Beiträge von BlackLotus

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    Hast Du mal probeweise N und L am AC-Eingang des LED-Treibers vertauscht?

    Danke für Deine Hilfe :)

    N und L tauschen habe ich soeben probiert, das Glimmen besteht aber leider weiterhin.

    Ich weiss nicht, ob allenfalls da noch die Trennung des LED-Treibers/Trafos und des LED-Dimmcontrollers auf zwei Geräte eine Rolle spielt?

    Hera bietet für diese LED-Leuchten leider keinen Treiber/Trafo mit integrierter 1-10V Dimmfunktion an, sondern man hängt zwischen LED-Treiber/Trafo und LED-Leuchten noch ein zusätzliches Gerät ("Dimmcontroller"), welches – neben 24 V DC IN (vom Treiber/Trafo) und gedimmtem OUT (zu den Leuchten) eben auch den 1-10V Anschluss hat. Es gäbe zwar Treiber mit integrierter Dimmfunktion (entweder Phasenan-/abschnitt oder DALI), aber die passen dann von den Abmessungen nicht mehr in die Metall-Profil-Schiene.

    Habe mir den „Teardown“ (Shelly Dimmer 0/1-10V Gen3: Messungen der Ausgangsspannung und Teardown) nochmals angesehen und vermute, daß der Y-Kondensator die Ursache des Glimmens darstellt:

    Abhilfe wäre durch Vertauschen von N und L am Shelly (der dann leider N schalten würde, was bei fest installierten Leuchtmitteln IMHO tolerierbar wäre) und/oder am Treiber (wie bereits vorgeschlagen) möglich.

    Hmm, am Treiber/Trafo N und L tauschen funktioniert wie gesagt nicht. Den N schalten bzw. N und L am Shelly tauschen möchte ich eigentlich auch lieber vermeiden.

    Ich nehme mal an, die +/- 1-10V Anschlüsse am Dimmcontroller (oder am Shelly) zu tauschen, würde auch nicht funktioneren (weil Dimmsignal DC ist) bzw. im dümmsten Fall den Dimmcontroller oder den Shelly beschädigen, oder?

    Ich glaube fast, ein potenzialfreies Relais wie der Finder 13.31 (Datenblatt, Seiten 5 & 10) wäre vmtl. die beste Lösung, um auch das 1-10V Signal physikalisch zu trennen, wenn der Shelly Ausgang (O) ausgeschaltet ist. Oder spricht da etwas dagegen?

    Und soll ich mit dem Relais besser den Plus 1-10V oder den Minus 1-10V Ausgang des Shelly trennen? So von meinen (bescheidenen) DC Kenntnissen her würde ich ja eher zum "Plus trennen" tendieren, aber wegen der Verbindung zwischen "Minus" und L (via Y-Kondensator) bin ich mir da nicht ganz sicher?

    Hallo zusammen,

    Ich habe wieder mal ein etwas obskures Problem:

    Geräte

    Setup

    Leuchten, Trafo und Dimm-Controller sind in einer Metall-Profil-Schiene (Alu) eingebaut. Der Shelly befindet sich in einer externen Anschlussdose, wo auch die 230V-Leitung (3x1.5) vom Sicherungskasten reinkommt. Die Anschlussdose ist über eine 5x1.5 H07RN-F Leitung mit der Metall-Profil-Schiene (genauer: deren Innenleben, also Trafo bzw. Dimm-Controller bzw. Erdungs-Anschluss der Metall-Profil-Schiene) verbunden:

    • Gelb-Grün = PE zum Erdungs-Anschluss der Metall-Profil-Schiene
    • Braun = vom O Ausgang des Shelly zum AC Eingang des Trafos
    • Blau = ungeschalteter N zum AC Eingang des Trafos
    • Schwarz = vom + 0/1-10V Ausgang des Shelly zum Pluspol des 1-10V Eingangs des Dimm-Controllers
    • Grau = vom - 0/1-10V Ausgang des Shelly zum Minuspol des 1-10V Eingangs des Dimm-Controllers

    Schalter/Taster sind keine angeschlossen, das Ganze soll später über eine BLU Remote gesteuert werden.

    Problem

    Prinzipiell funktioniert soweit fast alles, über den Shelly kann man die Leuchten Dimmen sowie ein- und ausschalten. Der 1% Dimm-Zustand erscheint mir zwar immer noch relativ hell, ist aber soweit akzeptabel. Beim Ein-/Ausschalten hört man klar das Klicken des Shelly-internen Relais.

    Im ausgeschalteten Zustand (über Shelly Cloud UI OFF) leuchten die 5 LED-Leuchten jedoch noch ganz, ganz schwach (weit unter dem 1%-Dimm-Zustand) nach. Das Nachleuchten (und dessen Leucht-"Stärke") ist unabhängig vom vorherigen (vor dem Ausschalten) Dimm-Prozentsatz. Ich habe testweise den Shelly (der auf 1-10V Modus eingestellt war) auch mal in den 0-10V Modus gestellt, aber das macht keinen Unterschied bezüglich dem Nachleuchten.

    Sobald die beiden +/- 0/1-10V Leitungen vom Shelly zum Dimm-Controller nicht verbunden sind, tritt das Problem nicht mehr auf – aber die Leuchten lassen sich natürlich dann auch nicht mehr dimmen.

    Fragen

    • Wie kann das sein?
    • Wenn der Shelly OFF ist, sollte doch weder auf dem O-Ausgang noch auf den beiden (+ und -) 0/1-10V Ausgängen des Shelly irgendeine Spannung/Potential anliegen?
    • Habe ich irgendwas falsch gemacht bezüglich Verdrahtung?
    • Oder ist der Shelly evtl. defekt?
    • Gibt es einfache Lösungsmöglichkeiten?
    • "Notlösung" wäre vmtl. ein potenzialfreies (Doppel-)Relais, das eine (oder beide) +(/-) 1-10V Verbindungen in der Anschlussdose kappt, sobald am "O" des Shelly keine Spannung mehr anliegt? Kann das aber evtl. den Dimm-Controller oder den Shelly beschädigen?

    Schon jetzt vielen Dank für jegliche Hilfe :)

    Edit/Ergänzung: Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Restspannung auf nem Kondensator ist, denn auch nach ner halben Stunde OFF "glimmen" die 5 LED-Leuchten weiter fröhlich vor sich hin.

    Bin schon gespannt auf den IFA-Termin morgen, wo neue Produkte angekündigt werden sollen.

    Spannend auch auf der Knowledge Base folgende neuen Produkte:

    In den Investoren-/Aktionärs-Präsentationen und den dazugehörigen Videos (oben im "Earnings Calls" Menü ein spezifisches Jahr wählen, dann unten das Quartal aufklappen, dann sieht man die Videos) findet man auch oft interessante Infos zu neuen Produkten. In der neusten Präsentation (2. Quartal 2025) auf Seite 14 findet man für Q3/2025:

    • Shelly Power Strip
    • Shelly Presence Sensor
    • XL Display (wurde gerade im Shop online geschalten)
    • Ultrasonic Sensor

    Und für Q4/2025:

    • Shelly Cameras
    • Shelly Pro Gen4
    • Weather Station
    • Shelly Bulbs
    • Plug PM

    Spannend ist auch die "Add device"-Funktion im Cloud-Web-Interface, dort kann man nach einem Klick auf "Include Device via Web Bluetooth" eine Liste aller Shelly-Produkte finden. Interessanterweise auch folgende – meines Wissens noch nicht erwerbbare – Produkte:

    • Shelly 3EM-63 Slim Gen4
    • Shelly AZ Plug
    • Shelly BLU Button 4 ZB
    • Shelly BLU Button ZB
    • Shelly BLU Distance
    • Shelly BLU Distance 2
    • Shelly BLU Door Window ZB
    • Shelly BLU H&T Display ZB
    • Shelly BLU H&T ZB
    • Shelly Dimmer Gen4
    • Shelly Dimmer Gen4 US
    • Shelly EM Gen4
    • Shelly H&T G3 FFS (wofür steht wohl das FFS? :/)
    • Shelly Plug US Gen4
    • Shelly Plus Plug IT 16A (bisheriger IT Plug hat nur 10A)
    • Shelly Power Strip 4 Gen4
    • Shelly Power Strip 4 US Gen4
    • Shelly Presence Radar
    • Shelly Pro 3EM 2000
    • Shelly Smoke Gen4
    • Shelly Smoke US Gen4
    • Shelly Wall Display X1i
    • Shelly Weather Station
    • EcoFlow Plug S
    • EcoFlow Plug UK
    • EcoFlow Pro 3EM
    • Cury
    • Heiman CO2 Sensor
    • Neo Advanced Water Valve
    • TopacEVSE - EV charger

    Aber leider immer noch kein Shelly Plug CH in Sicht ;(

    Der Shelly zeigt auch weiterhin das beschriebene Verhalten, täglich sind mehrere „Spikes“ von rund 50W „Phantomleistung“ zu beobachten.


    Ich habe den Shelly jetzt mal aufgemacht:

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    Sieht für mich OK aus, aber vielleicht fällt jemandem von euch etwas „verdächtiges“ auf?

    Ist das PCB (wegen der Versionsnummer) evtl. eine frühe oder Beta Version?

    thgoebel Was meinst Du mit Artefakt, ich sehe auf deinem Screenshot gerade nichts auffälliges, halt einfach Volt, Hertz und kumulierte Wattstunden, also alles eigentlich ganz normal bei ausgeschaltetem Gerät? Oder übersehe ich da etwas?

    Auf meinen Screenshots tauchen jedoch immer wieder Watt, Volt und kumulierte Wattstunden auf. Der Plus 1PM hat im übrigen im Gegensatz zu deinem PlugS Gen3 keine Hertz-Anzeige, d.h. bei ausgeschaltetem Plus 1 PM (und das ist bei all den anderen Plus 1PM hier auch definitiv so) dürfte man nur zwei Werte (Volt und kumulierte Wattstunden) sehen, wie auf folgendem Screenshot:

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    Und eben, das Problem tritt hier auch immer wieder bei dauernd ausgeschaltetem Ausgang (und auch wenn an O nichts angeschlossen ist) auf, hat also keinen Bezug zu einer Abschaltung 2 Sekunden vorher.

    Zitat

    Frage in die Runde: Müsste im WebUI nicht auch jeweils die Angabe für Ampere ausgegeben werden, wenn Leistung angezeigt wird?

    Eigentlich schon, aber das seltsame bei diesem Shelly ist (auch), dass zwar Leistung (Watt) angezeigt wird, aber eben kein Strom (Ampere).

    Sieht man auch gut in HA, zwar "power" aber kein "current":

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    Hier noch der Web-UI Screenshot (war doch nur einer) von gestern mittag:

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    Und Home Assistant von heute bisher :

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    Wie gesagt, der Shelly (blaue Kurve) hängt seit gestern nachmittag nur an L und N und war die ganze Zeit ausgeschaltet. O und SW sind seither auch komplett unbelegt.

    Dann nimm jetzt einen anderen 1PM und baue ihn ersatzweise an gleicher Stelle ein. Wenn Du keinen übrig hast, dann tausche ihn mit einem der anderen 17 verbauten Exemplare. Dann, wenn das Problem sich an den neuen Einbauort verschiebt, können wir uns eventuell weitere 237 Beiträge zu diesem Thema sparen. ann schmeißt Du den Übeltäter weg und das wars.

    Problem tritt mit einem anderen Shelly an der gleichen Stelle nicht mehr auf. Betroffener Shelly hat (jetzt nur mit L und N, ohne angeschlossene O und SW) das Problem weiterhin.

    Einfach „tauschen und wegschmeissen“ ist nicht meine Art, ich verstehe auch gerne, was da kaputt ist. Wegschmeissen muss ich mal gucken, evtl. hab ich noch Garantie drauf (Schweiz 2 Jahre) oder sonst mach ich mal das Gehäuse auf und/oder schick ihn an thgoebel (falls gewünscht).

    Hier noch ein Screenshot aus HA, blau der betroffene Shelly, gelb der Ersatz, die Lücke ist die Zeit für Aus-/Einbau:

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    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach laufen wir hier hinter einem Phantom her, was im Zusammenspiel des HA mit dem Shelly (neue FW?!) zu suchen wäre. Leider gibt es sehr wenige Screenshots aus der WebUI…

    Mittlerweile habe ich den betroffenen Shelly gegen ein Reserve-Gerät getauscht. Der betroffene Shelly hängt mittlerweile (zum Testen an einem neuen Teil der Elektroinstallation, via Kabel mit Stecker) nur noch an L und N, die Anschlüsse O und SW sind nicht mehr belegt. Das Problem tritt weiterhin auf.


    Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht an HA, es wird durch das HA Logging einfach besser im Zeitverlauf „sichtbar“.

    Hier ein weiterer Screenshot des Web-UI von gerade eben (Name und IP im Rahmen des Ausbaus geändert, ist aber derselbe Shelly):

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    Zwei Web-UI Screenshots von heute nachmittag habe ich auch noch zu Hause, kann ich später auch noch posten (Shellys sind im Elternhaus verbaut und bin gerade vor Ort).

    Heute morgen hatte ich 3x je eine knappe Minute eine "Phantomleistung" von rund 54W:

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    Auffallend ist der plötzliche (und nicht wirklich erklärbare) Temperaturanstieg zwischen 07:00 und 09:00 Uhr, die "Phantomleistungen" tauchen in diesem Zeitraum dann vermehrt auf.

    Ein Leistungs-Anstieg auf über 25W (für mehr als ein paar Sekunden) dürfte so ja eigentlich gar nicht möglich sein, denn es ist eine "Max Power Protection" von 25W konfiguriert, welche aber nicht zu greifen scheint:

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    Geschalten wurde zu den auffälligen Zeitpunkten übrigens nicht:

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    Auffallen ist auch noch, dass immer genau dann, wenn diese "Phantomleistung" angezeigt wird, die gemessene Spannung sich erhöht hat. Zum Zeitpunkt des Beginns der 17W "Phantomleistung" sprang die Spannung beispielsweise von 224.7V auf 227.9V. Aber nicht jede Spannungserhöhung führt automatisch zur Anzeige einer "Phantomleistung":

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    Soeben erfolgreich einen Screenshot des Web-UI machen können:

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    Laut Home Assistant (und selber in der Cloud-Anzeige auch gesehen, aber leider nicht gescreenshotet) kurz vor den 0.4W aus dem obigen Screenshot sogar 17W "Phantomverbrauch":

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    Zitat

    Verstehe ich das richtig: Die inkriminierte Leistungsanzeige ist nur sehr kurz vorhanden, so daß man keinen Screenshot machen kann?

    Nein, ich war halt bisher einfach nicht "schnell genug" bzw. hatte bisher noch nicht daran gedacht, Screenshots zu machen (oder Home Assistant loggen zu lassen). Zeitdauern der "Phantomleistungen" laut Home Assistant (wie gesagt, die ganzen Entitäten mit Logging erst vor ca. ner Stunde aktiviert) bisher: 1min, 31s, 1min 11s, 1min 59s und 59s. Gerade sogar mal mit höherer Leistung von 2.3W.

    Habe jetzt diesen Shelly mal noch mit allen verfügbaren Entitäten in Home Assistant hinzugefügt, auch um das loggen zu können.

    Das Problem ist gerade eben erneut aufgetreten, diesmal mit angezeigten 0.3W in der Shelly Cloud und auch in Home Assistant geloggt (siehe Screenshot). Fürs Prüfen des Wertes im Web UI war ich diesmal aber leider noch nicht schnell genug.

    Interessant ist, dass die Power mit 0.3W angegeben wird, aber der Current 0A beträgt.

    Bitte von dem "Gang OG Input 0 input" = "Ein" nicht verwirren lassen, das ist einfach der aktuelle Schaltzustand des angeschlossenen Schalters. Da der aber als Type=Edge konfiguriert ist, ist der Zustand des Schalter/Inputs halt auch "Ein", wenn der Shelly (bzw. dessen Ausgang = "Gang OG" im Diagramm) selbst auf "Aus" ist (ist ja normal, wenn man via App/Cloud/Web-UI/HTTP ein-/ausschaltet). Die 3 Einschaltungen im Diagramm erfolgten über die Cloud bzw. das Web-UI.

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    funkenwerner Hmm, so in die Richtung, aber wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied, dass dein Problem war, dass dein Plug S im eingeschalteten Zustand (also Shelly = EIN) 0.1W angezeigt hat. Das könnte dann ja auch irgendwie am Vebraucher liegen – hast Du das Problem bei dir mittlerweile gefunden? Bei mir ist ja das Problem, dass bei Shelly = AUS die 0.1W angezeigt werden, was ja eigentlich völlig keinen Sinn gibt.

    tvbshelly In der Cloud/App. Im lokalen Web-UI (und allenfalls über das HTTP-JSON-API) muss ich mal gucken, sobald der Fehler das nächste Mal auftritt.

    Loetauge Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, ist aber nicht so ganz trivial, da Deckenleuchte mit relativ fest sitzendem "geklemmten" R7s-LED-Leuchtmittel (zum Wechseln schalte ich normalerweise den LS aus und nehm dann nen Schraubendreher zum "seitlichen ausklemmen" zu Hilfe), muss also mal gucken, wo die isolierten VDE-Schraubendreher und allenfalls noch irgendwo AuS-Ausrüstung rumliegen.

    thgoebel Ja, bei "echten" 0.1W sicher nicht, aber der Wert "stimmt" ja so eh nicht (der Shelly ist AUS) und müsste korrekt 0W sein. Von dem her "traue" ich diesem spezifischen Shelly halt im Moment nicht so wirklich. Woher könnte denn dieser falsche Wert – also elektrotechnisch in Bezug auf die Schaltung des Plus 1PM und mögliche Schaltungs-Defekte gesehen – kommen?

    Hi,

    Ich habe hier ein seltsames Problem mit einem Shelly Plus 1 PM. Daran angeschlossen sind eine Deckenleuchte (20W LED) und ein Schalter (Mode: Switch / Type: Edge). Im ausgeschalteten(!) Zustand (also des Shellys) wird gelegentlich immer mal wieder ein "Phantomverbrauch" von 0.1 W angezeigt.

    Dieser "Phantomverbrauch" verschwindet dann auch nach einer Zeit wieder – also ohne dass man irgendwas schaltet oder an den Einstellungen ändert - nur um dann irgendwann wieder plötzlich aufzutauchen. Ist relativ nervig, da die ausgeschaltete Leuchte halt so auch als "Actively consuming devices" gelistet wird. Zudem mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich möglicher Defekt/Betriebssicherheit/Brandgefahr.

    Woran kann das liegen? Shelly defekt? Eventuell bekanntes Problem oder bekannter Defekt? Ich gehe zwar von einem Shelly-Defekt aus, da der Shelly ja über das eingebaute Relais den Ein/Aus-Zustand (und so den Stromfluss) steuert und bei ausgeschaltetem Relais ja kein Strom fliessen dürfte, aber wäre allenfalls auch ein Problem (und wenn ja, welches?) an der elektrischen Anlage denkbar? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber da dieser Shelly an einem etwas älteren Teil der Elektro-Installation hängt, mag ich das jetzt auch nicht komplett ausschliessen.

    Die anderen 17 Shelly Plus 1 PM und 20+ anderen Shellys funktionieren hier aber soweit alle einwandfrei.

    Danke und viele Grüsse,

    BlackLotus

    PS (Edit): Das Problem trat nicht von Anfang an (Installation erfolgte im September 23) auf, sondern erst irgendwann mal in den letzten paar Monaten. Könnte das daher evtl. an irgendeiner Änderung mit einem Firmware-Update liegen? Aktuell installiert ist 20250520-083721/1.6.2-gc8a76e2.