Ja weiß schon das das geht.... Aber das ist ja nervig wenn man einen Router hat noch einen daneben hin zustellen. Dient der erste mehr oder weniger als Modem. Dann nehme ich gleich einen Privaten Vertrag.
Beiträge von Snues
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wenn ich sowas schon lese
„Bridgemodus“ ermöglicht Verwendung eigener Geräte im Netz
Router hinter dem Router stellen oder was ?
-
Ja keine Ahnung warum die da so ein Geheimnis draus machen... ? Bin mal froh das es jetzt funktioniert. Der Bekannte muss sich halt dann darum kümmern ob er den Business gegen einen Privaten Vertrag wechselt oder eine andere Lösung findet
-
Ach verflucht das falsche Bild hochgeladen
-
Danke man lernt nie aus
So helft mir mal ob ich einen Denkfehler habe. Hab mir nochmals den Dimmer Pro pm2 angesehen mit dem Schaltbild. Das müsste ja doch funktionieren da von dem Motor Schwarz als Leiter ist und braun auch durch das schalten als Leiter fungiert. Darunter von Pm1 mini gen3
-
Hmm werde ich probieren. Habe es nur mit 1 sec probiert vlt liegt hier der Fehler. Wie gesagt bzw geschrieben der Shelly Pro 2Pm getestet und Shelly 2pm getestet.... beide ohne Erfolg... oder ihr habt eine Idee wie ich diese anschließen könnte da Sie wie der 1pm schalten würde? Bin für jede Idee offen
Für den Pro 2pm wäre es noch besser da die noch auf der Hutschiene verbaut sind.
-
in welchen Land bist du? in D sind doch Router frei?
In Österreich wie gesagt das ist das was ich vermute.. wenn ich zugriff hätte auf den Cisco Router könnte ich nachforschen warum und wieso. Leider auch die Login daten für den ClI Zugang von Betreiber verändert worden...
-
Hallo die Runde.
Die Becker Antriebe mit Funk Motoren funktionieren nur mit demShelly 1pm mini gen3.
Hab probiert wie einige geschrieben haben einen Off Set von 1 sec zu machen. Funktioniert zwar aber die Antriebe schalten nur 1 sec lang. Habe die Zeit gestoppt ganz offen bis ganz zu waren 17sec hab diese hinterlegt und das funktioniert jetzt auch. Das Relais schaltet genau nach 17 sec ab und durch nochmals betätigen des shelly Button bleibt diese stehen. Laut dem Hersteller kein Problem da die Motoren einen eigenen Endschalter haben. Vlt gibt es noch eine andere Möglichkeit aber für mich funktioniert diese optimal. Hier nochmals der Schaltplan dazu.
-
tvbshelly Hallo
So gelöst und zwar ist der Cisco Business Router das Problem. Wie es aussieht hat dieser zu Hohe Sicherheit Richtlinien und lässt mich dadurch nicht raus. Mit dem Betreiber Telefoniert und besprochen. Die dürfen mir die Rechte über den Router nicht erteilen Laut Vertrag. Hab meine mobilen Router in das Netzwerk eingebunden und neu eingerichtet. Siehe da die Shellys alle in der Cloud verfügbar und über App/Display erreichbar. So jetzt noch meine frage falls die Cloud ausfällt mit welcher App/Gerät könnte ich die Shelly's im Netzwerk Steuern ? Firmware Versionen von den Dimmern ist 1.1.99.
Mfg Bernd
-
Hallo.
Ja der lokale Zugriff ist aktiviert.
-
Ich meine damit wenn die Shellys keine Cloud brauchen warum werden diese in der Shelly App nicht als online angezeigt? Wenn ich das X2 Display aus der Cloud entfernen wird es auch als offline Gerät gezeigt. Ob wohl ich Zuhause im Wlan bin.
Bei der Shelly Home app funktioniert alles vor Ort aber bei der Originalen shelly app nicht bzw im Display.
-
Hallo
Danke für die Antwort. Auch wenn ich vor Ort lokal auf die App zugreife wird mir angezeigt das der Shelly offline wäre. Hier im Bild. Kann aber trotzdem mit dem Browser auf den Shelly zugreifen und steuern. Die Cloud habe ich nachdem ich den Shelly eine Statische IP und Wlan daten gespeichert habe aktiviert...
Dann habe ich in der App mit der Ip des Shelly diesen eingebunden.
Wenn die Shellys in keiner Cloud sein müssen wieso funktioniert es dann mit dem X2 display auch nicht ?
Mfg
-
Hallo die Runde und schönen Abend.
Kurz zur Hardware:
1x shelly X2 display
4x Pro Dimmer 2 pm
4x Mini 1Pm
Einrichtung: In das Wlan eingebunden und Statische Ip vergeben. Bluthooth und Ap deaktiviert. Cloud auf Enable gestellt und Dimmer Kalibriert. Neugestartet und über die Ip getestet.Funktioniert alles wie es im Buche steht. Bis auf das die Shellys sich nicht mit der Cloud verbinden..... Display X2 angeschlossen und eingerichtet Cloud Funktion eingeschaltet und war sofort in der App Verfügbar. Die Shelly anhand der Ip in der App hinzugefügt und leider alle offline.... Werksreset bei den Shellys durchgeführt und von vorne begonnen. Leider auch hier die Shelly nicht in der Cloud und in der App Verfügbar....
Die Shelly's befinden sich 2 Meter von einen Unifi Ap entfernt und über die Weboberfläche funktionieren sie auch. Aber über die App bzw Display X2 leider nicht...
Zum Schluss noch eine Diagnose gestartet
debug-log
{
"data": "Connected.",
"ts": 1751989396.795,
"level": 0
},
{
"ts": 12.811,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 86780"
},
{
"ts": 12.818,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 86544"
},
{
"ts": 12.824,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 86372"
},
{
"ts": 12.834,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 85908"
},
{
"ts": 12.844,
"level": 2,
"data": "shelly_debug.cpp:135 Streaming logs to 192.168.178.26:52275 (ws 1 json 1)"
},
{
"ts": 12.856,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 83460"
},
{
"ts": 12.869,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 82040"
},
{
"ts": 12.882,
"level": 2,
"data": "shos_init.c:86 New min heap free: 81112"
},
{
"ts": 13.542,
"level": 2,
"data": "shos_dns_sd.cpp:519 0x3ffdc008(st): Announced ShellyProDM2PM-2CBCBBA42400 any@any (192.168.178.195)"
},
{
"ts": 13.579,
"level": 2,
"data": "shos_dns_sd.cpp:519 0x3ffdc008(st): Announced ShellyProDM2PM-2CBCBBA42400 any@any (fe80::2ebc:bbff:fea4:2400)"
},
{
"ts": 15.067,
"level": 2,
"data": "shelly_update.cpp:173 Checking for updates (1.1.99-prodimmerxprod0 20231215-132322/1.1.99-prodimmerxprod0-ga730905 {\"bl\":525055,\"ut\":14954723,\"hf\":96768,\"hmf\":81112,\"fsf\":192512})"
},
{
"ts": 15.082,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:302 0x3ffeaffc: HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/ProDimmerx (CA shelly_cloud.pem)"
},
{
"ts": 17.274,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffbadcc: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 20.965,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:302 0x3ffeacf0: WSS iot.shelly.cloud:6012/jrpc (CA shelly_cloud.pem)"
},
{
"ts": 21.285,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffeaffc: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 21.296,
"level": 2,
"data": "shelly_update.cpp:199 Check for updates received bad response: -10: Host not found"
},
{
"ts": 27.304,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffeacf0: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 34.766,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:302 0x3ffe9148: WSS iot.shelly.cloud:6012/jrpc (CA shelly_cloud.pem)"
},
{
"ts": 41.304,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffe9148: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 57.162,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:302 0x3ffe9148: WSS iot.shelly.cloud:6012/jrpc (CA shelly_cloud.pem)"
},
{
"ts": 64.174,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffe9148: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 98.909,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:302 0x3ffe9148: WSS iot.shelly.cloud:6012/jrpc (CA shelly_cloud.pem)"
},
{
"ts": 105.914,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffe9148: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 163.14,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:302 0x3ffe9148: WSS iot.shelly.cloud:6012/jrpc (CA shelly_cloud.pem)"
},
{
"ts": 169.304,
"level": 2,
"data": "shelly_http_client.:606 0x3ffe9148: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status -10: Host not found"
},
{
"ts": 170.811,
"level": 2,
"data": "shos_rpc_inst.c:230 schedule.list via WS_in 192.168.178.26:52271"
},
{
"ts": 170.835,
"level": 2,
"data": "shos_rpc_inst.c:230 webhook.list via WS_in 192.168.178.26:52271"
}
]Data
{
"web_id": "-main",
"deviceInfo": {
"name": null,
"id": "shellyprodm2pm-2cbcbba42400",
"mac": "2CBCBBA42400",
"slot": 1,
"key": "eyJhbGciOiJFUzM4NCIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJpYXQiOjE3MjIxNDUwNTcsIm1hYyI6IjJDQkNCQkE0MjQwMCIsIm0iOiJTUERNLTAwMlBFMDFFVSIsImIiOiIyMzUwLUJyb2Fkd2VsbCIsImZwIjoiMDc2M2RkYTIifQ.NPgwAw5WeZGZDlzXsoMqieJvqGm7LbUnkF0ndpHReTxZqT-bHmQW0ynHT9eaj1Fjx0DZXdgmPwG0c5okzmHHnZbYsmcsqAVBulG1gHVOIpAGtcj3I9kne9QatwtNaOvm",
"batch": "2350-Broadwell",
"fw_sbits": "00",
"model": "SPDM-002PE01EU",
"gen": 2,
"fw_id": "20231215-132322/1.1.99-prodimmerxprod0-ga730905",
"ver": "1.1.99-prodimmerxprod0",
"app": "ProDimmerx",
"auth_en": false,
"auth_domain": null
},
"status": {
"sys": {
"mac": "2CBCBBA42400",
"restart_required": false,
"time": null,
"unixtime": null,
"uptime": 4,
"ram_size": 258452,
"ram_free": 103656,
"fs_size": 524288,
"fs_free": 192512,
"cfg_rev": 6,
"kvs_rev": 0,
"schedule_rev": 0,
"webhook_rev": 0,
"available_updates": {},
"reset_reason": 3
},
"jobs": [],
"timezones": [],
"geolocation": {},
"hooks": [],
"ble": {},
"cloud": {
"connected": false
},
"eth": {
"ip": null
},
"input:0": {
"id": 0,
"state": null
},
"input:1": {
"id": 1,
"state": null
},
"input:2": {
"id": 2,
"state": null
},
"input:3": {
"id": 3,
"state": null
},
"light:0": {
"id": 0,
"source": "init",
"output": false,
"brightness": 100,
"temperature": {
"tC": 35.9,
"tF": 96.6
},
"aenergy": {
"total": 0
},
"apower": 0,
"current": 0,
"voltage": 233.7
},
"light:1": {
"id": 1,
"source": "init",
"output": false,
"brightness": 100,
"temperature": {
"tC": 44.4,
"tF": 111.9
},
"aenergy": {
"total": 0
},
"apower": 0,
"current": 0,
"voltage": 233.6
},
"mqtt": {
"connected": false
},
"wifi": {
"sta_ip": "192.168.178.195",
"status": "got ip",
"ssid": "K.Home",
"rssi": -67
},
"ws": {
"connected": false
},
"schedule": {},
"kvs": {},
"debug": {},
"http": {},
"firmware": {},
"rev": 0
},
"config": {
"sys": {
"device": {
"name": null,
"mac": "2CBCBBA42400",
"fw_id": "20231215-132322/1.1.99-prodimmerxprod0-ga730905",
"discoverable": true
},
"location": {
"tz": null,
"lat": null,
"lon": null
},
"debug": {
"level": 2,
"file_level": null,
"mqtt": {
"enable": false
},
"websocket": {
"enable": true
},
"udp": {
"addr": null
}
},
"ui_data": {},
"rpc_udp": {
"dst_addr": null,
"listen_port": null
},
"sntp": {
"server": "time.google.com"
},
"cfg_rev": 6
},
"cloud": {
"enable": true,
"server": "iot.shelly.cloud:6012/jrpc"
},
"ble": {
"enable": true,
"rpc": {
"enable": true
},
"observer": {
"enable": false
}
},
"mqtt": {
"enable": false,
"server": null,
"client_id": "shellyprodm2pm-2cbcbba42400",
"user": null,
"ssl_ca": null,
"topic_prefix": "shellyprodm2pm-2cbcbba42400",
"rpc_ntf": true,
"status_ntf": false,
"use_client_cert": false,
"enable_rpc": true,
"enable_control": true
},
"ws": {
"enable": false,
"server": null,
"ssl_ca": "ca.pem"
},
"http": {},
"firmware": {},
"debug": {},
"virtual": {},
"schedule": {},
"webhook": {},
"kvs": {},
"wifi": {
"ap": {
"ssid": "ShellyProDM2PM-2CBCBBA42400",
"is_open": false,
"enable": false,
"range_extender": {
"enable": false
}
},
"sta": {
"ssid": "K.Home",
"is_open": false,
"enable": true,
"ipv4mode": "static",
"ip": "192.168.178.195",
"netmask": "255.255.255.0",
"gw": "192.168.178.1",
"nameserver": "192.168.178.1"
},
"sta1": {
"ssid": null,
"is_open": true,
"enable": false,
"ipv4mode": "dhcp",
"ip": null,
"netmask": null,
"gw": null,
"nameserver": null
},
"roam": {
"rssi_thr": -80,
"interval": 60
}
},
"eth": {
"enable": false,
"ipv4mode": "dhcp",
"ip": null,
"netmask": null,
"gw": null,
"nameserver": null
},
"input:0": {
"id": 0,
"name": null,
"type": "button",
"enable": true,
"invert": false
},
"input:1": {
"id": 1,
"name": null,
"type": "button",
"enable": true,
"invert": false
},
"input:2": {
"id": 2,
"name": null,
"type": "button",
"enable": true,
"invert": false
},
"input:3": {
"id": 3,
"name": null,
"type": "button",
"enable": true,
"invert": false
},
"light:0": {
"id": 0,
"name": null,
"initial_state": "restore_last",
"auto_on": false,
"auto_on_delay": 60,
"auto_off": false,
"auto_off_delay": 60,
"default": {
"brightness": 100
},
"transition_duration": 3,
"min_brightness_on_toggle": 3,
"night_mode": {
"enable": false,
"brightness": 50,
"active_between": []
},
"button_fade_rate": 3,
"button_presets": {
"button_doublepush": {
"brightness": 100
}
},
"in_mode": "dim",
"current_limit": 1.22,
"power_limit": 230,
"undervoltage_limit": 200,
"voltage_limit": 280
},
"light:1": {
"id": 1,
"name": null,
"initial_state": "restore_last",
"auto_on": false,
"auto_on_delay": 60,
"auto_off": false,
"auto_off_delay": 60,
"default": {
"brightness": 100
},
"transition_duration": 3,
"min_brightness_on_toggle": 3,
"night_mode": {
"enable": false,
"brightness": 50,
"active_between": []
},
"button_fade_rate": 3,
"button_presets": {
"button_doublepush": {
"brightness": 100
}
},
"in_mode": "dim",
"current_limit": 1.22,
"power_limit": 230,
"undervoltage_limit": 200,
"voltage_limit": 280
}
},
"schedule": {
"jobs": [],
"rev": 0
},
"hook": {
"hooks": [],
"rev": 0
}
}Der Cloud zwang was die da eingeführt haben ist echt zum Kotzen... Lokal sollte doch sinnvoll sein das das Funktioniert ohne den Zwang. Finde leider den Fehler nicht vlt weiß einer weiter ...?
Router von Cisco und kein Mesh. 3x Unifi Ap's. Firmware aller Shellys auf dem Neusten Stand und das x2 Display auch
Mfg Bernd
-
Danke für deine Hilfe. Habe diesen Link bekommen vom Verkäufer der Sie auch eingebaut hat.
https://www.larowell.com/downloads/anle…hrmotor-c01.pdf
Ich hoffe das reicht sonst muß ich mal nachschauen wie man die Blende ab montiert um an das Typenschild ran zukommen.
mfg Bernd
-
Danke ähm das heißt es funktioniert nicht ? Welche Shelly funktioniert jetzt für diesen Rollomotor?
Mfg
-
Hallo die Runde
Hab die gleichen Motor wie der Thread Ersteller aber einen Shelly Pro 2Pm auf der Hutschiene und bin gerade etwas Planlos beim Anschließen.... Kann mir wer bitte weiterhelfen ?
Würde Schwarz vom Moter auf 01 und Braun vom Motor auf 02 verbinden und I1 & I2 auf den Leiter.... ob das Korrekt ist bin ich mir nicht sicher...?
Mfg Bernd
-
Hallo @all
Kann man mit der App alle Shelly Produkte ansprechen bzw einstellen ? Läuft das ganze dann über die Cloud oder nicht ?
Mfg Bernd
-
Mahlzeit die Runde
Zeigt bei euch der Motion die richtige Akku % Zahl im Webif an ? Bei mir seit Oktober konstant 99% etwas unglaubwürdig oder?
Kurz zu einem Phänomen was ich bis jetzt nicht wirklich kapiere.....
Der Motion ist seit Oktober 2023 im Einsatz und erfüllt seinen Zweck im Loxone als Übergangslösung. Gestern Abend Heim gekommen und siehe da die Außenbeleuchtung ging nicht an. Dachte zuerst das
der Akku leer sei aber laut dem Webif bei 99%, Bewegung erkannt und Lux bei 0. Loxone Software gestartet Lux Anzeige 200000 nicht schlecht bei Nacht... Motion neu gestartet und Loxone auch.
Lux im Webif 0 im Loxone weiterhin 200000. Heute Früh mich dran gesetzt um das Problem zu analysieren. Motion aufgeladen, Werkseinstellung durchgeführt und neu eingerichtet. Loxone gestartet Werte kontrolliert Lux bei 200000 Bewegung 0. Webif vom Moition zeigt alles normal an Bewegung ein und Lux 1000. Motion eine neue Ip verpasst und einen neuen UDP Port verpasst im Loxone neu eingestellt und siehe da es funktioniert wieder.
Kann es sein wenn der Akku zu schwach wird das er die daten über ColoT nicht mehr sendet ? Oder das die Platine etwas Feuchtigkeit abbekommen hat ? Oder was meint ihr ?
Härtetest war im Januar -20°C
Firmware Motion 20231122-131719/v2.2.2
Mfg Bernd