Beiträge von MarcoGT

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    So ich habe nochmals alles geprüft und es ist alles wie folgt:

    - In Schalter "B" kommt ein Kanal mit Braun/Blau/PE; Braun geht in L in dem Schalter. Aus dem Schalter gehen zu A (in dem selben Kanal) Schwarz (ist in L mit dem Braun) und die zwei Violetten.

    - in "A" kommen die zwei Violetten (unten im Schalter) und Schwarz geht in eine Wago und vo da die Phase wird verteilt an Steckdose, Rolladenschalter und Garagentor Schalter. Der Schalter A hat auch der Grün der ins Kanal mit Blau und PE zur Lampe geht.

    Ich habe deswegen der Shelly in A eingebaut und es funktioniert einwandfrei, die zwei Wandschalter auch wie gewohnt.

    Hallo zusammen,

    ich habe zu Hause im Flur ein LED Spot den über zwei Schaltern ein-/ausgeschaltet wird.
    Schalter A: grün Ader in L + zwei violett Adern unten
    Schalter B: wieder die zwei violett Adern unten + schwarz und braun in L. PE/N sind da vorhanden und stehen mit dem Braun in einem Kabelkanal; Schwarz mit dem zwei Violetten in einem anderen Kabelkanal.

    Warum schwarz und braun? Ich hätte nur zwei Adern erwartet.

    Was verstehe ich falsch? Ich möchte den LED Spot mit einem Shelly 1 einschaltet und der muss in den "letzten" Schalter installiert werden.

    Viele Grüße
    Marco

    Ja, sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache; hier unten die Bilder: das erste Bild ist wie der Elektriker alles angeschlossen hat; Schwarz ist Phase, Rot ist LED-Spot und Grau ist LED Streife.

    LED Spot sind aber ZigBee, die brauchen Dauerstrom, deswegen wird der Schalter nie betätigt; alles wird via HA gesteuert; LED Streife ist dumm und geht nur via Schalter, möchte aber via HA steuern.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier unten wie ich alles angeschlossen habe:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Rot geht zusammen mit L in dem Schalter damit LED-Spots Dauerstrom bekommen; Grau geht auf O2 und Schalter auf S2; O1 wird nicht angeschlossen weil O2 wird nichts steuern weil S1 in Detached Mode läuft; S1 ist mit dem linken Schalter angeschlossen.

    Das Problem ist dass wenn beide Schaltern betätige, auf dem Shelly GUI passiert nichts, bleibt alles aus; aber die LED Streife wird eingeschaltet.

    Ich weiß dass der Grau Draht nicht so sein soll, es ist nur ein Test, wenn alles richtig läuft, ich werde den Kupfer abscheiden.

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits viele Shelly-Geräte für Licht, Rollläden usw. installiert, aber diesmal gibt es etwas, das ich nicht verstehe.

    In der Küche habe ich einen Doppelschalter, genau wie diesen hier:
    https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2…/dp/B001IZZ3US/

    Der linke Schalter steuert eine Gruppe von Zigbee-Spots (der Schalter wird also eigentlich nie benutzt, da die Spots immer mit Strom versorgt sein müssen), während der rechte Schalter einen LED-Streifen unter der Küchenarbeitsplatte versorgt.

    Ich möchte die Spots auch über den Wandschalter (und über Home Assistant) steuern können, und den LED-Streifen sowohl über Home Assistant als auch wie bisher über den Wandschalter.

    Ich habe die folgenden Verbindungen hergestellt:

    • N vom Sicherungskasten zu N am Shelly
    • L vom Sicherungskasten (über eine WAGO-Klemme) zu L am Shelly (linke Klemme)
    • Rückleiter zu den Spots an der WAGO-Phase, damit sie ständig mit Strom versorgt sind
    • Rückleiter des LED-Streifens an O2
    • S1 an den Schalter für die Spots
    • S2 an den Schalter für den LED-Streifen

    S1 ist als detached konfiguriert, da O2 physisch nicht angeschlossen ist.
    S2 ist als normaler toggle switch konfiguriert.

    Die aktuelle Situation ist folgende:

    • Der physische Wandschalter für den LED-Streifen funktioniert problemlos, ebenso über die Shelly-GUI.
    • Der physische Schalter für die Spots funktioniert natürlich nicht, da er detached ist, aber aus dem Shelly-GUI auch nicht.

    Wenn ich z.B. mit einem Multimeter die Spannung zwischen L und S2 messe, kommt 0V raus, egal wie der Schalter ist (oben/unten), das kann nicht sein.

    Und wenn ich die beide Schalter betätige, auf dem Shelly-GUI passiert nichts.

    Wo ist mein Fehler?

    Danke

    Ja. sorry, die Frage war ob alles korrekt verdrahtet ist (ja, weil alles funktioniert) und wo mein Denkfehler ist.

    Ich habe aber rausgefunden: der Elektriker war falsch und in der Dose die ich aufgemacht habe wurde den Relais für die LED Spots installiert (ohne Wandschalter), deswegen ist der einzige Draht korrekt.

    :)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Terrasse mit zwei Überdachungen und pro Überdachung eine Sonnenschutz mit Motor; der Funksender den ich habe ist von Somfy; der Empfänger wurde hinten eine Steckdose im Wohnzimmer eingebaut (hinten der Wand stehen die Überdachungen); ich habe heute aufgemacht und steht ein Relais der außer L/N nur ein Draht hat (es kann sein dass ich falsch gesehen habe, muss besser anschauen).

    Ich habe mehrere Shelly2.5 installiert und hatte immer natürlich 4xDrähte (S1/S2 und Up/Down).

    Vielen Dank

    Marco

    Hat alles super geklappt, mein "Problem" war nur dass natürlich der i4 kein Relais ist/hat; es hat sich alles erledigt, ich kann jetzt mit Wandschalter, Alexa, Hue App und meine Automatisierung SW die Hue-Lampen steuern.

    Vielen Dank!

    Ja, habe ich auch nun gefunden; man muss die Zuleitung (ich glaube heißt so auf Deutsch) direkt mit Shelly verdrahten und der Shelly steuert die Lampe indirekt mit HTTP/MQTT.

    Dann die Shelly braucht natürlich L und N on top.

    Vielen lieben Dank!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Hue Lampe die mit Szene/Schedule/Alexa betreibe, möchte aber gern den Wandtaster weiter nutzen. Ich habe so verstanden dass ich den i4 installieren kann; ich weiß dass der i4 wird die Beleuchtung nicht direkt steuern sondern sendet Befehle via HTTP/MQTT; mir ist es aber nicht klar wie die Verdrahtung sein soll.

    Vielen Dank

    Marco