Beiträge von joma0815

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem Scriptbefehl am Plus Uni.

    Zur Einleitung: Ich habe den Plus Uni mit Sensoren bestückt (z.B. Impuls-Windsensor am Count-In oder Helligkeitssensor am Analog-In). Das funktioniert seit Monaten problemlos und ich steuere über Szenen z.B. Markisen, Gartenlicht usw.. Da ich mit den Szenen zunehmend an die Grenzen komme, lerne ich nun Scripting.

    Es gelingt mir dabei nicht, die Windgeschwindigkeit (xfreq) mit dem Befehl Shelly.getComponentStatus in das Script einzulesen. Mit dem Browser Befehl GetStatus sehe ich, dass die Information am input:2 vorliegt. Bild 1 zeigt die Fehlermeldung. Dabei ist unabhängig, ob ich xfreq, freq oder gleich das ganze Objekt einlese. Die Variable im Hauptprogramm zu definieren hilft auch nicht, dann kommt die Meldung "Too many scopes remove at init()".

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Als nächstes habe ich probiert, anstelle des Windsensors, die Daten des Helligkeitssensors (input:100) einzulesen --> identes Problem. Das Einlesen der internen Daten wie z.B. unixtime oder mem_free funktioniert hingegen problemlos. Das Problem kann also auf die externen Sensoren eingegrenzt werden.

    Lese ich hingegen über einen anderen Shelly mit Shelly.call die Daten über das Netzwerk ein --> funktioniert.

    Komplett verwundert bin ich aber, als ich testweise den Befehl wie in Bild 2 ausgeführt habe, also ohne function und ohne Einsprungpunkt über init. Da funktioniert das Einlesen, hilft mir aber nicht, da eine function immer sinnvollerweise notwendig ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Übersehe ich als Anfänger hier was grundlegendes oder ist das ein bug?

    Danke.

    Hallo,

    dein Vorhaben "Gefrierschrank ohne wlan" ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einiges an Kenntnis im Scripting. Damit meine ich gar nicht das Übertragen der Daten von lora zu lora sondern das Erkennen der "defekt" Situation. Nimmst du z.B. einen 1PM Gen3, so kann dieser die Leistungsaufnahme messen. In einer wlan Umgebung wäre es jetzt ein Leichtes über eine Szene zu erkennen, ob die Truhe Saft zieht oder nicht (wenn Ausgang <xWatt über xMin/Std, dann sende Nachricht). Leider funktionieren die cloudbasierenden Szenen im dunklen Kellerverlies ohne wlan nicht, sodass aus meiner Sicht auch hier ein Script dienen muss ( mein Wissenstand, heißt nicht, dass die Experten bessere Lösungen haben).

    D.h. du müsstest ein Script schreiben, das über einen Timer im zB. mehreren Minutenbereich die Leistung aus dem Shelly auslesen und z.B. über einen 2. Timer dann die Werte vergleichen kann. Also du brauchst eine auf dich zugeschnittene individuelle Lösung wo du die Parameter abstimmen musst.

    Selbst mit Unterstützung aus der Ferne kann das schnell eine zähe Angelegenheit werden.

    Ich würde empfehlen, etwas Grundwissen im Scripting aufzubauen, um das sehr interessante Vorhaben zu einem persönlichen Erfolgserlebnis zu machen.

    LG.

    Was meinst du mit "neuer Name"?

    Das war mein erster Beitrag, ich habe den Namen auch nicht gewechselt.

    So wie ich mich zumindest bemüht habe, meinen Beitrag verständlich zu beschreiben, vielleicht wäre es möglich, für eine Frage das eine oder andere Wort mehr zu investieren :).

    Danke.

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier, aber gerne, wenn ich helfen kann.

    Ich habe zwei Lora Add-ons in Betrieb genommen und es funktioniert.

    Der 1. Lora hängt als Sender an einem 2PM Gen3 mit 1.6.0-beta2, versorgt mit 24VDC am Motor meines Einfahrtstors. Am Motor greife ich das offen/geschlossen Signal des Einfahrtstors ab und schalte den Switch:0 des 2PM. Der Lora 1 sendet das offen/geschlossen Signal an den Lora 2, der wieder an einen einem 2PM Gen3 ( Achtung: wieder mit 1.6.0-beta2, 1.5.1 geht nicht, 1.6.0-beta1 geht auch) hängt, aber im Haus, versorgt mit 220VAC. Dies musste ich so lösen, da ich im Bereich des Einfahrtstor kein ausreichendes WLAN mehr habe, Switch:1 kommt später.

    Das etwas komplizierte an der Sache war, dass für das Senden und Empfangen des Relais/Switch:0 (offen/geschlossen) ein Script am Sender 2PM mit Lora 1 und ein Script am Empfänger 2PM mit Lora 2 notwendig ist.

    Die Scripte sind aber relativ einfach, zumindest wenn man etwas Erfahrung mit Scripten hat. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und habe es auch geschafft.

    Beim Sender verwende ich einen Statushandler, der nur den Zustand ein oder aus, zusammen mit der Switch Nummer abgreift und an die send_lora function übergibt.

    Beim Empfänger kommt das Signal als event.info.data an und muss nur über Shelly.call zum Schaltern des 2PM verwendet werden. Achtung das Signal kommt als verschlüsselte Zeichenkette an, da die verschlüsselte Zeichenkette aber immer gleich ist, reicht das zum Schalten, d.h. ich verwende den verschlüsselten String zum Schalten des Empfänger 2PM.

    Sonst habe ich keine weiteren Einstellungen an den Loras vorgenommen, aja bei den Loras gibt es auf der Web Oberfläche die Möglichkeit eines Firmware-Updates, das habe ich ausgeführt.

    So, ich hoffe etwas geholfen zu haben und sende schöne Grüße aus dem Süden von Österreich.

    Anbei noch meine Scripte (sorry für das komische eingezogen Format, sieht bei mir nicht so aus).

    Scripte am Sender:


    Script Empfänger, die function schalten habe ich weggelassen, ich denke, das sollte auch so schaffbar sein.

    Code
    Shelly.addEventHandler(function (event) {
      if (
          typeof event !== 'object' ||
              event.name !== 'lora' ||
                  !event.info ||
                      !event.info.data
                        ) {return}
                          schalten(event.info.data);
                          });