Beiträge von Codehardt

    Ich kann doch sicherlich auch einen Wechselschalter verwenden statt eines zweipoligen Schalters und dann auf der einen Ader den Lichtschalter legen und auf der anderen den Shelly SW und dann im Shelly nur noch den Input invertieren?

    Ich möchte nämlich weiterhin einen Serienschalter verwenden und einen "zweipoligen doppelten Serienschalter" habe ich nicht gefunden, allerdings einen "Doppelwechselschalter".

    Viele Grüße

    Marcel

    Das werden bestimmt auch nie alle vorher lesen ;)

    Die Suche wird halt wenig genutzt und so kommen immer wieder die gleichen Probleme.

    Mann könnte ja mal ne Hitliste erstellen :)

    Das war gar nicht so einfach, passende Beiträge dazu zu finden, gerade bezüglich des Bukowski-Drahts ging es ja meist um ein Kontrollleuchten-Problem. Wenn mein Badlicht flackert, denke ich nicht umbedingt daran, nach "Kontrollleuchte" zu suchen, vom Schaltplan kommt es dem Problem aber sehr nahe. Aber ich stimme Dir zu, ich denke das ist ein gängiges Problem, dass jemand einen Verbraucher an SW/S1/S2 anschließen will, das wäre ja schon fast ein Hinweis in den Shelly Anleitungen wert, leider finde ich dazu in der Shelly Anleitung keinerlei Hinweise.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Ein zweipoliger Lichtschalter kommt leider nicht in Frage, da ich bereits einen zweipoligen Lichtschalter für Deckenlampe und Spiegel-LED verwende.

    Ein Trennrelais passt leider so nicht zusammen mit dem Shelly in die Unterputzdose.

    Der "Bukowski-Draht" hört sich sehr spannend an, da werde ich mich mal genauer zu informieren.

    Eine Alternative, die mir gerade in den Sinn kam wäre die Verwendung eines Shelly 1, um lediglich die Teillast aber nicht die Volllast zu steuern, sprich Lichtschalter geht direkt in die '1' des Lüfters und der Shelly in die '2', das wäre dann die Lösung mit Abstrichen :/

    Viele Grüße

    Marcel

    Hallo liebe Community,

    ich habe in meiner Wohnung schon einige Shelly's mit Erfolg verbaut. Nun wollte ich einen Shelly Plus 2PM nutzen, um damit meinen Badlüfter smart zu steuern. Mein Badlüfter hat hierzu 4 Eingänge (siehe Ausführung 2-stufig):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich also auf '1' Strom anlege, läuft der Lüfter auf Vollstufe, wenn ich auf '2' Strom anlege, läuft der Lüfter auf Teilstufe und ohne Strom auf '1' und '2' ist der Lüfter aus

    An '1' habe ich also Shelly's 'O1' angeschlossen und an '2' Shelly's 'O2'. Das funktioniert auch soweit ganz gut, ich kann mit der Shelly App den Lüfter nun ausschalten, auf Teilstufe oder auf Vollstufe laufen lassen.

    Nun möchte ich aber noch zusätzlich meinen Lichtschalter im Bad als Shelly's 'S1' nutzen, also wenn Licht an, dann Lüfter auf Vollstufe. Sobald ich aber den Leiter des Lichtschalters auf den 'S1' lege, flackert das Licht im Sekundentakt, sobald das Licht ausgeschaltet wird.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich den Strom zwischen Shelly's 'N' und 'S1' messe, sehe ich dass dort in etwa 120V anliegen. Selbst wenn ich 'S1' gar nicht anschließe, liegt auf 'S1' 120V. Ich habe bereits den Shelly mit einem anderen Shelly ausgetauscht, aber mit selben Ergebnis.

    Ich bin so langsam ratlos, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

    Viele Grüße

    Marcel