Beiträge von koilee

    Nachtrag ...... auch ein Ortswechsel .... Plug steckt jetzt als Schaltuhrenersatz für die Weihnachtsbeleuchtung im Carport.... alles supi !


    es ist selten das du ein Shelly Gerät mit aktueller FW bekommen wirst. und mit selten meine ich eigentlich ausgeschlossen :)

    ....naja , aber das die Shelly-App dann die FW gleich zerlegt so das nur noch Factory-Reset und händisches installieren hilft ist halt blöd ...sehr blöd !

    Sooo .. habe ersten Erfolg zu vermelden :

    Nach Factory-Reset nochmal mit Shelly-App via AP versucht ...keinen Erfolg .

    Nächster Factory-Reset dann via AP-Router nur die Zugangsdaten zu meinem Home-WLAN eingegeben.

    Dann leuchtet das WLAN-Symbol ständig ... sieht jetzt nach stabiler Verbindung aus.

    Dann via Shelly-App Neue Geräte im Home-Net gesucht und den Plug dann eingebunden.

    Dann in der App die Firmware des Plug aktualisiert ... bis jetzt klappt und funktioniert alles.


    Werde dann noch mal schauen ob nach einem Ortswechsel die Verbindung hergestellt wird... ??


    Es scheint so das die Shelly App die Software im Plug zerschossen hat .... im Plug war ja auch eine alte SW-Version ...


    Vielen Dank an alle ....Klaus

    Speedport Smart 3

    Firmware-Version

    010137.5.2.000.0

    Der ist nicht in der Problemliste....

    Mein Pro 3EM läuft ja auch ohne Probs...


    Habe nur den einen Router kein Repeater oder sonstigen Kram.


    stecke Ihn doch einfach nochmal dort ein wo du ihn eingerichtet hattest. hattest du beim einrichten danach den AP vom Plug ausgeschaltet?

    Wenn nein, kannst du dich ja auf Ihn nochmal verbinden und ein Factory Reset machen, danach nochmal neu einrichten.


    AP nicht ausgeschaltet ...sonst komme ich da ja nicht mehr so leicht rein...

    Mit dem Anfangsort schon 10 mal probiert ....


    Wenn ihr eure Home-WLAN-Daten im Plug eintragt .... bleiben diesen dann dort als Einträge sichtbar ?

    Habe den Telekom Speedport Smart 3


    Entfernung zum Router ist auch nicht zu weit?

    Hast du DHCP gemacht, oder feste IP vor gegeben? Evtl doppelvergabe der IP.

    Ansonsten glingt das seltsam. Passwort sollte ja-stimmen, wenn er im Router auftaucht.


    Entfernung habe ich testweise auch auf 2m probiert .... Reichweite vom Router ist gut über 20m

    DCHP und einmal auch mit fester IP probiert.

    Passwort ist richtig und einmal ist er auch mit der Shelly-App als installiert angekommen....

    ... ging automatisch in der App über AP und wurde eingetragen...Verbindung bestand zu dem Zeitpunkt dann über das Heimnetzwerk.

    Habe den Plug dann in der App mit Namen und Ort eingerichtet und dann den Plug an seinen Arbeitsort eingesteckt....

    ....seit dem keine Möglichkeit über den Router eine Verbindung zu bekommen .... im Router ist er eingetragen aber als Offline markiert.

    Habe es noch etwa 10x probiert ... nix ...... Eintrag im Router gelöscht ...nix


    Was mich etwas irretiert ist das meine manuellen Einträge des WLAN-Heimnetzwerkes im Plug nicht gespeichert sind.

    Auch habe ich im Plug via AP einen Job programmiert .... also einfach 16 Uhr ein und 8Uhr aus .... habe gerade geschaut ... hat nicht ausgeschaltet...

    Aber das Teil scheint mir echt defekt ...weil WLAN-Symbol immer nur An-Aus geht und im LOG erkennbar ist das er immer versucht eine neue Verbindung aufzubauen..

    Jepp ... hatte ich ja geschrieben ....

    ....und dort in der Oberfläche ist ja auch das WLAN-Zeichen oben und das geht eben immer An - Aus im 3-5sec Takt ....


    Ist dir das auch aufgefallen ?


    ...wegen der ständigen Unterbrechung/Abschaltung(Neustart) der Verbindung ist dann irgendwann mal der Plug im Router zu sehen .... aber dort ist er dann schon wieder als inaktiv markiert....

    Habe seit längerer Zeit eine Pro 3EM und seit heute einen Plug .

    Plug lässt sich einfach nicht einbinden ... Shelly-App findet den Plug über Blauzahn und über AP-WLAN ...scheitert aber immer mit der Installation.


    Wie schon beschrieben zeigt die Nutzeroberfläche via AP_WLAN immer nur eine blinkendes Symbol ... so etwa 3-4sec an dann 3-4sec aus.

    Habe die Zugangsdaten für mein HomeNet eingetragen und gespeichert .... aber diese Daten sind beim nächsten Aufruf nicht mehr sichtbar.

    Da ich keine dauerhafte Verbindung zum Homenet bekomme , kann ich auch die Software nicht updaten ...

    ...keine dauerhafte Verbindung ....weil im Router findet sich der Plug ...aber nur als offline !


    Teil defekt oder was mache ich falsch und wer kann helfen ??