Beiträge von Wankster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ist die Lösung nun wirklich ein komplett eigenes VLAN mit eigenem Subnetz und SSID zu erstellen?
    Ich habe ein /22 Netz und der 192.168.2.x Bereich ist noch komplett jungfräulich. Da mein DHCP aber nur im 192.168.1.100-254 Anwendung findet könnte ich das vermutlich auch ohne das VLAN bewerkstelligen, aber ganz ehrlich: das ist schon etwas absurd. Mich wundert dabei, dass es wirklich nur die Gen3 betrifft...
    Ich glaube ich versuche zunächst mal das hier:

    Für die ESP-Shelly ist einzig wichtig, dass man den Kram mit "Daily Spectrum Optimizer" ausschaltet - dadurch werden ständig die Wifi Kanäle "optimiert" sprich gewechselt, was die Shellys seit Firmware 1.5.x nicht so gern mögen. Mit der 1.7 Beta habe ich das nicht erneut geprüft.

    ... das ist bei mir nämlich definitiv an.

    Die Beta spiele ich in dem Zuge dann auch mal auf.

    Der Thread ist ein guter Hinweis, danke. Werde da auch mal versuchen meinen Input beizutragen, sobald ich wieder am Rechner sitze und mich auch mal an den beta FWs versuchen.

    Irgendwie habe ich nur den Eindruck, dass es nicht nur mit den UniFis zusammenhängt. Ein Freund berichtete mir eben das gleiche im Bezug auf Gen3 Geräte und bei ihm hängt alles an einer FRITZ!Box.

    Nun ja, über die Vorlieben jedes einzelnen, wie er sein Netzwerk verwalten möchte und die jeweiligen Vor- und Nachteile lässt sich streiten. Ich jedenfalls fahre ganz gut damit und erreiche genau das was ich möchte. 😉

    Ich betreibe sowohl geschäftlich als auch privat reine UniFi Infrastukturen und hatte nie ein Problem dieser Art. Im betroffenen privaten Netz mit mehreren Subnetzen, VLANs, WANs, und über 200 Clients. Absolut stabil und zuverlässig, nie Probleme gehabt - aber das ist hier nicht das Thema. 😄

    Die IP ist fest am Shelly vergeben, keine Dopplung oder Reservierung auf der UniFi Seite.
    Der graue ist der, der derzeit ausgestiegen ist.

    Nein, es ist nicht der AP, das würde ich ausschließen.
    Es sind 7 UniFi APs insgesamt im Einsatz - unterschiedliche Modelle und die shellys sind auch zu unterschiedlichen APs verbunden. Beim Mini sitzt er halt direkt daneben. Dieser hat sich zufällig soeben auch (wieder) verabschiedet. Ich würde sagen gefühlt passiert das ca. 1 Mal die Woche.

    Shellys sind nicht pingbar und meine UDM zeigt sie auch als offline an.

    Beta kann ich später mal probieren.

    Hallo zusammen,

    ich betreibe ungefähr 35 Shellys und habe demletzt einen Shelly PM Mini Gen 3 hinzugefügt und sechs Shelly Plus 2PM gegen Shelly Plus 2PM Gen3 ausgetauscht.

    Genau diese 7 neu hinzugefügten/ausgetauschten Geräte haben nun sporadische Aussetzer. Aussetzer bedeutet, dass sie aus Home Assistant heraus nicht mehr erreichbar sind und als "offline" dargestellt werden. Weder eine online Steuerung noch auslesen der Entitäten ist möglich.
    Leider passiert das ohne jegliche Regel völlig willkürlich und das einzige, das hilft, ist sie stromlos zu machen und neu booten zu lassen. An einer nicht ausreichenden WLAN Verbindung kann es nicht liegen, die Dinger stehen teilweise direkt neben dem Access Point - insbesondere weil bei den 6 ausgetauschten Geräten davor dies auch nie passiert ist.
    Über den verdrahteten Taster lassen sich die 2PM allerdings weiterhin bedienen (es sind Rollläden und Lichter angeschlossen).

    Sie haben alle eine feste IP, wurden über die Shelly App eingerichtet und danach zu Home Assistant hinzugefügt. Cloud Verbindung steht auch (so lange sie nicht offline gehen).

    Ist das Thema bekannt?