Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe vorhin per Knopfdruck einen Physischen Reset (Hard Reset) durchgeführt und dann den "Shelly Pro 3EM" erneut über Bluetooth ein meine Shelly App eingebunden. Das hat zwar noch nicht beim ersten Versuch funktioniert, allerdings beim 2. Versuch. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch bei der Erstinbetriebnahme so.
Eine Einbindung über AP Scann hat gestern Abend auch nach zahlreichen Versuchen leider nicht funktioniert. Das Gerät wurde in meiner Shelly App zwar immer angezeigt. Die Kombination aus SSID des WLAN-Netzes und das Passwort waren zwar korrekt. Aber mit dieser Methode gelang mir das Einbinden gestern nie.
Aber jetzt ist das Gerät wieder eingebunden. Ich habe wieder den Zugriff. Ältere Daten sind auch noch vorhanden. Aus für mich unerklärlichen Gründen fehlen die Messdaten von gestern 09:25 bis heute 08:57. In diesem Zeitraum habe ich auch vergbelich mehrmals gegen den Offline- Status des Gerätes gekämft.
Noch eine andere Frage habe ich nach der Wiedereinbindung zur Einbindung des "Shelly Pro 3EM" ins Netzwerk:
Aktuell habe ich das Gerät sowohl über LAN ins Netzwerk eingebunden als auch über das 2,4 GHz- WLAN. Somit kann ich das Gerät aktuell über zwei verschiedene IP-Adressen ansteuern. Kann das zu Problemen führen, wenn man für Steuerungs- und Schalthandlungen auf die IP-Adresse(n) des "Shelly Pro 3EM" referenziert? Oder kann ich dafür wahlweise die IP-Adresse der LAN- Verbindung nutzen als auch die IP-Adresse der WLAN- Verbindung? Oder sollte ich die WLAN- Verbindung deaktivieren, damit nur noch die LAN-Verbindung freigeschaltet ist?