Beiträge von Eulhofer
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Erzähl mal ein bisschen mehr über deine Konfiguration und Programmierung...
ggf Screenshots....
Im Text schreibst du Shelly 1, die Rubrik ist 1PM...
Das Thema hat dann was mit Weeky schedule zu tun und im Text schaltest du ein simples Treppenlicht...
Alles ein wenig unübersichtlich von hier aus....
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warum sage ich immer: Messen ist Wissen....
Naja, Messen ohne Wissen bringt halt auch nix... Was nützt mir eine schöne Multimeteranzeige, wenn ich den Wert nicht beurteilen kann.... drum sind die Phasenprüfer so beliebt... da gibt es nur ja/nein....
Zu meiner Lehrzeit hieß es:
"Wer misst, misst Mist."
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Auch wenn es primär um den technischen Anschluß des Lüfters geht hier mal ein m.E. interessanter Ansatz bezüglich der eigentlichen Aufgabenstellung / des Projekts.
https://www.youtube.com/watch?v=GmuldtHoURc&t=5s
Pauschel nach Jahreszeit etc. zu lüften kann mehr oder weniger langfristig zu großen Problemen führen. Und vor Allem in den ersten Monaten nach der Inbetriebnahme sollte man sehr sorgfältig kontollieren (nicht nur Sensordaten loggen), ob sich nicht irgendwo (vor allem auch hinter eventuell vorhandenen Körpern in Wandnähe z.B. Schränke) Biotope/Schimmel/Kondenswasser bildet.
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... wie ich das mit einem präsenzmelder bewerkstelligen kann.
"das" - was?
Bei der Menge und detaillierten Informationen brauchts schon eine große Glaskugel.
Szene erstellen und ab 22h den gedimmten Wert aktivieren.
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Gib mal in die Suche "Linearmotor" ein, da ist sowas realisiert.
Abgesehen davon ist es keine gute Idee die Lüftungsrichtung zu ändern, da du dir sonst Kondenswasserbiotope züchtest.
Da man zum Entfeuchten immer lüftet, wenn es draußen kühler ist als drinnen, sollte die feuchte Luft immer ausgeblasen werden.
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Dafür gibts doch extra den Button-Typen "Activation-Switch".
Und dann bei Auto-Off die gewünschte Leuchtdauer in Sekunden einstellen.
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Hi Ihr Lieben,
Wir waren so lieb und haben dir bei exakt diesem Problem schon an anderer Stelle versucht zu helfen - warum machen wir da nicht weiter / fertig?
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Dat is nit nett...
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Also ich habe nach einer guten Woche Warten alle auf die neueste Firmware hochgezogen - bisher Null Probleme ( mit den Shelly itself
).
Aber heute waren mal wieder alle (!) offline.
Und wer war "Schuld"? Kollege AVM mit Vornamen Fritz und seine AP-Adjutanten.
Alle AVMs kurz vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt: Alle Shelly wieder versammelt....
Gibt bestimmt auch für AVM-Produkte so ein Forum, wie hier... Da muss ich wohl mal vorstellig werden....
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Und?
Wie ist der Stand der Dinge / Messungen?
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Ich habe auch bisher noch keinen einzigen Shelly zum sterben gebracht.
Obwohl ich viel und unkonventionell herumprobiere und den Shellys einiges zumute (Einsatz im Außenbereich, teilweise bei Minustemperaturen (Shelly 1 und DW2), 2.5er schalten mehrere Leuchtstofflampen mit kVg, und zweiter Kanal Heizgerät >1kW, etc.) hat mir das bisher noch keiner übel genommen.
Wie oben bereits formuliert sind es eigentlich immer Netzwerkthemen, die einem ein Zeit- und Nervengrab bescheren. Klar, der ein oder andere Firmwarebug hat auch zu Frust geführt, aber prinzipiell rennen die kleinen Teile...
Null Ausschuss/Elektromüll bisher...
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Naja, da wird der Controller ja wohl über geeignete Sensorik und Alarmfunktionen verfügen....
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Hat der blaue auch tatsächlich N?
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Es fehlt IMMER NOCH die Information, wie der Shelly1 angeschlossen ist!
Hast Du nun einen N dort, oder nicht?
Was Du alles irgendwo gelesen hast, und welche Gedanken Du Dir dazu gemacht ist ja alles schön und gut, aber hat ja augenscheinlich nicht zu den gewünschen Ergebnissen geführt - ein klare und ausführliche Darstellung der IST-Situation mit Beantwortung der im Raum stehenden Fragen wäre angesagt.
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Button Type Relais Mode Erklärung
funktioniert alles nicht?
Denk dran, bei DC gehört der SW Richtung 0VDC - kann/macht das der Sensor?
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Durch Deine Aussage oben habe ich versucht zu erraten, dass Dein Problem der fehlende N ist.
Wie sonst kommt man sonst auf die Idee mit dem 1L oder dem Bypass.
Wenn Du deinen Shelly1 mit L und N angeschlossen hast, was soll/kann der Bypass noch bewirken?
Was hast Du denn wie genau angeschlossen? Rate ich richtig, wenn ich vermute, dass DU bereits einige Shelly1 erfolgreich verbaut hast?
Was ist denn, wenn Du testhalber eine Last mit höherer Leistung dazu klemmst?
Klappert das Shelly-Relais, wenn die LED flackert?
Und deswegen meine frage ob mein Problem durch einen Bypass zu beheben ist?
Zunächst muss ja mal das Problem eingekreist werden. Und das ist mit den bisherigen Angaben immer noch eher ein Rätselraten.
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Wie hast Du denn den Button-Type konfiguriert?
Dein Schalter hat also zwei Wippen - für jede Richtung einen?
Und jede Wippe läßt sich tastend drücken, bzw. rastend bedienen?
Ist die z.B. Wippe-Auf eingerastet, ist dann die Wippe-Ab gesperrt bzw. entriegelt die Wippe-Ab dann die Wippe-Auf?
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dass der SW Eingang des Shelly 2.5 nicht potenzialfrei ist.
Wenn ein Schalteingang potentialfrei sein soll, dann müßte der Eingang ja z.B. als Relaiseingang, oder LED eines Optokopplers etc. realisiert werden. Damit wäre dann aber für eine echte Potentialtrennung auch der zweite Anschluß des jeweiligen Elements (Relaisspule / LED o.ä.) notwendig.
Da es bei den Shelly-Produkten jeweils keinen "zweiten" Anschluss des SW1 oder SW2 gibt, müssen die SWs irgendwie mit dem Anschlußpotential (an L / N) verbunden sein = keine Potentialfreiheit!
Daher ist es auch zwingend notwendig, dass das Signal welches an SW gelangt mit den Potentialen der Versorgungsspannung zu tun hat.
In Deinem Fall sollte Dein Controller bestenfalls einen potentialfreien Schaltkontakt zur Verfügung stellen, an den Du dann den Shelly-L und Shelly-SW anschließt.
Fatal wäre, wenn Dein Controller einen anderen Außenleiter als Spannungsversorgung und damit als Ausgangssignal nutzt, oder über eine Netztrennung ein völlig anderes Potential führt.
Wenn sich Dein Controller also durch diese Spannung an SW (die ist nunmal wichtig, damit bei 230VAC gegen L bzw. N geschaltet werden kann) beindrucken läßt, ist eine sichere Potentialtrennung sicherlich die beste Wahl / notwendig.