Das verstehe ich eben auch nicht... Ich prüfe die Verdrahtung gleich noch mal.
Beiträge von Guitardoc
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Jepp, jetzt wird sofort reagiert! Aber mit den Aktionen kannte/kenne ich mich gar nicht aus - jetzt stimmt das sonstige Verhalten nicht mehr. Jetzt fährt alles irgendwie kreuz und quer. Die Jalousie fährt immer wieder runter, auch wenn ich vorher gesagt hab, sie soll hoch fahren. Das scheint sich sogar mit der Verriegelung des 2.5er und der Schalterverriegelung zu beißen - wenn ich auf hoch drücke während er nach Schließen des Schalters runter fährt, dann brummt es gefährlich im Motor...
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Ich habe den Schalter auf Detached gesetzt, es ist ja keiner dran. Die Einstellungen der "Peripherie" sehen so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich werde mal noch Taster testen, aber eigentlich ist der Kontakt ja ein Schalter und kein Taster.
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Ja, aber so ein Steckernetzteil aus China... Da hat schon mal eins gebrannt bei mir.
So, hab alles fertig verdrahtet - und es funktioniert erst mal prinzipiell. Aaaaaaber... die Reaktionszeit ist auch relativ lang, ca. 2 Sekunden würde ich sagen. Das ist fast so lange wie bei der Programmiervariante... Ich hatte gehofft, dass es wesentlich schneller geht. Oder muss man da noch irgendwo was einstellen, was die Schnelligkeit beeinflusst? Ich fahre alle meine Shellys im Energiesparmodus, hat das einen Einfluss? Welchen Einfluss hat der Energiesparmodus eigentlich?
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Super - vielen lieben Dank! Ich werde wohl das Addon verwenden - ich muss jedesmal den Kasten aufschrauben wenn da was dran ist - und unkontrolliert ein Netzteil fest einbauen... Hmmm... Da hab ich so meine Bedenken wegen Brandgefahr.
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Das soll alles mit in den Rollladenkasten. Dort drin ist vorhanden:
- L' für runter
- L (habe einen separaten Draht von der Spannungsversorgung des Schalters in den Kasten gezogen)
- N
- zwei Drähte für den Reed-Kontakt
Ich habe jetzt hier einen Plus 1 PM und ein Add-On. Das Ganze soll ohne irgendwelche Programmierung funktionieren, sonst hab ich ja wieder das Problem der Zeitverzögerung. Wo ich jetzt was genau anschließen muss - keine Ahnung. Die Schaltpläne sind hier ja leider nicht mehr aufrufbar...
Ich habe den anderen Thread gefunden. Da endete es auch mit einer Programmierung. Die ist bei mir zu träge, das hab ich ja schon umgesetzt. Es muss hier rein elektrisch sofort L' unterbrochen werden, sobald die beiden Drähte des Reed-Kontakts keinen Durchgang haben. Ich hoffe, das geht mit den Komponenten? Und wie muss man es verkabeln?
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Ich brauche nur 1xL. Es soll nur abgeschaltet werden wenn er runter fahren will.
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Einen Rolladenmotor. Wenn das Fliegengitter auf ist, dann kein Strom zum Motor, wenn zu dann Strom wieder an.
Bei Logik per Programmierung dauert die Datenübertragung zu lange, hab da schon zwei mal die Jalousie zerwürgt. Muss die direkte Variante machen. Eigentlich würde sogar ein normales Relais mit Anschluss an Reed reichen, aber da kenne ich mich nicht aus was man da nehmen müsste. Steuerung per Wlan hab ich ja schon per Shelly 2.5 hinter dem Taster, es geht nur um die „harte“ Unterbrechung.
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Hallo zusammen,
Der Plan ist, im Abhängigkeit des Öffnungszustandes eines Reed-Kontakts (dieser hier: https://www.henri.de/bauelemente/re…er=47-824-00180) eine 230V Stromzufuhr zu unterbrechen. Der Kontakt ist bis 30V geeignet.
Also für meinen Anwendungsfall: Kontakt offen - 230V Strom aus, Kontakt geschlossen, Strom da.
Mit welchem Shelly könnte man das denn umsetzen?
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Hatte an diese Billigheinerles gedacht: https://www.amazon.de/gp/product/B01…LRQH87QA3&psc=1 Steht dran Wasserdicht. Ob man sich drauf verlassen kann? Bei dem Preis kann man aber sicher getrost nachkaufen. Oder?
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Hallo zusammen,
Ich wollte einen Shelly Plus AddOn mit zwei Sensoren DS18B20 versehen, um daraus einen Differenztemperatursensor zu bauen. Dieser soll dann ermitteln, ob die Sonne scheint oder nicht. Beide Sensoren müssen also nach außen, einer kommt in den Schatten und einer in die Sonne.
Daher die Frage - sind diese Sensoren witterungsbeständig? Regendicht? Frostunempfindlich?
Danke schon mal.
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Hmm, obwohl ich die Antwort schon vermute frage ich trotzdem mal - gibt es eine Chance, den 2.5er so zu modifizieren, dass er für diesen Anwendungsfall eingesetzt werden kann?
Der Shelly DB2024R_XSM (wer hat sich diesen Namen ausgedacht?) ist vermutlich nicht geeignet, da ich in jeden vorhandenen Schalter einen Shelly einbauen muss, da nützen mir die beiden Ausgänge nichts. Ich müsste dann wahrscheinlich auf den Uni Plus orientieren.
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Hmm, gibts da auch die Chance, herauszulesen, zu wieviel % die Jalousie offen oder geschlossen ist (so wie beim 2.5er)? Irgendwie über die vielfältigen Eingänge, die der Uni hat? Oder zu sagen, schließe mal zu 50%? Die Schaltpläne sind ja aktuell nicht erreichbar, gibts da vielleicht eine Vorlage für etwas Ähnliches? Fragen über Fragen...
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Hmm, das wäre eine Idee. Ich muss mir den Shelly Uni noch mal genauer anschauen. Hab vor Jahren einen bei meinem Schwager verbaut, mich seitdem aber nicht mehr damit beschäftigt.
Die Akkus musste ich anfangs schon mehrmals tauschen. Am Anfang waren da noch diese Eisenhastenichtgesehenhydrid-Akkus drin, die hielten maximal 3 Jahre. Seit der Umstellung auf die Lithium-Akkus vor fünf-sechs Jahren hab ich erstmal keinen mehr tauschen müssen. Ich denke mal, dass die schon zehn Jahre halten könnten.
Ahh, ich sehe gerade, das war damals ein Shelly Uni und kein Uni Plus. Ist aber vermutlich nicht viel Unterschied, außer BT, oder?
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Hmmm, das Problem ist - die Jalousien sind schon fast 30 Jahre alt. Da ist im Netz leider nichts mehr zu finden... Ich gehe aber zunächst mal davon aus, dass die Steuerung dem aktuellen Rolladen entspricht. Dieser verwendet einen 12V Elektromotor und das ist bei meinem auch so. Ein Schaltplan ist nicht mehr aufzutreiben und im Netz hab ich auch nichts gefunden. Auf alle Fälle sitzt an den Schaltern eine Elektronik, welche die Einspeisung des Solarmoduls in den Lithium-Akku regelt und auch das Fahren des Rollladens auslöst. Das müsste alles 12V sein (hab es aber noch nicht ausgemessen).
Ich werde bei H&H mal anfragen, ob die Elektronik Schnittstellen für Fremdgeräte ermöglicht - im Prinzip müsste man ja nur den jeweiligen Schalterdruck mit dem Shelly realisieren. Aber wie gesagt, eben 12V. Da war doch mal was mit einem Umbau, oder gibts da mittlerweile was für 12V?
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Na kann doch sein, dass jemand sowas schon mal umgesetzt hat. So selten sind diese Dachjalousien ja nun nicht.
Aber um die Glaskugel zu ersetzen - welche Infos wären denn noch erforderlich?
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Hallo zusammen,
Ich hab eine ganze Reihe dieser H&H Dachfenster-Außenjalousien mit Solarpanel und Akku. Hat jemand eine Idee, wie man diese mit Shellys steuern könnte?
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Ich habe mittlerweile über 20 Stück Ausfall in fünf Jahren. Das Problem was mir die Schweißperlen auf die Stirn treibt ist nicht der Ersatz des Gerätes (wobei da meist die Garantiezeit sowieso immer schon vorbei war) sondern die Teile zu tauschen. Gerade bei den Jalousieschaltern (wo ich die meisten Ausfälle hatte) geht da jeweils ein halber Tag drauf, denn die Shellys sitzen noch hinter den Relais (welche ich glücklicherweise erhalten habe sonst könnte ich manchmal nichts mehr schalten wenn wieder mal ein Shelly 2.5 hops gegangen ist) in Hohlräumen in der Wand hinter der Dose - die zu wechseln ist eine elendige Fummelei. Da würde ich gern drauf verzichten und lieber ein paar Euro mehr hinlegen wenn die Teile "ewig" halten. Und seien wir mal ehrlich, einen nicht spannungsfesten Kondensator in die Shelly 2.5 zu verbauen zeugt nicht gerade von gutem Produktmanagement... Hoffen wir mal, dass die Geräte ab der 2. Generation etwas besser durchdacht sind.
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Hallo zusammen,
Ich habe hier mehrere DW2 herumliegen, welche den Geist ausgehaucht haben. Einer zeigt keine Lebenszeichen mehr wenn man Batterien neu einsetzt (nix rote Leuchte, kein Lebenszeichen, kein WLAN, kein nichts), ein anderer möchte keinen AP mehr aufbauen, etc.
Gibt es eine Chance, diese durch Austausch diverser Elkos (wie bei den drahtgebundenen Shellys) wiederzubeleben? Oder einer anderen Komponente?
Danke vorab schon mal für die Infos!
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Bei mir ist es ähnlich - ich habe auch vor 30 Jahren gebaut und damals hatte ich andere Sorgen als Hausautomation… Ich habe damals noch nicht mal Netzwerkkabel verlegt, was ich heute bitter bereue. Nachrüsten geht auch nicht, keine Leerrohre und alles massiv gebaut. Insgesamt 350m2 auf zwei Wohnungen und Keller mit Tiefgarage und noch Außenanlagen dazu. Da kommt heute einiges an Schaltaktoren und Sensoren zusammen. Netzwerk muss ich über das Stromnetz verteilen. Das funktioniert zum Glück einigermaßen.
Naja, da muss ich mich wohl oder übel drauf einstellen immer wieder was tauschen zu müssen… Ärgerlich ist es trotzdem.
Edit: Gibt’s irgendwo eine Anleitung welche Elkos man braucht und wie diese zu tauschen sind?