Beiträge von ansim

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    So, hier mein Bericht:
    Ich habe 4 LED-Strahler à 5W angeschlossen. Macht zusammen 20W.
    Der Shelly Dimmer 2 regelt nach Kalibrierung sauber und ohne Flackern zwischen 100 und 20%. Aber bei ca. 20% ist Schluß, da schalten sich einzelne Lampen aus. Beginnend bei der vom eTrafo entferntesten Lampe.
    Ich besorge mir nun doch mal einen Gleichstrom-"Trafo".

    Viele gute Ratschläge!!! Aber: meine Beleuchtung besteht aus einem alten Drahtseilkonstrukt. Da würde ich nur ungene 230V anlegen...
    Es bleibt also bei 12V. Die Alternative auf Gleichstrom zu wechseln leuchtet ein. Ich denke, da ist die gesamte Regelungstechnik viel einfacher.
    Ich brauche also noch ein dimmbares Netzteil für 12V= Da muss ich jetzt mal nach suchen. Vielen Dank an Alle!!!

    Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen - und ihr habt natürlich Recht! Ich hab noch mal genau nachgeguckt, die 12V-Strahler haben natürlich nicht den GU10-Anschluss sondern einen 5.3 Anschluss mit den 2 Stiften. Tut mir leid, das hatte ich nicht mehr genau auf dem Schirm.
    Fazit: Ich habe einen Shelly Dimmer 2 bestellt und werde den einfach mal ausprobieren. Über die Ergebmisse werde ich hier berichten! Versprochen!
    @ DIYROLLY: "Wobei der alte "Halogenkram", das nenne ich mal so, eher nicht mehr Stand der Technik ist ;)"
    Was sollte man denn dann nehmen? Hast du eine Empfehlung?

    Hallo, ich hab schon den ganzen Abend das Forum durchsucht und rumgegoogelt, finde aber keine Antwort auf die Frage:
    Kann man 4 Stück 12V LED-Spots (GU10, 5W) die an einem elektronischen Transformator angeschlossen sind mit einem Shelly-Dimmer dimmen?
    Sowohl die Spots als auch der elektronische Transformator sind als dimmbar gekennzeichnet.
    Wo müsste der Shelly dann sitzen, zwischen Netzteil und Lampen? Da liegen 12V an. Die Shelly Niedervolt-Dimmer sind aber nur 0-10V angebenen.
    Oder vor dem elektronische Transformator? Ich kann mir kaum vorstrellen, dass so ein Netzteil die Ausgangsspannung proportional zur Eingangsspannung regelt. Vielleicht irre ich mich ja...
    Anbei ein Bild vom elektronischen Transformator Die Sekundärseite ist mit 11.5V angegeben. Auf der Kompatibilitätsliste hier im Forum ist er wohl nicht drauf.
    Vielen Dank für eure Mühe!!!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.