Beiträge von ruhalve

    Hallo zusammen. Mir geht es nur darum, mit einen Reed-Magnetkontakt NC ( Kontakt geschlossen wenn Fenster zu und Magnet am Reed ) einen Shelly Plus 2 PM zu verriegeln. Der Shelly wird von einem anderen Shelly gesteuert und schaltet einen Lüfter im WC für 5 min an. Gem. Schornsteinfeger muss der Lüfter mit dem Fenster verriegelt sein, da ich einen offenen Kamin habe.

    Der Reedkontakt ist aber nur für 60 V zugelassen. Daher die Frage nach einem Trenngerät.

    Ich habe inzwischen den Shelly Eingang gemessen. Die eine Seite ist mit 230V verbunden und die andere Seite geht in die Elektronik zum steuern. An einem offenen Eingang Messe ich eine pulsierende Gleichspannung von ca. 8V. Wenn der Kontakt geschlossen fließt ein Strom von 0,03 mA.

    Also für einen Reedkontakt kein Spannungsproblem, nur der Funktionswechsel von NC zu NO und dann die Verriegelung.

    Das zur Info. Jetzt kommt das programmieren dann.

    Gruß Rüdiger

    Wie kann ich die Funktion der beiden Eingänge von den beiden Ausgängen trennen, prog. per Shelly App.

    Der Shelly steuert mit den beiden Ausgängen

    1.) das Licht und 2.) Den Lüfterventilator.

    Ein und Aus von einem 2. Shelly in der Doppelschalterdose. Licht direkt Ein/Aus und Ventilator ein und nach Zeit autom. Aus.

    Jetzt muss ich noch einen Fenster-Reed Kontakt mit dem Lüfterausgang vom Schelly verschalten. Daher Kontakt NC auf den Shelly Eingang 1 und durch Programm mit Ausang verriegeln. Geht das?

    Hallo dewaldo, deine erste Antwort auf meine Frage ist gut. Zu meiner Verkabelung:

    In der Wand unter einer Rigipsplatte und Tapete ist die Abzweigdose. Von draußen geht ein 5 x 1,5 qmm Kabel zum eingebauten Schalter. Leider nur 2 Drähte benutzt, Die restlichen in den Dosen nicht angeklemmt. Leider. Von der Verteilerdose dann ein 3x1,5 qmm Kabel zum Alibert und da zur Glühbirne.

    Daher ist dein Vorschlag mit Taster und dem Shelly (Rolladenshelly) gut. Es gibt nur den Harken, dass ich nur die geschalteten Phase am Alibert habe. Keine Dauerspannung für den Shelly.

    Mir bleibt wohl nichts übrig, Dose öffnen und N + L + PE zur Schalterdose verkabeln, dort in die Dose einen Eingangsshelly und 1 oder 2 Taster einsetzen, von der Abzweigdose Dauerspannung zum Alibert und dort dann Ausgangsshelly für Licht und Ventilator.

    In meinem WC schalte ich z.Zt. das Licht im Alibert über einen Schalter ein und aus.

    Jetzt möchte ich über dem Alibert einen Absaugventilator 220 V einbauen.

    Als Schaltung/Steuerung hatte ich mir überlegt, einen Shelly mit 220 V Eingänge und einen Shelly mit 2 Relais Ausgänge beim Alibert zu montieren. Den Schalter gegen einen Taster auszutauschen.

    Steuerung: Einmal kurz Tasten = Licht an und ein zweites Mal kurz Tasten wieder aus. Taste z.b. 3 sec. drücken = Ventilator startet und läuft 5 min. Oder aus durch nochmaligen 3 sec. drücken.

    Kann man die Shellys so programmieren?

    Gruß Rüdiger

    Hallo, ich habe eine PV Anlage mit ca 4 KWp Produktion auf dem Dach und einen Akku von Varta pulse 3 im Keller. Der Akku wurde erst vor 4 Jahren eingebaut, die PV Anlage 1 Jahr früher. Die Speicherung von 3 KW ist zu wenig. Kann man den Akku erweitern? Parallel Schaltung eines anderen Akkus? Weiß jemand Rat?

    Gruß Rüdiger