sieht ja bis auf den einen Ausschlag recht regelmäßig aus. Daran wird es dann vermutlich nicht liegen...
Beiträge von Nordlicht_2023
-
-
Wie bereits erwähnt wurde wäre eine Skizze super, da ja auch noch irgendwo ein BWM mit dran hängt und wie ich gerade noch einmal gelesen hatte Du "Serienschaltung" geschrieben hattest.
Edit: Ist immer schwierig, wenn der Thread neben dem eigentlichen TE noch weitere hat, die sich da mit ihrem Problem mit einklinken
-
Oh sorry, hatte ich glatt überlesen...
Verdrahtet ist diese nach diesem Prinzip mit den entsprechenden Anschlüssen des 1pm
Genau so oder "nur ungefähr" ? Wenn beides nicht geht muss irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung sein. Die Schalter wechseln bei jedem Schalten die Korrespondierenden. Beim Plus 1 sollte "Edge" diesen Effent nachahmen und damit sollte es eigentlich funktionieren.
-
Scheinbar ist der Shelly gar nicht mit der Cloud verbunden ? Das Icon für die Cloud ist grau... Und Scenen funktionieren doch nur wenn der Shelly auch Zugriff auf die Cloud mit den Scenen hat ?
Hast Du mal versucht über das WebUI des Shellys zu schalten ?
-
Probiere es mal mit "Edge-Schalter"
-
Hast Du mal versucht den Shelly über seine IP-Adresse per Browser zu erreichen (http://ip-des-shelly) ?
Alternativ probiere bitte auch dies aus: http://ip-des-shelly/rpc/Shelly.GetStatus
-
Der SCL (weiß) muss an GND damit der rein 1-Wire macht.
Danke, den Hinweis hatte ich zum Glück hier im Forum gefunden. Ich war schon dabei zu glauben, dass der Sensor kaputt ist 🙈
Eine Lieferquelle wäre gut
Bitteschön : https://www.ebay.de/itm/162994373930
-
Du hast zwei Schalter und schreibst im Titel "Kreutzschaltung/Wechselschaltung". Das passt schon nicht zusammen.
Dann weißt Du nicht was die einzelnen Adern für eine Funktion haben (geschweige denn wie eine entsprechende Schaltung verkabelt wird) und "bastelst" da wie wild dran herum.
Und nun wunderst Du dich ernsthaft, dass Dir geraten wird einen Fachmann zu holen für dieses für Dich lebensgefährliche Spiel was Du da betreibst ?
Wenn Du dich nicht selbst gefährdest, wird Dir hier auch geholfen, aber so wird sich niemand beteiligen wollen...
-
Soo... der zweite Sensor als der Bucht ist getestet. Bis auf zwei Spikes läuft der auch ganz gut. Ich musste ihn auch nur um +0,4 °C im Offset angleichen, damit die Temperatur stimmt.
Der Sensor hat sich ganz gut gegen das öffnen gewehrt. Ist zwar auch nur geklickt, aber beim Öffnen ist eine der Nasen abgebrochen. Der Deckel hält aber durch die restlichen drei Nasen wunderbar zusammen und wackelt auch kein bißchen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Ausschlag nach unten ist der Test im Gefrierfach. Die Ausschläge nach oben sind die Spikes auf 40,0 und 40,8 °C.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Maxl82 Ohne genaue Angaben zur vorhanden Heizung und deren Steuerung sind das alles hier nur Vermutungen. Wir können versuchen Dir zu helfen, aber ohne alle Informationen kann das dann auch schief gehen oder einfach nicht funktionieren. Das musst Du bitte im Hinterkopf behalten falls etwas schief geht.
Also... Hat die Gastherme "nur" den Thermostaten ? Die hat doch bestimmt auch einen Außenfühler, welcher auch die Steuerung beeinflusst. Falls ja (mit Sicherheit) kommt dann auch die Heizkurve ins Spiel, welche die Steuerung beeinflusst.
-
Ich denke spätestens ab -70 fangen die Probleme an. Bei einigen meiner Plus Plug S geht es schon bei ungefähr -60 los. Dann blinken die, weil die WLAN Verbindung weg ist. Das dauert aber meist nicht lange und sie buchen sich selbst wieder ins Netz ein. Da darüber nichts weltbewegendes gesteuert wird, macht das bisher keine nennenswerten Probleme.
-
Das wäre dann evtl. zumindest schon einmal eine Möglichkeit ob der Shelly durchgängig erreichbar ist und falls nicht, ob es bestimmte Zusammenhänge gibt.
Wie lange ist denn der Shelly schon verbaut ? Den 2.5 gibt es ja nicht mehr zu kaufen, also wird der schon eine gewisse Zeit verbaut sein ?
-
Schaue bitte einmal wie sich der Wert verändert mit der Zeit. Ich habe hier schon einen Beitrag gesehen, indem gesagt wurde, dass ein bestimmter Shelly bei -65 anfängt Probleme zu machen (glaube es war ein BLU Gerät). Kann ja sein, dass -61 der "beste" Wert ist und dass der Wert stark schwankt.
Gibt es im iobroker die Möglichkeit zu sehen, ob das Gerät "gefehlt" hat ? Z.B. wenn Schaltwerte angezeigt werden und dann kleine Phasen ohne angegebenen Wert dabei sind. Im Home Assistant kann man das dann so sehen wenn ein Gerät "mal kurz weg" ist.
-
-
Ist das die zeit, die der Shelly aktiv ist, also mit Spannung versorgt ist und arbeitet
korrekt
-
Hallo swankmueller und Willkommen im Forum.
Du könntest das Programm "Shelly Scanner" dafür nutzen. Dieser scannt Dein Netzwerk nach Shellys und listet diese auf. In der Auflistung ist auch eine Spalte, in der die Temperaturen der Shellys angegeben sind.
-
Mehr Infos wären hier notwendig. Deine Frage liest sich wie "Zeitschaltung Aus geht nicht. Warum ?"
Wie ist die Zeitschaltung im Shelly eingerichtet (Screenshots) ?
Wie sieht es in der Cloud aus (Screenshots) ?
Wenn es in Shelly Control funktioniert, wo funktioniert es denn nicht ? Im WebUI ?
-
Du schriebst vom Ablesen einer "MQTT Grafikeinheit", daher ging ich davon aus, dass Du schon weißt wie Du das umsetzt ?
Hast Du denn überhaupt schon ein Programm, was MQTT Befehle senden kann ?
Wie oft willst Du denn die Temperatur in welcher Zeit anpassen ?
Hier wird in der Dokumentation auf eine Steuerung per MQTT eingegangen: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…h/#mqtt-control
Hier hatte jemand schon einmal das gleiche Anliegen: Ändern der Ziel-Temperatur einer action via MQTT ändern.Haa
-
Ich bin noch dabei zu formulieren...
-
thgoebel Ich war leider auch zu spät...