ich meinte natürlich die Shelly App.
Ist auch nicht immer.
Fröhliche Festtage wünsche ich
ich meinte natürlich die Shelly App.
Ist auch nicht immer.
Fröhliche Festtage wünsche ich
Es funktioniert. Danke für die Tipps.
Ich hatte bereits zwei Szenen für: Garagentor offen und Garagentor geschlossen, die je nach Zustand eine Meldung senden.
Wenn ich jetzt den Shelly bzw. Szene öffne, kommt zeitweise die Meldung: Garagentor offen.
Kann ich das irgendwo abstellen?
Du musst ja nicht auf morgen warten. Stell doch zum testen einfach eine Zeit in 5 Minuten ein. Wenn Rolladen dann geschlossen, sollte die Meldung kommen.
Die Meldung soll kommen, wenn die Rolllade zur eingestellten Uhrzeit noch nicht geschlossen ist.
Dann kann ich auf die Störung reagieren.
Ich habe jetzt mal eingestellt:
Geräteeigenschaft: Öffnungszustand
Wenn das Gerät: Offen
Test um 12:55 Uhr hat funktioniert.
Die Benachrichtigung (Alarm) hatte ich bereits umgestellt, aber heute keine Info bekommen.
Das war auch richtig so. Ich hatte die Meldeuhrzeit auf 17:00 Uhr eingestellt und wollte es so testen.
Sonnenuntergang war bei uns heute um 16:19 Uhr. Somit war die Rolllade um 17:00 Uhr geschlossen.
Habe jetzt mal 16:00 Uhr eingestellt und bin auf morgen nachmittag gespannt.
VG Ulrich
#Martin - sagt mir nichts
#Michael - in meiner App steht nichts von Rollladenposition, nur Geräteposition
sind das unterschiedliche Versionen ?
VG Ulrich
Hallo Michael,
ich habe folgendes eingestellt:
Wenn: Zeitbasiert - Tages/Wochenplan Ausführung 17:00 Uhr (Uhrzeit testweise) + Gerätebasiert - Rolllade
Geräteeigenschaft auswählen: Öffnungszustand
Wenn das Gerät: Offen
Sehen Sie die Eigenschaft als: Zustand
Dann: Benachrichtigung "Rolllade noch offen
Aktive Zeit: 00:00-23:59
Habe jetzt mal den grünen Startpfeil gedrückt und der Alarm (Sirene) lief ca. 30 Sekunden
VG Ulrich
Hallo Michael,
danke für den Tipp.
Wollte ich gerade ausprobieren, aber ich bin beim Szene erstellen nicht weitergekommen.
Ich probiere es später nochmal, schaue mir vielleicht noch youtube Videos an.
VG Ulrich
Hallo zusammen,
gestern wurde eine Rolllade nicht geschlossen. Ich habe das Schließen dann manuell nochmals angestoßen und es hat ohne Probleme funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, dass ich eine Push Nachricht bekomme, wenn eine Rolllade den Schließvorgang abbricht.
VG Ulrich
Der Shelly hat auf der Unterseite einen kl. runden Taster, den >10 Sec. drücken oder ohne Rollo dran, 5x schnell den Eingang an/aus (wenn das nicht manuell deaktiviert wurde)
Danke Rolf,
10 Sek. und den Shelly über Hinzufügen - IP Adresse - wieder verbunden. Habe ich gestern Nacht noch gemacht.
Heute den Motor ausgebaut, den abgebrochenen Vierkant erneuert (hatte beim letzten "Motorschaden" einen als Ersatz mitbestellt. Die alten waren aus Guss, die neuen Stahl).
Und alles läuft wieder wie geschmiert.
Nochmals Danke an Alle.
VG Ulrich
Es geht mir nicht ums Basteln mit Strom, sondern nur um eine Einstellung in der APP.
Ich danke trotzdem für deine Antworten.
Gibt's nicht!
Kannst aber die Eingänge einzeln auf detached setzen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wo finde ich das. Sorry, bin noch unerfahren.
Das mit dem on/off war so nicht ganz verständlich.
Einen Schalter davor setzen...
Man man die Inputs deaktieren, aber eher nicht "schnell"
Wie deaktiviert man Befehle aus der Cloud oder anders gesendete Befehle?
Man kann die Eingänge von den Ausgängen entkoppeln und dann per Szene nutzen, die kann man einfach deaktivieren. Nicht mehr so komfortabel.
Wird mir zu kompliziert.
Erkenntnis kommt für mich leider zu spät.
Werde erstmal die Rolllade reparieren und dann den Shelly neu einrichten.
Das sind wohl Anleitungen für einen Reset.
Ich meinte eine Einstellung in der App um einen PM2 zeitweise zu deaktivieren.
Super schnell, nur wo finde ich die Einstellung?
Danke für den Tipp.
Werde ich bei den anderen Rollläden schon mal einstellen.
Und dann versuchen, den deaktivierten PM2 wieder ins Netz einzubinden.
Hast du auch eine Lösung für einen schnellen ON / OFF?
Danke für die Antwort.
Leider hat das mit der Anbindung über IP oder Bluetooth nicht möglich.
Über den manuellen Schalter kann ich die Rolllade aber noch betätigen.
Gibt es denn in den Einstellungen eine Möglichkeit, dass die Rolllade bei einem Hindernis abschaltet?
Und gibt es einen ON / OFF Schalter?
Hallo zusammen,
folgende Probleme:
Rolllade wurde blockiert, Shelly hat nicht abgeschaltet - gibt es für solch eine Störung Einstellungen?
Die Rolllade ist jetzt defekt. Aus diesem Grund wollte ich dann den Shelly ausschalten, damit dieser nicht versehentlich geschaltet wird.
Einen ON/OFF Schalter habe ich nicht gefunden; dafür habe ich dann WLan deaktiviert. Wo/wie kann ich die Verbindung wieder aktivieren?
VG Ulrich
Ja, mit dem funktionierenden Shelly dreht das Ventil immer bis zur Position und benötigt dann die Spannung auf Leitung 2.