Beiträge von sp00n

    Es waren die Schalter... und zwar alle drei.

    Ich war davon ausgegangen, dass die Schalter im letzten Jahr im Rahmen einer Renovierung neu gekommen sind. Es handelt sich um mein Elternhaus, daher war ich mir nicht sicher. Tatsächlich sind die Schalter 12 Jahre alt.

    Alle drei sind nun neu und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    So, da bin ich wieder.

    Ohne Shelly funktioniert alles bestens.

    Mit den Wagoklemmen komme ich aber grundsätzlich auf das gleiche Ergebnis wie vorher.

    Die Shelly an sich schaltet über App oder WebUI perfekt.

    Sie fällt nun nicht mehr komplett aus.

    Der Schalter hat aber wohl weiterhin einen weg.

    Der UP Schalter schaltet bei jedem Drücken hörbar die Shelly und der Motor reagiert auch entsprechend.

    DOWN verhält sich leider ganz anders. Es ist Glückssache, wenn hier die Shelly schaltet. Wenn sie schaltet, kann es sein, dass sie nach wenigen Bruchteilen direkt wieder auf aus schaltet oder in einen an-aus-Modus verfällt.

    Kann ich also davon ausgehen, dass der ja eigentlich noch recht neue Schalter tatsächlich das Problem auslöst, da zu wenig Dampf in der Shelly ankommt? Wie bereits oben beschrieben, läuft der Motor, sobald ich einen Phasenprüfer auf S2 setze (Schalter natürlich entsprechend geschaltet).

    Oder gibt es in den Shelly Einstellungen irgendwo eine Möglichkeit die Empfindlichkeit runterzusetzen, wovon ich erstmal leider nicht ausgehe...?

    Moin, ich werde es alles nochmal verkabeln und entsprechend Wago Klemmen und kein grüngelb mehr verwenden.

    Der Schalter ist knapp ein Jahr alt.

    Das Verhalten ist in 3 Räumen identisch. Wäre schon komisch, wenn alle 3 Schalter einen weg haben und es auch dreimal an der Verkabelung liegt.

    Melde mich wieder, wenn ich es entsprechend schön verkabelt habe.

    Vielleicht klappt es ja mit den Klemmen. Im Baumarkt war ich schon ;-)

    Danke schonmal für die Tipps.

    So, nun habe ich eine komplett neue 2PM verbaut und die Schrauben sehr sanft leicht handfest angezogen.

    Im Ergebnis bleibt es leider gleich.

    Die Shelly arbeitet über die App oder das WebUI normal. Nehme ich die Schalter, reagieren diese entweder gar nicht oder die Shelly fängt hörbar an zu klackern/schalten.

    Firmware habe ich auf die Beta geupdated.

    Beispiel: Jalousie oben. Schalter RUNTER - nichts passiert. Schalter RAUF - Shelly schaltet - es passiert (richtigerweise) nichts.

    Setze ich den Schalter für RUNTER auf die ON Position und gehe dann mit einem Phasenprüfer auf die Schraube für SW2, fährt die Jalousie runter. Aber wirklich erst, sobald ich mit dem Prüfer auf die Schraube gehe.

    Schalter müssten Busch/Jäger sein.

    Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel... Ich glaube nicht, dass etwas falsch geklemmt ist. Bilder habe ich angehängt. Erhängt mich bitte nicht für die gelb/grüne Drahtverbindung - schwarz war aus...

    Zuvor hatte ich L im Schalter gebrückt, jetzt in der Shelly. Sollte logisch ja keinen Unterschied machen. In der fehlerhaften Funktion hat es jedenfalls nichts geändert.

    Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe noch eine neue 2PM rumliegen. Die werde ich morgen ausprobieren und dabei sanft zu Werke gehen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Kontakte auf der Platine einen weg bekommen haben.

    Die Einrichtung führe ich dann über das WebUI durch.

    Ich melde mich dann mit einer Wasserstandsmeldung.

    Moin,

    ich habe in den letzten Tagen angefangen und bei uns im Obergeschoss die Jalousien mit Shelly Plus 2PM zu versehen.

    Jalousie 1 hat auch problemlos funktioniert.

    Jalousie 2 zunächst auch.

    Jalousie 3 brachte dann die ersten Probleme zu Tage. Die Verkabelung stimmt - ist identisch mit J1 und J2.

    J3 ließ sich zunächst problemlos einrichten. Neue App - Roller, cover, Schalter, Dual. Kalibrierung lief auch durch. Obstacle detection habe ich auf both und reverse gestellt.

    App Steuerung funktionierte problemlos. Nun habe ich die Jalousie per Schalter gesteuert. Entweder tat sich gar nichts oder der Motor lief los, schaltete aber immer wieder ab. Kleinste Bewegungen am Shelly verstärkten das Problem.

    Ich habe dann Shelly Nummer 4 versucht und gleiches Problem erzeugt. Zeitweilig fiel der ganze Shelly aus und tauchte "Offline" in der App aus. Shelly musste dann neu konfiguriert werden.

    Der zunächst funktionierende Shelly an J2 hat nun auch einen Wackeligen (außerhalb der Dose).

    Die Probleme treten also mit 3 unterschiedlichen Shelly 2PM, 3 unterschiedlichen Doppelschaltern, in drei unterschiedlichen Zimmern auf.

    Ich stehe vor einem Rätsel. Bin ich zu blöd? Können alle 3 Shellys defekt sein?

    Hat irgendjemand eine Idee?