Aktueller Stand:
- Problem ist: Ein Shelly (wie der 1PM Mini Gen3 für das Licht Garage) darf nicht komplett funktionslos werden, auch wenn der Empfang schlecht/wechselnd ist. Das ist aber wiederholt und mehrfach geschehen, mit aktueller Firmware.
- Aufgrund der Vermutung, dass der Rescan das Problem verursacht, habe ich das Rescan-Intervall von 60 auf 120 Sekunden gesetzt. Seitdem trat es (bisher) nicht mehr auf, obwohl der Shelly teilweise mehrmals am Tag keinen Empfang hat.
- Zum Testen habe ich einen Shelly Plug S in der Steckdose nebendran angebracht um zu sehen, ob er solche Phänomene auch zeigt.
- Demnächst teste ich mit Plus2PM (ebenfalls einigermaßen dort in der Nähe), ob ich diesen Effekt dort auch provozieren kann
- Wenn es einigermaßen sicher nur mit dem bisherigen Shelly provoziert werden kann (es tritt aber auch ohne "Verbesserungsmaßnahmen" manchmal wochenlang nicht auf, solche Tests dauern also Monate), tausche ich ihn aus und teste, ob es vielleicht nur diesen einen Shelly betrifft und dieser einen Defekt haben könnte (passt nicht zu bisherigen Erkenntnissen, wäre aber trotzdem durch Versuch auszuschließen).
- Sobald ich eine neue Erkenntnis habe, melde ich mich bei Angel (und hier) zwecks Weiterverfolgung
Es geht nicht um einen Workaround. Den Empfang zu verbessern, damit es nicht auftritt, würde nicht helfen - wird ein metallischer Gegenstand (Fahrrad, Backblech, whatever) irgendwo abgestellt, würde das ggf den Empfang beeinträchtigen und das Problem hervorrufen. Es geht darum, das Problem nachzuvollziehen (kompletter Absturz, kein Schalter reagiert, kein AP mehr vorhanden wenn schlechter Empfang in Mesh-Umgebung), damit es behoben werden kann. Shellys müssen auch unter wechselnden Empfangsbedingungen stabil ihren Dienst tun (außer natürlich WLAN, solange das keinen ausreichenden Empfang hat).