Ah Wieder was gelernt. duck und weg...
Beiträge von woodblack
-
-
-
nein. Ich schalte über das web ui oder die app den button.
-
nee. Request geht ja im browser. Im plug s kann ich auch nichts einschränken bzw. habe nichts eingestellt diesbzgl.
-
Hallo. Ich habe das Problem, dass der http Request für Button leider nichts bewirkt wenn ich den Schalter auf Ein schalte um einen Plug S im gleichen Netzwerk zu schalten. Habe es in der App und lokal im Uni probiert.
Wenn ich den gleichen Befehl im Browser eingebe funktioniert er tadellos und der Plug S schaltet ein. Daher kann ich einen Schreibfehler im Befehlscode im Uni ausschließen.
Die Ausgänge des Uni sind nicht kontaktiert, dürfte aber nicht die Ursache sein.
-
Habe es lokal auf dem shelly uni eingestellt. Mit neuer App inder cloud auch keine Änderung.
-
Hallo. Ich habe nun das Problem, dass der http Request für Button leider nichts bewirkt wenn ich manuell den Schalter auf ein schalte um den Plug S zu schalten.
Wenn ich den gleichen Befehl im Browser eingebe funktioniert er aber. Alles im gleichen Netzwerk. Bin Ratlos? Finde den Fehler einfach nicht.
-
Gut dass wir darüber reden! Im Türrahmen komme ich ja direkt an die Steuerleitung zum Motorschloss Fabr. GU Secury Automatic. Allerdings sitzt davor ja schon der Schalter der Türausseneinheit soweit ich das verstehe.
Ich kann nur nicht herauslesen wie hoch der Steuerstrom ist. Den müsste ich mal noch messen oder?
Hier hatte ich die Doku verlinkt. Da steht es drin.
-
Also mein Motorschloss öffnet die Tür. Der Motor zieht die Fallen zurück.
Aus der Betriebsanleitung:
Die verriegelte Tür kann durch einen Impuls am Entriegelungseingang (potentialfreier
Kontakt) entriegelt werden.
• Der Motor zieht die Automatikfallen dabei zurück, quittiert dies mit zwei hörbaren Signaltö-
nen und gibt sie nach ca. 2 Sekunden wieder frei.
Die automatische Türverriegelung ist dadurch beim Schließen der Tür wieder gewährleistet.
• Bei Dauerkontaktgabe am Entriegelungseingang bleiben die Automatikfallen des Schlos-
ses so lange zurückgezogen, bis der Kontakt wieder geöffnet wird. Diese Funktionsweise
kann z.B. zur Entriegelung mittels eines Schalters oder einer Schaltuhr für die Entriege-
lung über einen längeren Zeitraum genutzt werden.
-
...da geht ein Shelly UNI mit, der kann aber nicht mehr wie 100mA schalten, der Türöffner benötigt meistens ca. 1A. Der geht, aber nur mit zusätzlichem Relais (Relaismodul ca. 5€)
Da ich im Türrahmen an die Versorgungs- und Steuerleitung komme und beide die 12V nutzen ist der o.g. Vorschlag ja doch ganz gut. Das sollte doch an dieser Stelle funktionieren.
ein Motorschloss ist definitiv kein Türöffner.
dem wiederspreche ich.
-
Muß natürlich jeder selber wissen.
Genau. Ich denke die Ausseneinheit der Türsprechanlage ist auch schnell abgeschraubt und gebrückt. Das macht mir eigentlich mehr Sorge.
Aber zurück zum Thema Verdrahtung.. Ich habe keine 12V an der Aussensprechanlage. Damit ist das Thema eh erledigt - oder liege ich falsch?
-
Ich schreibe gerne mit.. Auf dem nfc ist nur eine id hinterlegt die mit einer Automation auf meinem smartphone verknüpft ist. Das smartphone löst den http request aus und wird auch nur dann ausgeführt wenn Zugang zum wlan vorhanden ist - der uni arbeitet dann nur im wlan.
Es geht mir aber wie erwähnt um die realisierung der Verdrahtung. Die Programmierung ist für mich kein Problem.
-
Gut dass wir darüber reden! Im Türrahmen komme ich ja direkt an die Steuerleitung zum Motorschloss Fabr. GU Secury Automatic. Allerdings sitzt davor ja schon der Schalter der Türausseneinheit soweit ich das verstehe.
Ich kann nur nicht herauslesen wie hoch der Steuerstrom ist. Den müsste ich mal noch messen oder?
-
Hallo. Ich gebe gerne mehr Auskunft. Ich messe an der Ausseneinheit Am Türöffner zwischen Com und No 8,5V DC. An den Indoor Kontakten messe ich 5,7V DC. E Lock ist nicht kontaktiert.
Die Ausseneinheit hat Kamera und Gegensprechanlage. Ähnlich wie diese hier in 2-Draht Technik:
S5 Comfort Hörmann Motorschloss 12V
-
Danke. Wie würde die Verdrahtung eines Shelly Plus 1 Mini aussehen?
-
Ich überlege mein Türschloss per nfc label zu schalten. Hierfür wollte ich einen Uni verbauen. Habe mal den Schaltplan angehangen. Würde ihn am Monitor zwischenverdrahten. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das am besten mache. Blicke gerade nicht wirklich durch...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
d.h. ich kann im shelly uni die beiden binäreingänge abfragen und je nachdem welcher ausgelöst ist einen Befehl absetzen. Rochtig?
-
Absolut. Das ist ja platztechnisch auch mega.
-
Noch ne ergänzende Frage. Da ich ja am Smartfox noch 3 Relaisausgänge frei habe.. Ich würde drei Shelly 1 jeweils verschalten. Jetzt hab ich gesehn es gibt noch den Shelly 3. Könnte ich auch den Shelly Pro 3 anstatt der 3 Shelly Plus 1 entsprechend mit den 3 Ausgängen des Smartfox anbinden und mit dem Pro 3 jeweils getrennt geschaltete Signale versenden z.b. für einen Heizer, eine Poolpumpe und eine Leuchte die jeweils an einem Shelly Plug hängen je nachdem welcher Relaisausgang am Smartfox schaltet?
Wenn ja, wie wären da die Befehlscodes?
-
Ah sehr gut. D.h. in der WebUI des Sender Shelly 1 kann ich eine Automation mit diesem Befehl hinterlegen. Na klasse. Genau das brauche ich. Dankeschön.
Ich stehe am Anfang, aber das macht Lust auf mehr...