne die 5 V aus USB nehmen - passt das dann noch alles?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Nur úm sicherzugehen ...
Ich könnte (vor oder nach dem Widerstand) zu einer Diode gehen und vom Ausgang der Diode ... ???
Oder mit einem Brückengleichrichter (reicht da ein einfacher Ein-Phasen-Gleichrichter ohne Glättungskondensatoren?) dann von "+" an Analog IN vom Shelly UNI.
Muss dann "-" auch noch irgendwo angeschlossen werden?Kannst Du Vorschläge für die Bauteile machen?
Dann bestelle ich die, solange die Schaltung nicht noch wesentlich komplizierter wird, traue ich mir das auf einer Lochrasterplatine noch zu ... -
Nach heiß kam tot ... - hätte vielleicht vorher mal rechnen sollen
Jetzt bin ich schlauer und weiß, der UNI ist eher ungeeignet.
Der Lautsprecher hat 47 Ohm und 0,5 Watt, versorgt wird er mit ca. 16 V, das ergibt ca. 0,35 A wenn der Stromkreis geschlossen wird und das ist wohl zu viel für den UNI der lt. Datenblatt nur 0,25 A verträgt.
Also muss ich die Lösung abändern.
Ich hab also gleich mal nachgeordert:
1 x Shelly Plus 1
1 x Shelly UNI1 x [product]4 Kanäle WIFI Smart Relais Schalter Module[/product]
Naja, und ein paar 470 Ohm/1Watt Widerstände
Dieses 4-Kanal-Relais von der Konkurenz hat Wechslerkontakte, ich könnte also zwischen der Verwendung des Lautsprechers und des Widerstands wählen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die 16 V AC liegen natürlich nur an, wenn jemand klingelt.
Jetzt müsste die Schaltung noch irgendwie erweitert werden, um mit dem Shelly Plus 1 oder dem Shelly UNI den Stromfluss über den Widerstand zu detecktieren.
Nach meiner Rechnung würden über den Widerstand ca. 0,03 A zu erwarten sein.
Vertragen sollte das der Shelly UNI also, der Plus 1 sowieso.
Da das böse Konkurenzprodukt 4 Relais aufweist, könnte ich damit also auch den Shelly Plus 1 oder den UNI einschalten lassen.
Kann ich jetzt nicht noch irgendwie den Plus 1 oder den UNI da reinbasteln, um einen eventuellen Stromfluss über den Widerstand zur Signalisierung über die App zu nutzen?
Der Stromfluss bei 470 Ohm 1 Watt wäre deutlich geringer.
Hier wären nur ca. 0,034 A zu erwarten. -
So, ich hab jetzt etwas genauere Informationen zur der Platine 7151, an die der Klingellautsprecher angeschlossen ist.
Die Platine soll einen elektronischen Ruf erzeugen. Der Ruf soll dann ein Wechselstromruf von ca. 15VAC sein.
Das habe ich ja auch irgendwie gemessen.
Die Gleichrichter am Anfang dienen wohl der Versorgung des Schaltkreises der unter der Platine aufgelötet ist.
Da sind auch jede Menge weiterer elektronischer Bauteile direkt aufgelötet - mutet schon fast SMD-mäßig an.Da drauf rumlöten - Sorry.
Glaube da würde zu viel kaputt gehenEs bleibt also nur entweder das Eingangs- oder das Ausgangssignal von der 7151-er Platine.
Verläßlicher und einfacher zu beschalten wäre das Ausgangssignal, die Verbindung der Platine mit dem Lautsprecher ist auf beiden Enden mit Kabelschuhen realisiert.
Ich hab da bestimmt ein paar passende Gegenstücke, so dass ich an der Kabellei noch nicht mal mit dem Seitenschneider ran muss.Ich hab heute noch 2 x 20 Meter Klingeldraht (2 x 0,6) und 'ne ordentliche Abzweigdose aus dem Baumarkt geholt.
So kann ich den Shelly mit stabilisiertem Netzteil 12 VDC nebenan platzieren und über den Klingeldraht das Relais dazwischen hängen. Sind so ungefähr 7 - 8 Meter, wenn ich den Klingeldraht mit in den Kabelkanal (da sind nur Cat7-Kabel drin) ziehe.
Sollte doch passen, oder?
Ich kann das aber erst am Freitag in Angriff nehmen - vorher schaffe ich es einfach nicht.
Könnt Ihr auch bei der programmiertechnischen Seite unterstützen, damit ich irgendwie die Info des Analog In für die Signalisierung per Smartphone (jeweils Android) hinbekomme? -
Kann mir mal einer erklären, warum da auf der Platine 7151 eine Gleichrichtergruppe sitzt?
Die Versorgung der Platine ist Wechselspannung und da als Klingel ein lautsprecher verbaut ist, ist am Ausgang auch eine Wechselspannung.
Wozu dann noch diese Baugruppe???
Für die Unterscheidung der Klingeln (Haustür/Wohnungstür kann es auch nicht sein, da nur eine Zuleitung auf die Platine geht und der Klingellautsprecher auch genau nur mit dieser Platine verbunden ist.
Leider hat mein Zwerg morgen Training, so dass ich wohl erst am Mittwoch Abend oder am Freitag dazu komme mal den UNI dazwischen zu hängen.
Notfalls bleibt es halt bei einer reinen Ein- und Ausschaltung, aber ich bin guter Dinge, das eine Signalisierung auf dem Smartphone dennoch möglich ist. -
Also ich hab's versucht, hab sogar Büroklammern an die Meßspitzen getackert, aber die Lötpunkte sind so mickrig und anscheinend auch noch gelackt, da hab ich echt nichts brauchbares messen können.
An der Diode sah es besser aus, allerdings sieht das Ergebnis ähnlich aus, wie das Signal, welches über die Eingangsklemmen reinkommt.
In Ruhe Spannung < 1 V, beim Klingeln Einbruch auf Null und dann Anstiegt auf ca. 12 V.
Bleibt also nur das Signal direkt am Eingang/Ausgang zum Lautsprecher irgendwie auszuwerten.
Irgendwie muss also die Änderung des Eingangssignals am Analog IN vom Shelly ausgewertet werden, ist ja immerhin ein deutlicher Spannungsunterschied beim bimmeln. -
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DIYROLLY :
OK, ein Meßpunkt am grünen Pfeil der Diode, und wo soll ich mit der anderen Prüfspitze drauf?
Auf weiß des Kabelschuh's zum Lautsprecher? -
Naja, das wäre schon eine Überlegung wert.
Da das Teil aber nicht in's Telefon passt und ich in der Nähe auch keine 220 V habe wird das wohl nichts
Also bleiben wir lieber beim UNI.
Das wäre zu einfach, oder?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Zuerst mal DANKE für die großartige Unterstützung!
Ich will mal versuchen, Euch so viele Informationen wie möglich zukommen zu lassen.
Hier mal ein Bild des Innenlebens der 7100:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Welche Klemmen wie belegt sind, sieht man hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. An der Platine 7151 kommt dann die blaue Ader von der 6E (siehe Bild oben) und die weisse Ader von Klemme 3.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. An diesen beiden Klemmen (blau/weiss auf der Platine 7151) liegen im Ruhezustand ca. 0,5 V~ an.
Diese bricht beim Klingeln scheinbar kurzeitig zusammen und steigt auf ca. 16V~ an.Hilft Euch das weiter?
Meiner bescheidenen Meinung nach (und entschuldigt ggf. meine Unkenntnis) wöre ein Modul mit einem Öffnerkontakt statt des Schließkontaktes sicher sinnvoller, oder?
Im Normalzustand wäre dann alles wie gehabt, und wenn ich die Klingel stumm schalten will, wäre der Kontakt offen und der Lautsprecher wäre zum Schweigen verurteilt.
Aber es sollte ja möglichst klein sein, und der UNI ist das praktikabelste, was ich finden konnte.Ich bin natürlich auch für andere Lösungen mit alternativen Modulen offen, schön wäre es, wenn sie ins Telefon passen würden.
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Danke Euch ALLEN!!!
Zu meiner Ehrenrettung - dDas es sich um eine recht betagte 4+n Anlage handelt, das stand gleich im erstem Post.
Eine Soundkopplung würde ich wegen des Aufwandes und meinem beschränkten Elektronikkenntnissen ungerne in Betracht ziehen, zumal sich die Unterbrechung zwischen Ausgang der 7151-er Platine und dem Lautsprecher ja quasi aufdrängt.
Und wenn ich funkenwerner richtig verstanden habe, kann ich da nicht viel kaputt machen (wenn ich die Versorgungsspannung von extern beziehe).
Nur, kann ich über den Analog-Eingang den gedrückten Zustand auch tatsächlich durchschalten??? -
Na das ging ja schnell, also erst mal Danke für das schnelle Feedback!
In Elektronik bin ich der Blinde unter den Sehenden - insofern verzeit mir meine totale Unkenntnis.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich:- Externe Stromversorgung für den Shelly UNI vorsehen
Frage: Steckernetzteil 12V DC sind ok? - Klingelsignal NICHT von der Ader zum Lautsprecher abgreifen, sondern von 6/6P
Frage: Bei mir ist im 7100 weder 6 noch 6P beschaltet, dafür aber 6E und 3.
6E (blau) und 3 (weiss) gehen auf die Platine 7151 und von dort (Kabelschuhe "A CN2 A" mit rot und weiss direkt auf den Lautsprecher. (Preview Anhang 7151.jpg)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Soll ich das Eingangssignal (Analog IN ist aber richtig, oder?) hier von der unteren Messerleiste (rot) abzweigen und den Ausgang dann stattdessen auf den A-Pin (rot) unten setzen?
- Ist die App-Steuerung (Dienstag bis Samsatag jeweils 8:00 - 14:30 Stummschaltung, den Rest der Zeit darf sie klingeln) direkt über den Shelly UNI möglich, oder muss ich wirklich die Ring zusätzlich anbauen?
- Externe Stromversorgung für den Shelly UNI vorsehen
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Nachdem meine bessere Hälfte nach Long Covid Reha und Hamburger Modell nun nur noch Nachtschicht macht und unser kommunaler Vermieter seine Mieteinnahmen lieber in Baumaßnahmen steckt von denen Otto Normalbürger nichts hat und somit eine Modernisierung unserer Klingelanlage (5-Geschosser mit 10 Mietparteien) in nicht absehbare Entfernung gerückt ist, muss ich wohl selbst Hand anlegen.
Wenn man nur Nachtschicht hat, im Erdgeschoss wohnt, dann ist man von dem ständigen Gebimmel der unterschiedlichen Paketzusteller von A wie Amazon bis U wie UPS natürlich insbesondere dann ziemlich genervt, wenn die vielen Pakete wegen denen ständig gebimmelt wird garnicht für einen selbst sind, sondern immer für irgendwelche Nachbarn im 5. Stock (wo er natürlich garnicht erst bimmelt).
Ausschlafen ist bei uns also so ziemlich unmöglichSoviel dazu - nun zu meinem Lösungsansatz:
Bei uns ist eine 4+n Anlage bestehend aus Elvox 931 und Elvox 7100 Sprechstellen verbaut.
Als Mieter muss meine Lösung also komplett rückbaufähig sein, der Originalzustand also jederzeit wiederherstellbar sein.Ich dachte mir, ich greife die Versorgungsspannung entweder direkt aus der Versorgungsspannung im 7100 ab oder lege eine dünne NF-Leitung zusätzlich in das 7100 um die Versorgung des UNI zu realisieren.
Die Ader, die zum verbauten Lautsprecher der Klingel geht, verlege ich auf den analogen Eingang und vom Ausgang des UNI dann erst zum Lautsprecher der Klingel, so das bei geschlossenem Relais die Klingel wie gewohnt funktioniert.Im anderem Schaltzustand sollte wegen der geöffnbeten Schalterstellung des UNI die Betätigung der Türklingel im 7100 dann ja nicht mehr signalisiert werden.
Soweit richtig?
Da mir mein Dienstherr zwei Tage Homeoffice in der Woche zugesteht würde ich natürlich schon ganz gerne wissen, ob jemand klingelt.
Nur fällt mir da jetzt keine intelligente Lösung ein, dass dies zum Beispiel auf meinem Smartphone signalisiert wird oder das Smartphone sogar klingelt.
Oder geht das irgendwie?
Wenn nicht, würde ich wohl zusätzlich eine Ring InterCom aufschalten müssen. Da die aber nicht nur 3,50 € kostet und außerdem Akku-betrieben ist will ich mir die Kosten dafür natürlich sparen, insbesondere da ich mir nicht sicher bin, ob die Signalisierung denn auch funktioniert, wenn der Schaltkreis über den Klingellautsprecher durch den Schaltzustand des UNI ja geöffnet ist.
Habt Ihr da eine Idee oder bekomme ich das auch nur mit dem Shelly UNI hin?
Ich hänge mal noch die Doku für die Elvox 931 und die 7100 an, damit ihr Euch davon ein Bild machen könnt.
Hier auch noch die Beschreibung der nAusgänge der Elvox 931:
PRI: 230 V~ 0,145 A, 50/60Hz
0-15: 15 V~ 0,400 A CONT + 1,0A INT
0-AS 15 V RECT 0,4A CONT + 1,0 A INT
INT: 3s ON/180s OFFWas CONT, RECT und IT bedeuten, sorry keine Ahnung