Beiträge von DPoi01

    Bei bestimmten Shelly wurden andere Sensoren genutzt, bei dem BLU H&T stimmen die.

    Hallo, das stimmt so nicht. Ich habe hier jetzt 2 BLU HT und wollte die H&T WLan ersetzen. Bei den H&T kann ich die Offsets einstellen, was auch gut ist. Bei den beiden BLU ist der eine 2,5° und der andere 1° unterschiedlich! Ich habe ein Referenztermometer dabei stehen und vergleiche Temp. und Rel.Luft.

    Das man die Offsets nicht einstellen kann das liegt nicht am Sensor sondern an der Programmierung dessen. Was spricht dagegen den Offset einstellen zu wollen? :|

    Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, habe mir 2 von den Dingern bestellt und bin maßlos enttäuscht...

    Danke und Gruß!

    Hallo Leute,

    Ich habe Antwort vom Support bekommen. Der hat mir einen Link zur BETA Software geschickt, die genau mein Problem beheben soll. Es hat sich tatsächlich was geändert. Aber es ist immernoch so, das dieses Ventil erstmal zu 75% öffnet um danach dann auch etwa 10% zurückzuregeln. Erschließt sich mir nicht.

    Ich lasse das jetzt mal so laufen und schaue was so passiert.

    Ist vielleicht unter TRV-Verhalten die Einstellung "Beschleunigte Erwärmung" aktiviert?

    Hallo ke58313 ,

    alle Einstellungen unter "TVR-Verhalten" sind deaktiviert. Das habe ich auch schon geprüft bevor ich nachgefragt habe. Ich hatte bis vorhin die Verstopfungsprprävention aktiv. Die habe ich nun auch ausgeschaltet.

    Ich kenne das auch von den Fritz-Dingern, das sie dann kurz "zucken" wenn nachgeheizt werden muß. Der Shelly aber fährt richtig rauf und runter, wie etwa bei der Kalibrirung. Ich verstehe ganz und garnicht weshalb das Ventil etwa 95% öffnen muß, wenn man 1° verstellt. Da reicht ja auch ein kurzes Zucken völlig hin, alles andere wäre meines Erachtens Unsinnig.

    Ich beobachte das jetzt mal was passiert. Melde mich...

    Gruß!

    Ich habe die Einstellung „Automatische Kalibrierung“ deaktiviert, das löst aber nicht mein Problem.

    Ich stelle die Temperatur z. B. von 22° auf 23° um. Meine Fritz!DECT würden kurz zucken, die Shellys fahren das Ventil zu 95% auf! Das ist unnötig und hat zur Folge das genau das passiert was hier abläuft. Wenn man sich vorstellt das man in der Stube 4 Termostate hat, die alle diese Vorgehensweise durchführen dann nervt das richtig.

    Ich habe derzeit nur ein Thermostat mit dem ich experimentiere da ich die Fritz!DECT ersetzen möchte. Zurzeit ist das nicht der Fall. Ich habe da vieles an positiven entdeckt, dieses Phemomän aber schreckt mich ab...

    Kann man denn irgendwie direkt mit Shelly kommunizieren um das mal zu klären? Letztentlich geht es um 6-10 Thermostate die ich mir zulegen möchte.

    Danke und Gruß!

    Hallo, unter TVR-Verhalten war die Einstellung „Automatische Kalibrierung“ aktiv. Ich teste jetzt mal ob es daran gelegen hat. Wäre ja dumm, dann ist diese Einstellung weitgehend sinnlos. Von der Logik her sollte das mein Problem gelöst haben. Melde mich dazu dann noch. Danke Dir…

    Gruß

    Hi, ist das nicht die „Verstopfungsprävention“ die man aktivieren kann? Die soll aber einmal pro Woche laufen und nicht be jeder Temperaturänderung bzw Nachheizung. Es fällt auf das diese „Wartungsfahrt“ immer dann passiert, wenn die Raumtemperatur fällt und das Ventil nachsteuert…

    Hallo,

    ich stelle bei meinem Test fest, das die Ventilsteuerung ab und ab recht nervig ist! Ich verstehe nicht weshalb der Motor das Ventil ab und an bis auf 95% öffnet. Das jault ganz schön laut. Wenn ich dann daran denke das ich in der Stube dann 4 Thermostate betreiben will, uff. Warum ist das so?

    Meine Fritz!DECT machen das nur wenn sie von einer Temperatur zur nächsten schalten. Also wenn ich z.B von 22° auf 19° Absenkung regeln lasse. Die Shelly's allerding immer irgendwann obwohl dich die Themperatureinstellung nicht geändert hat...

    Gruß!

    Hallo,

    ich benutze die Shelly-App. Ich möchte diese Ventile am Ende mit den Home Assistant steuern. Das ist mein Ziel. Die Shelly-App fungiert dabei 2-rangig.

    Das mit den Gruppen in der App habe ich verstanden. Das leuchtet mir ein. Ich habe in den letzten Tagen schon etwas mehr dazugelernt... :):thumbup:

    Hallo Leute,

    ich habe mir ein Exemplar zum Test bestellt. Bin eigentlich wirklich zufrieden. Wenn ich jetzt aber auf die Shelly‘s umstelle dann muss es möglich sein, das ich z. B. 4 Thermostate in eine Gruppe zusammenfassen und somit einmal die Ventile insgesamt verstellen kann. Also wie es z. B. Mit den Fritz DECT Thermostaten möglich ist.


    Hat da jemand Infos oder auch schon Erfahrungen gesammelt?


    Danke und Gruß!

    Also ich muß mich jetzt erstmal sammeln... :)

    Der Shelly ist tot. horkatz der hat keine Funktion mehr, weder optisch noch im LAN/WLan/BT. Ich werde am Wochenende mal versuchen ob ich mehr herausfinde. Ich habe nun ein 1PM mini Gen3 verbaut und alles geht wieder. Die Beleuchtung hat gerade mal 17 Watt Leistung, da reicht der 1PM mit 8A meiner Meinung nach doch aus.

    Die beiden Phasen wurden damals auf eine Sicherung gelegt. Da geht auch nur ein N hin. Die zusammengelegten Phasen versorgen das Straßenlicht und den Flur. Die waren seinerzeit getrennt mit einem N-Leiter. Das war fatal (wusste ich nicht).

    Der FI ist vor/nach den Hauptsicherungen (bin gerade nicht sicher) für das ganze Haus verbaut. Danach sind die Abschnitte jeweils mit einer eigenen Sicherung versehen, so auch der Flur. Krauskopp , N einer vor und einer hinter dem FI? Bin durcheinander...

    Aber irgendwas mußte der Shelly ja damit zu tun haben. thgoebel wenn ich überlege könnte es wohl doch sein. Beim FI wird die Differenz zwischen N und L gemessen. Egal wohin der Verluststrom hinmaschiert, so mein logisches Verständnis. Und wenn das im Inneren vom Shelly passiert ist? Hmm. Ich würde doch gern wissen was passiert ist. Denke aber das es fast unmöglich sein wirrd das herauszufinden.

    Ich danke Euch fürr den Veersuch mich etwas schlauer zu machen 8) Gruß!

    Hallo,

    heute ist mein Shelly Plus 1PM inaktiv. Der FI-Schalter ist rausgeflogen und das kpl. Haus tot. Ich konnte mir keinen Reim auf den Fehler machen, bis ich bemerkt habe, das unser Flurlicht nicht mehr funktioniert.

    Der Shelly ist definitiv defekt. Ich habe ihn geöffnet aber es ist absolut nichts zu sehen. Der Shelly lief über ein halbes Jahr ohne Probleme. Schalten muß er eine einzige Flur-Lampe die mit LEDs bestückt ist.

    Das Flurlicht wird mit einer Kreuzschaltung betrieben, an derem Ende der Shelly verbaut ist. Das Setting ist angepasst damit er auch korrekt schaltet. Da ich seinerzeit ein "Problem" mit 2-Phasen an einem 2PM hatte, sind diese damals auf eine Sicherung gelegt worden (siehe Forum-Beitrag). Seit dem erledigt der 1PM ausschließlich das Flurlicht (Kreuzschaltung) und ein weiterer das Aussenlicht (normaler Schalter).

    Was kann da jetzt passiert sein? Hat jemand eine Idee? Warum flog der FI? Das erschließt sich mir nicht...

    Danke und Gruß

    Hallo Leute,

    ich besitze eine Lichtanlage 12V mit 6 LEDs. Die werden durch einen Paulmann (Poti 150) Trafo versorgt. Dieser Trafo hat ein Potentiometer mit dem man das Licht dimmen kann. Der Trafo wird mit einem Schalter und 220V versorgt. Soweit so gut. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Shelly dieses Potentiometer zu ersetzen? Oder eine andere / bessere Idee?

    Danke Euch für Tipps...

    Gruß!

    Hallo satmaster2000

    schonmal super erklärt! Ich bin gerade mit dem MQTT Explorer im Gange und prüfe da so einiges. Weshalb ich keine Geräte gesehen habe ist so einfach wie dumm: Taster am Shelly drücken! Jetzt sehe ich den BUL DoorWin mit alles relevanten Daten! Das ist schonmal positiv.

    Positiv auch in sofern, weil der Broker auf dem homee Cube läuft. Also sollte auch die Verbindung zur homee-Zentrale stehen! Was jetzt nicht du funktioniert ist das includieren des Gerätes in die homee. Da bin ich noch sowas von am suchen.

    Ich werde deine Infos umsetzen und entsprechend Anpassungen vornehmen. Melde mich dann, Gera der ist es eng mit der Zeit.

    Gruß

    So... jetzt endlich!

    Ich habe mir die Situation nun angeschaut. Es war tatsächlich eine 2-Phasen-Wirtschaft! Da hat sich der Vorbesitzer wohl seine eigenen Vorstellungen gehabt.

    Fakt: Die Phasen wurden auf eine Sicherung gelegt. Letztendlich ist es eine Wand und somit für mich nun auch logisch aufgebaut.

    Der Shelly ist seit fast einer Stunde im Dauerbetrieb und schaltet nicht mehr wegen Überhitzung ab. Das Gerät wird auch nur gefühlt handwarm.

    Danke für die Infos und Gruß!

    und die wären? :/

    Das Gen7 bei einigen Nutzern, so auch bei mir, nur noch Probleme bereitet. Ich bin vom Gen5 den ich 10 Jahre ohne Fehler benutzt habe auf Gen7 gewechselt, weil in den letzten Monaten viele Aktoren ausgefallen sind. Aus heiterem Himmel. Niemand konnte wirklich helfen. Dann habe ich mir einen neuen Brain Cube V2 gekauft wegen der ständigen Speicherprobleme bei Updates und gleichzeitig einen neuen Gen7. Alles kpl neu aufgesetzt, jedes Gerät auf Werkseinstellungen. Genau das gleiche Problem. Und damit bin ich nicht der einzige, das zeigt das es nicht an meiner (Funk) Umgebung liegen kann. Nach Gesprächen im Nachhinein mit dem Support kam heraus daß das Gen7 Protokoll kpl. anders ausgelegt ist und einige massive Probleme bereitet. Also wieder BETA Tester bei einem scheinbar ausgereiften Produkt. Die homee versteht nun auch MATTER und die Shelly Produkte. Deshalb der Entschluß weitgehend auf WLan zu wechseln, da verspreche ich mir wieder mehr Stabilität. Ausserdem sind die Sensoren und Aktoren weitaus gunstiger. Mittlerweile bin ich richtig begeistert... :)

    Nun, wenn ein Gerät für 230V gedacht ist, ist es dann wirklich verwunderlich dass es bei 400V zur Zerstörung kommt?

    Nein, sonst hatte ich diesen Tread nicht geöffnet. Weil ich nicht wußte das hier 2 Phasen im Spiel sein "könnten" habe ich nachgefragt ob meine Vermutung wegen der Überhitzungsausschaltung des Shelly Plus 1MP korrekt sind. Das mit der 2. Sicherung habe ich im Zuge der Beitragserstellung als Vermutung dargestellt.

    Jo, wenn ich eine Lösung gefunden habe dann poste ich das hier und schliesse den Beitrag...

    Gesundes Neues! :sekt:

    Nur mal so weil mir das gerade einfällt.

    Ich hatte genau die gleiche Situation mit dem Fibaro Shutter (Z-Wave), der lief mehr als 1 Jahr. Genau der gleiche Anschlußplan, nur den Aktor in Shelly getauscht. Ich tausche Z-Wave aus bekannten Gründen aus (homee Community). Was ist beim Shelly anders das der da so massiv Probleme macht?

    Ich will das nur verstehen, wenn sich einer damit auskennt und mir das mal erläutern kann/möchte.

    Gruß…

    Hallo im neuen Jahr... :beer:

    Wie kann ich feststellen weshalb das Script Blu_to_MQTT v1.0 nicht läuft? Ich habe den MQTT Explorer laufen, Broker ist der homee Cube. Ich sehe alle meine Shelly's bis auf die welche über das Script abgebildet werden sollen.

    Einen BLU DoorWin habe ich über Webhook eingebunden. Ist auch eine Lösung die funktioniert. Ich möchte aber noch weitere und auch Bewegungsmelder benutzen.

    Wie kann ich vorgehen um herauszufinden weshalb das Script nicht "sendet"?

    DEBUG Script Log:

    Status: started Script _[ BLU DoorWindow to MQTT ]_ 16:10:53

    Status: BT Scanner is scanning in Background 16:10:53


    DEBUG Full Log:

    Status: started Script _[ BLU DoorWindow to MQTT ]_ 16:12:21

    Status: BT Scanner is scanning in Background 16:12:21

    shelly_notification:163 Status change of switch:0: {"id":0,"aenergy":{"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1704122399,"total":62.114}} 16:20:00

    Besten Dank und Gruß!