Hallo Forum,
ich habe bei uns für diese Aufgabe vom Elektriker im Stromverteiler an jede der drei Phasen, die den Heizstab versorgen, je ein Relais Shelly plus 1PM einbauen lassen. Dann in der Shelly-App eine Szene "Heizschwert Phase Nr.1 (= 3 kW) AN, wenn Hausüberschuss größer 3.600 kW" eingegeben. Und eine zweite Szene für AUS. Das funktioniert prinzipiell gut!
Allerdings schaltet das Relais häufig vorzeitig aus und schickt als Meldung:"Übertemperatur". Meine Frage: Was ist der Grund dafür? Die Temp. im Speicher kann es ja wohl nicht sein, war auch nie zu hoch... Also offenbar das Relais selber? Kann ich was dagegen tun (Belüftung im Schaltschrank...)?
Die Leistung des Heizstabs ist 3 x 3 kW = 9 kW. Ich schalte aber nur eine der drei Phasen an, weil die PV eh keine 6 kW schafft. Der Heizstab hat eine mittels Drehknopf einstellbare SOLL-Temperatur, der würde hoffentlich eine Überhitzung des Wassers verhindern(?).
Die max Leistung, die vom Fronius-Wechselrichter kam, war heute 4,7 kW. Lt. Fronius-App hat der Heizstab max. 3 kW "abgerufen".