Beiträge von joma0815

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Die Antwort habe ich irgendwie schon wieder erwartet (und gleich als Suggestivfrage).

    Möchte hier aber nicht zum wiederholten Mal das Thema cloud lostreten. Jeder sollte für sich selber entscheiden dürfen. Cloud läuft bei mir stabil.

    DIe Einfachheit von Szenen hat mir den Einstieg in Shelly sehr erleichtert und ich dachte ich könnte den einen oder anderen dazu motivieren.

    Und nun bereue ich meinen Post und habe mich gerade erinnert, wie cloud Nutzer in diesem Forum bereits bezeichnet wurden...

    Hallo,

    ergänzend zu den gezeigten Varianten möchte ich noch auf eine einfache Möglichkeit ohne Zeitpläne und Scripte hinweisen.

    Mit einer Szene lässt sich eine ganz simple Variante realisieren.

    Um 21:00 Uhr schaltet das Licht Stiegenhaus für 10min ein, um 21:10 schaltet das Licht Küche für 5min und das Licht Esszimmer für 8min ein usw...

    Mit Gruppen von Lichtern auch beliebig erweiterbar...

    Zur Aktivierung muss nur die Szene aktiv gesetzt werden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Einstieg in die virtuellen Geräte ist etwas gewöhnungsbedürftig, in diesem Fall aber relativ leicht.

    Du nimmst ein beliebiges Gen3 Gerät und erstellst unter dem Reiter Komponente eine Text Komponente. Danach wird unter dem Reiter Gruppe aus der Komponente eine Gruppe erstellt. Dabei oder auch danach musst du angeben, dass die Gruppe zu einem virtuellen Gerät extrahiert wird. Benenne die Gruppe dazu bereits sinnvoll z. B. Waschmaschine, das erleichtert die Suche.

    Nach dem Extrahieren müsstest du unter all deinen Geräten ein virtuelles Gerät mit dem Namen Waschmaschine finden.

    Hallo,

    falls du zusätzlich zum Aktivitätsprotokoll eine Anzeige im Daschboard haben möchtest, dass eine Szene ausgelöst wurde, könntest du dafür ein virtuelles Gerät mit einer Text Komponente verwenden.

    Als Bsp. im Bild schreibt die Szene bei Aktivierung den Text "Waschmaschine läuft" in die Textkomponente. Mit einer 2. Szene dann selbiges für Waschmaschine aus.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    du kannst wie folgt eine push Nachricht senden:

    Dafür verlässt du die lokale Situation und musst Shelly cloud gebunden vorgehen. Das Thema cloud vs. lokal wurde im Forum schon mehrfach erörtert. Ich kann nur von meiner Seite ergänzen, dass ich versuche z.B per scripte und Aktionen so lange wie möglich lokal zu bleiben, aber auch in Folge gerne auf die cloud gebundenen Szenen zuzugreife, da hier sehr einfach Erweiterungen wie push, Alexa... möglich sind.

    Auch wenn die Shelly cloud vielfach sehr negativ dargestellt wird, bei mir funktioniert sie sehr stabil. Ein einmalig größeres Problem hatte ich vor kurzem, dabei gingen momentan alle Geäte (40 Stück) offline. Mit einem Ticket hat die Hotline innerhalb von Minuten (!Respekt und großes Lob) reagiert und meinen Account auf einen neuen Server verschoben, sodass nach ein paar h wieder alles ok war.

    Ich werde das mit der cloud weiter betrachten, heißt nicht, dass es später auch ein lokales System werden könnte...

    Aber nun zurück zu deinen push Nachrichten.

    1. Du legst eine Szene mit manueler Auslösung an, darin kannst du beliebig definieren, wie die Benachrichtigung erfolgen soll z.B. per Handy push
    2. Auslesen von Szene id, Server id und Auth key aus der App
    3. Alle drei Infos in den nachfolgenden Code eintragen
    4. Szene_ausloesen an geeigneter Stelle im bestegenden Code implementieren

    Diese beiden Meldungen habe ich bekommen, ich kann aber nicht unterscheiden, was die eine oder andere Meldung auslöst.

    1.:

    Oops! Too many requests...

    You have called to the API to often. Please review your script/code/app.

    2.:

    INFO: The messages was added into the queue. Up to 8 messages per 240 minutes, the messages will be sent inmediatelly. If you send more than that, the message will be added to a queue, grouped with others and sent as soon as possible.

    Please try to reduce the number of messages sent if you want the messages to be delivered inmediatelly.

    Als response.body liefert callmebot die Information zurück, wenn bereits zu viele Meldungen in zu kurzer Zeit gesendet wurden. Infolge wird eine Gruppe von Nachrichten erstellt, die zu einem späteren Zeitpunkt übermittelt werden.

    In diesem Fall löse ich per Script über eine Szene eine Pushnachricht aus, um die Nachricht doch sofort zu erhalten.

    Ich muss dazu sagen, ich habe nur das Minimalpaket mit €4/Jahr, vielleicht gibt es da ein besseres Paket.

    Hallo zusammen,

    ich kann das Argument, dass die Stringsuche weniger Speicher benötigt als das Parsen durchaus nachvollziehen.

    Ich lese per api die Unwetterwarnungen über Shelly für meinen Standort ein. War als Lernbeispiel zum Scripten gedacht, funktioniert inzwischen aber stabil, sodass ich es beibehalten habe.

    Dabei kommen sehr lange Textmeldungen mit, wobei mich nur die Kurzmeldung z.B "Rote Gewitterwarnung von bis" interessiert.

    Mit parsen ist der Speicher sofort aus und das Script stoppt, als String eingelesen und mit Split die Kurzmeldung separiert, war die Lösung.

    Werde mir demnächst einen Gen4 bestellen und das Parsen aber natürlich wieder versuchen...

    Hallo eiche,

    danke für diesen sehr interessanten Beitrag. Da sich bei mir auch schon an die 30 Skripte auf 20 Geräten angehäuft haben, ist diese Art der Überwachung eines gestoppten Scripts sehr wertvoll. Besonders interessant ist für mich die Idee mit der Scriptdatei, da ich mich auch schon öfters gefragt habe, wo ich Informationen speichern soll, wenn callmebot aufgrund zu vieler Meldungen aufhört Nachrichten zu übermitteln. Werde ich auf jeden Fall übernehmen.

    Besten Dank.

    Hallo,

    bei mir tritt das auch auf, dass einzelne D/Ws im 2 Sekunden Rhythmus den Offen Ststus senden. Im geschlossenen Zustand tun sie das nicht. Das war nicht immer so und kommt auch nicht immer vor.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass die Einträge unterschiedliche Winkeleinträge haben. Seit dem letztem SW Update gibt es die Einstellung "Winkelberichtsschwelle". Setz die Einstellung mal bewusst hoch auf 90°. Vielleicht löst das dein Problem.

    LG.

    Es müsste möglich sein, indem ein Hilfsshelly (mind. Gen3) genützt wird, slso vielleicht hast du einen Sheĺly in Betrieb, bei dem ein Relais noch frei ist.

    Das wäre dann der Schalter auf deinem Walldisplay.

    Die virtuellen Komponenten benötigst du aber auf jeden Fall, da dort der Zustand z.B. true/false für offen/geschlossen abgespeichert werden muss. Dazu müssen die Bluetooth D/W mit dem Gen3 gekoppelt sein, das ist neu seit Gen3 und zunächst nicht ganz einfach zu durchschauen.

    Ab jetzt benötigt du ein Script und ordentliche Scriptkenntnisse. Beim Auslösen des Schalters muss über einen EventHandler das Script ausgelöst werden. Das Script muss nun prüfen, ob die virtuellen D/W Komponente auf true stehen. Wenn das der Fall ist, löst das Script die Alarmszene aus.

    Hallo,

    einfach einer virtuelle Komponente erstellen, am besten 'boolischer Wert'', danach Gruppe erstellen und erstellte Komponente (boolean:200) hinzufügen. Dabei 'Gerät extrahieren'. Neues virtuelles Gerät ist am Dashboard sichtbar.

    Danach am Hauptgerät, also am Gerät, an dem das virtuelle Gerät erstellt wurde, ein Script erstellen. Durch Drücken des Button sollte das Script auslösen.

    JavaScript
    function button_on (event){
      if (event.component && event.component === 'boolean:200'){    
        if (event.delta.value === true){
          print('Button gedrückt');
          //your script
        }
      }
    }
    
    Shelly.addStatusHandler(button_on);

    Hallo,

    für Nachrichten auf WhatsApp nütze ich callmebot. Auf https://www.callmebot.com/blog/free-api-whatsapp-messages ist beschrieben, wie der api Befehl lautet und wie einfach du zum callmebot key kommst. Beachten musst du, dass du beim api Aufruf keine Leerzeichen mit sendest (Leerzeichen ersetzen durch: '%20'). Zeilenumbruch: '%0A'.

    Nachteil: Willst du die Nachricht auf mehrere Telefone senden, musst du pro Tel.Nr. eine callmebot Registrierung machen, Gruppen sind nicht möglich. Der Nachteil ist für mich aber ein Vorteil, da ich damit gezielt die Nachrichten versenden kann, z.B. bekommt die Nachricht, dass die Waschmaschine fertig ist, nun nur mehr meine Frau 😊.

    Im Grunde ist callmebot kostenlos. Nach einigen Meldungen ist der Hinweis vom Entwickler gekommen, dass er um Unterstützung bittet und er gibt sich mit bescheidenen €4/Jahr! zufrieden.

    Geht auch für Signal und Telegram.


    JavaScript
    let wtel = 'your_tel_number';
    let wkey = 'your_callmebot_key';
    let wtit = 'your_titel';
    let wmes = 'your_message';
    let what_url = 'https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone='+wtel+'&text='+wtit+'%0A'+wmes+'&apikey='+wkey;
    Shelly.call('http.get', {url: what_url});

    Hallo,

    du hast eingestellt als Bedingung <1000W, somit löst die Szene jedesmal aus, wenn die 1000W Schranke von oben für eine bestimmte Zeit durchschritten wird.

    Du brauchst hier 3 Szenen:

    1. Szene: Auslösung manuel, Aktion: Benachrichtigung

    2. Szene: Ist deine Szene (Hauptszene): Wenn <1000W, dann aktiviere Szene1 und als 2. Aktion: deaktiviere Szene 1. Damit wird das mehrfach Auslösen verhindert, da ja Szene 1 inaktiv ist.

    3. Szene: Damit musst du Szene 1 wieder aktivieren. Das kann z.B. nach einer gewissen Zeit sein, also zB. <1000W für 5min, oder du sagst aktiviere Szene 1, wenn > z.B 2000W.

    Du musst nicht mehrere Szenen anlegen. Mittels gleicher Szene kann man auch direkt individuelle Nachrichten senden. Dazu muss du die Szene vor dem Auslösen zunächst editieren. Siehe Code.

    Stammt übrigens alles nicht von mir, bin kein Programmierer, habe das nur aus den Foreneinträgen zusammengestoppelt...

    Ich habe inzwischen umgestellt und sende mir die Nachrichten direkt auf WhatsApp, falls von Interesse kann ich das auch reinstellen.

    LG.

    Gerne,

    was ich mit meinem Zweizeiler meinte:

    Wie gezeigt, kannst du die Szene über ein Shelly Script auslösen, aber auch von 'extern', also ohne Shelly, was über die Android App 'http shortcuts' sehr einfach möglich ist. Diese App ist aus meiner Sicht eine tolle Erweiterung zu Shelly, da man die Aufrufe mit persönliche Icons, NFC Tags usw. erweitern kann. Also was der Entwickler dieser App kostenlos (bitte ein paar Münzen einwerfen), ohne Werbung, schnörkellos in dieser App alles bietet, ist beeindruckend.

    In deinem Fall einfach den manuel_run Befehl in einen neuen shortcut reinkopieren. Auth_key und Scene id anlegen. Damit müsste die Szene schon laufen. Icon am Handy abspeichern und fertig. Danach die weiteren Einstellungen erkunden und genießen 😀

    LG.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    du kannst eine angelegte Szene aus einem Script auslösen, geht auch über http shortcut.

    JavaScript
    function scene_ausloesen(id) {
      //Übergabe: Szene ID
        let CLOUD = {
            server: 'https://shelly-xxx-eu.shelly.cloud', //your cloud server
            auth_key: 'your_key',
        }
        Shelly.call('http.get', {
        url: CLOUD.server + '/scene/manual_run&auth_key=' + CLOUD.auth_key + '&id=' + id});
    }
        scene_ausloesen(your_scene_id);