Beiträge von Nordlicht_2023

    Hab mir gerade noch ein Video zum i3 angesehen , i4 hat ja quasi nur ein Eingang mehr oder ?

    Unter anderem ja. Der i3 ist aber noch ein Generation 1 Gerät und der i4 (der Nachfolger) ein Generation 2 Gerät (welches auch Scripte unterstützt).

    Auf Taste auf jeweils zwei I4 Eingänge

    Nein. So etwas komisches ist nicht notwendig ;) Der i4 muss nur auf einem Eingang wissen dass er etwas tun soll und den Rest bekommt man dann auch mit Scripten hin.

    via Szene

    Szenen erfordern die Cloud und diese erfordert Internet. Das mag alles so auch über Szenen funktionieren (nutze ich nicht, daher kenne ich mich da nicht wirklich aus), aber falls das Internet mal ausfällt funktioniert entweder nur ein Teil oder gar nichts mehr - je nach Konfiguration. Das geht alles auch rein Offline.

    Kann ich den Schalter Wohnen Zentral mit i4 dann nicht wie folgt programmieren

    Ja, das geht auch. Dazu nutzt Du dann nur zwei Eingänge vom i4 mit den beiden Schaltwippen. Es muss dann aber ein Serientaster sein und kein Rolladen-Schalter. Es kann sein, dass man dann das ganze als Script lösen muss, aber das wird sich umsetzen lassen.

    Oder braucht der PLUS2pm zwingend einen Tastereingang ?

    Nein. Das ginge auch rein über HTTP. Du musst nur schauen, dass Du dann auch den 2PM und den i4 in die Dose bekommst. Weiterhin muss auch auf die Wärmeentwicklung geachtet werden. Die Shellys mögen es nicht, wenn sie überhitzen.

    Macht man die Kalibrierung nicht mittels App ?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe leider keine Rollos und bisher auch keinen Plus 2PM in der Hand gehabt ;)

    Wow das ging schnell... Ja, damit komme ich schon einmal ein Stück weiter :)

    Ist nicht Maßstabsgetreu :)

    😂 😂 :thumbup: Der war gut 😁


    Zu 1.: Dann wird das bitte unbedingt ein Fachmann prüfen und anschließen ;)

    Wohnzimmer:

    Weißt Du zufällig, ob die Leitungen alle Schalter untereinander verbinden oder an welchem Schalter wie viele Adern mit welcher Farbe ankommen ?

    Ohne dass jemand (Fachmann) dies einmal ermittelt und durchgemessen hat kann ich nur schätzen. Solange alle Schalter untereinander mit genügend Adern verbunden sind sollte sich das machen lassen. Falls nicht müssten zumindest an jedem Schalter L und N ankommen und an einem davon die Lampen. Auch das ließe sich umsetzen.


    Schlafzimmer:

    Also die "neuen" Schalter werden denke ich auch Funk (BT oder WLAN) werden müssen, wenn Du nicht die Kabel erst zu einem von den jeweiligen Schaltern ziehen willst. Das ginge mit dem BLU Button 1 (Bluetooth - batteriebetrieben), einem Button 1 (WLAN - Akkubetrieben, auch per USB Versorgbar) oder auch mit einem Plus i4DC (WLAN - muss mit 5-24 VDC versorgt werden).

    Hinter einem der Schalter, kommt ein Shelly, welcher dann auch per WLAN gesteuert werden kann. Voraussetzung ist auch hier wieder das vorhanden sein der richtigen Adern (Anzahl, Farben, ...).

    Also im großen und ganzen würde ich sagen ja - mit folgenden Ausnahmen:

    - Im Raum "Essen" sind Rollos mit unterschiedlicher Größe. Ich weiß leider nicht, ob sich dann der 2PM richtig kalibrieren lässt mit nur einem Taster.

    - Im Raum "Wohnen zentral" kannst Du den Taster für das Rollo nicht zusätzlich als Masterschalter verwenden. Den Masterschalter musst Du separat setzen und an einen i4 anschließen.

    - Falls in einem der Räume unterschiedliche Rollos eingebaut wurden oder die bestehenden unterschiedlich funktionieren (z.B. bei der Geschwindigkeit) kann es zu Höhenunterschieden kommen, wenn diese nicht ganz auf oder ganz zu gefahren werden. Z.B. wenn es nur 50% sein sollen.

    Mit einem Plus i4DC kannst Du den Masterschalter auch mit 5-24V DC realisieren. Wenn Du dann Taster an jeden Eingang anschließt (z.B. den vierfach Taster von Shelly) hast Du für jeden Raum einen Taster für die Steuerung zur Verfügung. Es gibt sogar passende Aufputz-Gehäuse hierfür.

    Die Plus 2PM werden ganz "normal" eingebaut und angeschlossen. Damit werden dann die Rollos im jeweiligen Raum gesteuert. Der Master steuert die Plus 2PM der Räume dann per HTTP Aufruf.

    Für die Gen2 Geräte geht ein Downgrade nicht mehr. Ist vom Hersteller nicht mehr gewollt.

    Mit dem Thema SSL kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus. Scheinbar brauchst Du nun aber mindestens die Zertifikatsdatei und die Schlüsseldatei.

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Also das ist schon ne ganze Menge Text den Du da verfasst hast. Es wäre schön, wenn Du das ein wenig zusammenfassen und mit weiteren Infos füllen könntest.

    1. Ich nehme an Du hattest bis auf das Anschließen der Steckdosen noch nicht weiter mit Elektrik zu tun ?

    2. Eine Zeichnung der Räume mit den Positionen vorhandener Schalter und Lampen wäre sehr hilfreich, da es (zumindest für mein Empfinden) etwas unübersichtlich ist was jetzt wo sitzt.

    3. Nummeriere bitte in der Zeichnung die Schalter und Lampen und schreibe auf, welche Lampe man von welchem Schalter aus schalten kann. So kann man zumindest versuchen nachzuvollziehen was von wo schaltbar ist.

    4. Schreibe auf, welche Schaltungen Du erweitern möchtest bzw. wo neue Schalter hin sollen (erstmal egal wie) und wie dann später die Schaltfunktion sein soll.

    Wenn Du das bitte einmal abarbeitest, können wir weiter machen ;)

    Vielen Dank :)

    Ich hatte zwei Scripte, welche ich schon einmal gebaut hatte von denen ich einen Teil des Codes nehmen konnte. Die Ermittlung der Wochentage und die Abfrage der Temperatur waren somit sozusagen schon da. Dann das ganze zusammenfügen und entsprechend Deinen Wünschen anpassen. Testen und dann nochmal anpassen um die kleinen Fehler zu beheben (z.B. wurde Anfangs der Schalter eine ganze Minute lang getriggert, solange die festgelegte Schaltzeit erreicht war. Daher die beiden Schaltsperren. Die verhindern das dann).

    Hoffentlich funktioniert es dann auch wie gewünscht ;)

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Zu 1.: Solange alles an der gleichen Phase liegt geht das (unbedingt sicherstellen, sonst gibt es ein Feuerwerk - notfalls Fachmann holen !). Dies wäre die schönere Lösung, wenn nicht bereits alle Leitungen gelegt sind.

    Zu 2.: Das ist auch möglich. Geht dann mit einem minimalen zeitlichen Versatz einher, aber fällt nicht ins Gewicht.

    "Masterschalter": Mit einem Plus i4 lässt sich das wunderbar umsetzen. Da hat man pro Eingang bis zu vier verschiedene Schaltmöglichkeiten (1x, 2x, 3x oder lange drücken). Somit könntest Du auch mit dem Masterschalter die Räume und selbst einzelne Rollos in den Räumen steuern.

    Wie sind denn die schalter in den Räumen angeordnet bzw. wie laufen die Leitungen ?

    Wo sitzt oder soll der Masterschalter hin ?

    Also für die aktuell angefragte ist die Lösung mit einem Temperatursensor wie folgt:

    Den "Auto Off" Timer des Ausgangs einschalten und die gewünschte Laufzeit der Umwälzpumpe einstellen.

    Dann ein neues Script beginnen (beschrieben ist dies hier (Step 1 bis Bild 3): https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Scripts/Tutorial) und folgenden Code einfügen:

    Dann klickst Du auf "Save" und "Start". Dann gehst Du auf die Scriptübersicht zurück und schaltest du das Script auf "enabled", damit es auch bei einem Neustart automatisch gestartet wird:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nee weder noch. Ich hab mir das einmal angeschaut. Mit den Schedules kann man nur den Ausgang schalten und nichts anderes. Daher wird das leider nichts.

    In den Actions kann man bis auf die Wochentage alles einstellen - nur die besagten Wochentage fehlen dabei.

    Das wird wohl doch anders gelöst werden müssen...