Beiträge von wtoonen

    @elektroman

    vielen Dank für diese Vorgehensweise, inspiriert durch Dich folgender weiterer Test:
    Cloud an den 4 Pro eingeschaltet

    Mobil Telephone WLAN aus, also Zugriff nur über Cloud über den Netzbetreiber

    Schaltzeit über die App eingetragen, gespeichert, Zack läuft ...!

    Mehrfach getestet, einwandfreier Zugriff

    Schlussfolgerung: in der Definition meines WLAN über die Ubis muss ein Parameter gesetzt sein,

    der eine einwandfreie Kommunikation mit den alten 4Pro verhindert/stört

    nachher probiere ich Deinen Tip mit dem SNTP und Fritzbox aus

    Moin Ihr Lieben,

    danke nochmal für Eure Unterstützung.

    Habe nun Tests gemacht.

    Setup bei mir, ich hab >30 Stück verschiedenster Aktoren im internen Netz.

    Fritzbox als Router, Ubiquiti mit versch. AP im Haus und Garten

    Sämtliche Systeme haben die neueste Firmware bzw. Application SW installiert.

    Alle Systeme wurden komplett neu gebootet.

    Video Cams, Shellys, Bewässerung, Streaming Dienste, Internet Radio,TV Streaming etc. alles im Netz

    Es funktioniert alles, alles ist schnell erreichbar, gute/sehr gute Latenzen

    Tests mit den Shellys durchgeführt, alle Shelly sind erreichbar, programmierbar, Apps auf iOS und ANdroid und PC funzen top... alle Szenen steuern einwandfrei bis auf

    2 Shelly 4Pro

    diese sind über alle Kanäle erreichbar, aber Zeiten setzen geht nicht: "Something went wrong".

    Und das über App, Cloud, und über die direkte IP auf den Webserver

    die Kanäle kann ich schalten ohne Probleme

    Ich habe die beiden resettet, neu gestartet, neu eingebunden, der Fehler ist nachstellbar nur auf den beiden

    Firmware ist neueste 20201019-110845/v1.6.6_4Pro@bad181e4


    habe fertig, bin nun am Ende, Shellys defekt?

    Wenn die Cloud funktioniert, aber die App eine Fehlermeldung ausgibt, würde ich die App(s) mal komplett auf allen iOS Geräten löschen und dann erneut installieren.

    Daten gehen dabei nicht verloren, da er sich beim connect in die Cloud diese Geräte/Raum-Daten erneut lädt.

    danke Dir, coller Tip, ich doof hab natürlich nur die App auf dem iPhone gelöscht und neu installiert, nicht aber auf allen Geräten.
    Ja Ja, die Wolken... :)

    also ein iOs Problem, Nachweisbar?

    dann mach ein Ticket auf

    Danke Dir, hab schon drüber nachgedacht.

    Ich möchte aber vorher noch ein paar Tests machen um das issue exakt nachvollziehbar zu dokumentieren.

    Hatte heute morgen einmal den Fall, dass ich in der Cloud eine Auschaltzeit nach einschalten nicht einstellen konnte. beim zweiten mal bekam ich dann die Ok Meldung.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ich die Meldung auf iOS bekomme, dass ein Fehler aufgetreten sei, eine gespeicherte Zeit dann aber doch sowohl auf dem Shelly selbst und in der Cloud sichtbar war

    sodele... Update

    Danke erstmal für Eure schnelle Reaktion und Eure Hilfe.

    Was bisher geschah:

    - Cloud deaktiviert in der App (in allen Apps auf allen Geräten :))

    - über die Gui per IP Zugriff auf den 4Pro -> Werkseinstellungen

    - an dem 4Pro über Display Reset

    - in der App komplett gelöscht

    - alle Systeme neu gestartet

    - in der Cloud über Home.shelly.cloud alles kontrolliert, Gerät ist fott

    - 4Pro neu in der App eingebunden, also ins Wifi integriert

    - 4pro meldet sich brav als neues Gerät mit seinen 4 Kanälen

    - Cloud aktiviert, alles tutto bene

    Zugriff von der App vom iPhone und iPad gleiches Resultat: "Hier ist was schiefgelaufen" oder "something went wrong", meist ist die Änderung dann doch gespeichert

    Zugriff über Home.shelly.cloud funzt super. Hab die App auf iPhone geöffnet, in der Home füge ich eine Schaltzeit hinzu und binnen 1 Sekunde refresht sich auf dem iPhone/iPad die neue Schaltzeit oder beim Löschen über cloud verschwindet die Zeit sofort

    ich bin lost, und werfe nun meine Apples weg :)

    Danke Dir, nur um sicher zu gehen:
    Cloud über App deaktivieren? oder native über die UI direkt auf dem 4pro?

    Moin Gemeinde,

    ich bilde mir ein schon Erfahrung zu haben, Haus fast komplett über Shelly gesteuert, inkl. Tor Steuerung, Gas Sensor, Szenen Treppenhaus, Pumpe Garten, Illumination Garten undundund...

    angefügt habe ich die Bilder. Ich setze hier 2 Shelly 4 Pro und einen neuen Shelly 4PM ein, dazu zig weitere zur Steuerungen über verschieden Aktoren

    Issue:

    wenn ich eine Schaltzeit den beiden Shelly 4 Pro hinzufügen möchte erhalte ich: "Something went wrong", nur bei den beiden 4Pro, NICHT bei dem neuen 4PM oder anderen Aktoren

    Wenn ich irgendeine andere Funktion einstelle, alles tippitoppi, Szenen speichern geht, etc.

    Dennoch wurde die Zeit gespeichert.

    Allerdings sehe ich Differenzen zwischen Cloud, App und UI.

    Das Wifi ist top, ca. 5m von einem AP entfernt (Ubiquiti)

    die latenzen beim Ping liegen zwischen 20-30ms

    Rufe ich die UI auf habe ich in millisekunden Zugriff

    Aktionen bisher:

    Reboot (mehrfach)

    Cloud in allen Zugriffen aus, dann über App ein

    Cloud überall aus, dann über UI ein

    es bleibt die Meldung: "Something went wrong" und die nicht synchronen Schaltzeiten

    Any Idea? was mach ich falsch oder kann ich anders/besser machen?

    Hallo,

    sieht mir nach dem gleichen Thema wie meinem aus.

    Es gibt mittlerweile mehrere Hinweise im Forum, dass der neue Pro4PM hier erheblich "sensibler" reagiert als der alte 4PM oder Shelly 1...

    Ich hab umgebaut auf einen alten 4PM und seither läuft meine Pumpe stabil

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    nach vielen Versuchen habe ich aufgegeben :)

    - Umbau mit Schütz keine Leistungsüberwachung: brauch ich aber

    - Snubber nur leichte Verbesserung, Anzahl Abschaltungen minimiert: ist ja auch eher für die Eleminierung des Abrissfunkens gedacht

    - sämtliche Einstellungen -Sicherheit- auf max, keine Änderung

    Also Umbau auf einen alten 4PM, seither keinerlei Probleme

    Anmerkung: der 4PM pro schaltet angeblich bis 4480W, der alte kann max 2300W - trotzdem Null Probleme

    da muss noch was am 4pm pro optimiert werden...! 8)

    Guten Morgen Frank,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Shelly, hier der 4pm plus, scheint sehr "sensibel" auf induktive und Über-Lasten zu reagieren.

    Mit dem Snubber ist das Verhalten etwas besser geworden, aber beim Einschalten schaltet der Kanal immer noch häufig ab.

    Rückschluss: Überlast beim Einschaltvorgang

    der alte 4pm, war vorher verbaut, war hier anscheinend träger, da es keine Probleme gab.
    Also bau ich entweder den Kanal nun um auf einen Kanal des alten Shelly oder setze eine Anlaufsteuerung oder ein Schütz (Halbleiter basiert) ein.

    Danke nochmal