Beiträge von joma0815

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo,

    eine Möglichkeit Sonnenaufgang und -untergang für den eigenen Standort per api abzurufen:

    Hallo,

    also ich habe sowohl am Garagentor und Einfahrtstor einen Magnetschalter, der an einem Plus Uni Eingang hängt und steuere über mehrere Szenen die Alexa an. Diese meldet dann brav, wenn das Tor aufgeht, wenn es dämmert und das Tor noch offen ist, wenn es zu lange offen ist usw....

    In der Alexa App musst du bewusst einmal auf Geräte hinzufügen gehen und Shelly eingeben, dann kommen auch die Szenen wie eigene Geräte an (3x bei gratis Zugang, 100x bei Premium) .

    Du musst dann die Szenen auch unter Geräte sehen.

    Danach kannst du nach belieben Alexa-Routinen erstellen und dann sagt die Alexa z.B. "Es dämmert und das Tor steht noch offen" - das ist Smart Home...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    falls du, wie du schreibst, das Blinken des Bulbs mit einer Szene ausführen möchtest, ginge es z.B. wie im Bild gezeigt.

    Ich habe dazu testweise ein virtuelles Gerät als Timer ausgeführt und lasse darin über zwei Zeitpläne eine boolean Komponente alle 3sec zwischen true und false wechseln.

    In der Szene wird die Auslösebedingung und der Timer mit "und" verknüpft.

    Ich persönlich würde hier aber bevorzugt zu einem Script tendieren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    ich habe den Regensensor, angeschlossen am Plus Uni, schon seit längerer Zeit im Betrieb.

    Zu deinen Fragen:

    Eingang als Schalter, du musst dich dabei am richtigen Gerätekanal befinden (bei Eingang 9, Gerätekanal 0, bei Anschluss an Eingang 10 --> Kanal 1), siehe dazu unter Geräteeinstellungen ( Zahnrad ganz unten).

    Nicht "Getrennter Schalter" einstellen, du willst ja (nehme ich an), sehen, dass das Relais einschaltet, wenn es regnet, also Toggle einstellen.

    Die dritte Einstellung besagt nur, wie der Shelly reagieren soll, wenn es zu einer Stromunterbrechung kommt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    ja, die Hotline bot mir hier keine Unterstützung. Ich habe das Problem mit einem Shelly.call Aufruf umgangen, obwohl ich lieber die Direkaufrufe verwenden würde.

    Java
    Shelly.call('Shelly.GetStatus', null, function(response, error_code) {
    if (error_code === 0) {
    wind = response['input:2'].xfreq;
    rot  = response['input:2'].counts.xtotal
    }
    });
    // Direkaufrufe - funktionieren nicht, Too many scopes removed
    //let wind= Shelly.getComponentStatus('input:2').xfreq;
    //let rot= Shelly.getComponentStatus('input:2').counts.xtotal;

    Hallo zusammen,

    zum Walldisplay kann ich nichts beitragen, aber für die Anzeige eines Magnetschalters in der App nutze ich die virtuellen Geräte. Mit einer Action den Eingang auf eine z.B. boolean Komponente des virtuellen Gerätes sezten, geht sehr einfach. Das virtuelle Gerät muss dabei auch nicht am gleichen Gerät liegen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Oje, ein Ferienhaus zu besitzen und es erst im Dezember nützen zu können ist bitter 😀. Danke noch mal für die Idee, das ergibt Möglichkeiten an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.

    Um es mit einem verstorbenen, deutschen Moderator zu beschreiben: Ich bin der Meinung, Shelly und das Forum hier sind SPITZE!!!

    Folgende Rückmeldung vom Shelly Support Team:

    In Ihrem Skript versuchen Sie, das Ergebnis eines asynchronen Aufrufs (Shelly.getComponentStatus) synchron zu verarbeiten und direkt einer Variablen zuzuweisen. Dies ist jedoch in der Regel nicht möglich und führt zur bekannten Fehlermeldung „Too many scopes removed“. Stattdessen muss der Aufruf über einen Callback mittels Shelly.call(...) erfolgen, um das Ergebnis korrekt verarbeiten zu können.

    Dass der Aufruf über Shelly.call(..) funktioniert hatte ich auch schon festgestellt nur dachte ich bis jetzt, dass genau dieser Aufruf über Shelly.call das asynchrone Verhalten bewirkt und versuchte den direkten Aufruf mit Shelly.getComponentStatus.

    Auf den Hinweis, dass scheinbar nur der input:2 und der input:100 am Plus Uni betroffen sind, wurde nicht eingegangen.

    Warum der übergeordnete Aufruf ohne function() funktioniert, bleibt auch offen - siehe ersten Eintrag.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung, damit ich das besser verstehe...

    Den Shelly Support möchte ich nicht weiter bemühen, die Antworten waren bei all meinen Anfragen nicht sehr erbaulich...

    Danke.

    Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ich bekomme aber leider die Abrufe von input:2 und input:100 am Plus Uni nicht zum laufen, alles andere funktioniert (switch:0, input:1,...).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem Scriptbefehl am Plus Uni.

    Zur Einleitung: Ich habe den Plus Uni mit Sensoren bestückt (z.B. Impuls-Windsensor am Count-In oder Helligkeitssensor am Analog-In). Das funktioniert seit Monaten problemlos und ich steuere über Szenen z.B. Markisen, Gartenlicht usw.. Da ich mit den Szenen zunehmend an die Grenzen komme, lerne ich nun Scripting.

    Es gelingt mir dabei nicht, die Windgeschwindigkeit (xfreq) mit dem Befehl Shelly.getComponentStatus in das Script einzulesen. Mit dem Browser Befehl GetStatus sehe ich, dass die Information am input:2 vorliegt. Bild 1 zeigt die Fehlermeldung. Dabei ist unabhängig, ob ich xfreq, freq oder gleich das ganze Objekt einlese. Die Variable im Hauptprogramm zu definieren hilft auch nicht, dann kommt die Meldung "Too many scopes remove at init()".

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Als nächstes habe ich probiert, anstelle des Windsensors, die Daten des Helligkeitssensors (input:100) einzulesen --> identes Problem. Das Einlesen der internen Daten wie z.B. unixtime oder mem_free funktioniert hingegen problemlos. Das Problem kann also auf die externen Sensoren eingegrenzt werden.

    Lese ich hingegen über einen anderen Shelly mit Shelly.call die Daten über das Netzwerk ein --> funktioniert.

    Komplett verwundert bin ich aber, als ich testweise den Befehl wie in Bild 2 ausgeführt habe, also ohne function und ohne Einsprungpunkt über init. Da funktioniert das Einlesen, hilft mir aber nicht, da eine function immer sinnvollerweise notwendig ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Übersehe ich als Anfänger hier was grundlegendes oder ist das ein bug?

    Danke.

    Hallo,

    dein Vorhaben "Gefrierschrank ohne wlan" ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einiges an Kenntnis im Scripting. Damit meine ich gar nicht das Übertragen der Daten von lora zu lora sondern das Erkennen der "defekt" Situation. Nimmst du z.B. einen 1PM Gen3, so kann dieser die Leistungsaufnahme messen. In einer wlan Umgebung wäre es jetzt ein Leichtes über eine Szene zu erkennen, ob die Truhe Saft zieht oder nicht (wenn Ausgang <xWatt über xMin/Std, dann sende Nachricht). Leider funktionieren die cloudbasierenden Szenen im dunklen Kellerverlies ohne wlan nicht, sodass aus meiner Sicht auch hier ein Script dienen muss ( mein Wissenstand, heißt nicht, dass die Experten bessere Lösungen haben).

    D.h. du müsstest ein Script schreiben, das über einen Timer im zB. mehreren Minutenbereich die Leistung aus dem Shelly auslesen und z.B. über einen 2. Timer dann die Werte vergleichen kann. Also du brauchst eine auf dich zugeschnittene individuelle Lösung wo du die Parameter abstimmen musst.

    Selbst mit Unterstützung aus der Ferne kann das schnell eine zähe Angelegenheit werden.

    Ich würde empfehlen, etwas Grundwissen im Scripting aufzubauen, um das sehr interessante Vorhaben zu einem persönlichen Erfolgserlebnis zu machen.

    LG.