Beiträge von hirsch7530

    Danke für die Info.

    Alle sind neu, Hab sie vor 2 Wochen geliefert bekommen.

    Am 16.12 an meinem Zweitwohnsitz eingerichtet.

    Da habe ich die Fehler bemerkt.

    Leider meldet sich der Support nicht. Es geht wegen den Ersatz der defekten Teile.

    Shelly Support ist gerade massiv überlastet die werden sich bei dir melden und sicherlich einen Austausch o.ä. anbieten, Auf jeden Fall wird dir geholfen werden, keine Sorge. Der Shelly Support ist wirklich gut und kulant was so Probleme angeht.

    Ich würde dir wie oben empfehlen mal die Batterie zu entnehmen und dann mit gedrückten Knopf wieder einlegen. Außerdem mal eine "neue" Batterie nehmen oder eine wo du sicher weißt dass die 100% hat und den Batterie Kontakt mal prüfen ob du da evtl den Bügel nachbiegen musst ( das war bei mir der Fall)


    Noch eine wichtige Frage: Wo schaust du dir den Status an? In der Shelly app in der BLE app oder in Home Assistant?

    Wenn du die "defekten" Geräte mit der BLE app koppelst, reagiert denn da der Zustand und die WInkeländerung oder auch nicht?

    Grüße

    Moin!

    Für den Betrieb des Shelly BLU brauchst du ein Shelly BLE Gateway, anders kann die Cloud keine Verbindung zu deinem BLE Motion aufbauen.

    Hast du ein Shelly PM Gerät mit BT, und hast du das mit dem BLU Motion "gekoppelt" bzw als Gateway hinzugefügt?

    Alternativ ginge auch Verbindung per Home Assistant mit der integrierten BT Home Funktion aber ich vermute du bist aktuell nur in der Shelly Umgebung

    Grüße

    Das kannst du doch in Homeassistant direkt machen.

    Klicke auf Bad EG Fenster. Im Popup oben rechts auf das Zahnrad. Und dort kannst du Anzeigen als einstellen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    korrekt und zusätzlich kann ja das MDI auch nochmal beliebig umgestellt werden in eine andere Türe :-)


    Gut dass du das mal so zeigst.... Wie realisierst du damit einen "alarm" wenn jemand das fenster öffnet im gekippten Status.

    Bei mir z.B. sind Fenster auf kipp, bedeutet Status = open und Angle = X°. Wenn nun jemand von außen reinkommt, bleibt der Status ja "offen" nur der Kippwinkel ändert sich um einen unbestimmten Wert. In HA habe ich nun eine Wenn dann Abfrage eingepflegt, wenn offen aber winkel = wert X dann hätte ich gerne einen Alarm, aber so rund ist das irgendwie alles nicht. Ich würde mir wünschen man könnte per Shelly BLE DEBUG sagen wenn tilted = geschlossen oder eben status "tilted". Ich hab auch schon versucht den Sensor Abstand zu ändern aber es gibt keinen Status = geschlossen + Winkel. Man möchte ja auch eigentlich nicht auf den gekippt status verzichten.

    Wäre interessiert wie andere das umsetzen...

    Hi Viktor,

    ich habe mehrere BLE devices hier im Einsatz und ich kann dich beruhigen dass diese nicht permanent sichtbar sind.

    Die Sichtbarkeit wird nur getriggert wenn:

    1. Du den Button des Geräts drückst ( BLU D&W, BLU Button BLU Motion) alle diese Geräte haben einen kleinen Button um Bluetooth für Kopplung und Verbindung zu aktivieren

    2. in der BLE app wenn das Gerät auslöst durch die integrierte Funktion ( Fenster auf/zu, Bewegung, etc.)

    Ansonsten wirst du die Devices nicht in deiner Bluetooth Liste finden wenn du nach deinem BLE Speaker suchst :)

    Hoffe das hilft dir


    Grüße

    Hey!

    Das 0.1° Problem hatte ich auch. Tatsächlich konnte ich es lösen indem ich den Sensor nochmal komplett parallel zum Fenster ausgerichtet habe und anschließend die Türschaniere nachgestellt. Man wundert sich manchmal dann doch wieviel das Fenster neigt wenn es öffnet :-)

    Tatsächlich habe ich mir dann aber auch gewünscht dass man über die BLE DEBUG app einfach einen Winkel/Regelbereich bereich als Offen und/oder ignore definieren kann. Habe das mal als Feature request bei Shelly eingereicht

    Grüße

    I'm having exactly the same problem. Status shows fine in the Shelly app but it's not updating in Home Assistant. And yes I've got bluetooth set to passive and have restarted the Shelly Plus Plug UK it's connected through.

    Interestingly, illuminance and rotation DO, sometimes, update in Home Assistant, so there is some connection, but the OPEN/CLOSED status, the main one I want, does not ever seem to!

    Any suggestions would be much appreciated.

    Hey,

    I am currently experiencing the same issue. Strange thing is I have 8 BLU D&W Sensors. 7 of them are working just perfectly in HA. only one shows the exact same issue you are describing above not updating the state. I am running HA on RP4 and I heard there are Bluetooth issues with HA Version 10 and higher but I have much more Bluetooth devices just working nice.

    Currently it is only this one BLU Device which is not working properly in HA and same as you have in the Shelly app it shows up perfectly but not in HA.

    Did you find out what the issue was / is or communicated to the HA community already?

    Thanks