Beiträge von Liqhtsplash

    Erst hatte ich nur mit dem Duspol gemessen. der hat 12V gezeigt. Laut Beschriftung sollen es 8VAC 10A sein.

    Habe jetzt nochmal mit einem genaueren Messgerät gemessen:

    Gemessen habe ich an der Klingel (Siehe Bild). im Bild die Zugänge: oben links 2, oben rechts 3, unten links 1 unten rechts 0.

    Klingel nicht gedrückt (Ruhezustand)

    gemessen an 2 und 3: dort liegen 15VACan.

    Gemessen an 0 und 2 (so ist der Taster angeschlossen): 15VAC

    Beim drücken der Klingel:

    An 2 und 3 10VAC

    An 0 und 2: quasi 0V (genau 0.05V)

    Wenn das mit dem Uni nicht anzuschließen ist:

    Da die Klingel direkt mit 230V angeschlossen ist, würde sich die Klingel mit einem Shelly 1 Mini schalten lassen können, richtig?

    Und um trotzdem Benachrichtigungen zu erhalten, müsste man doch einen Bewegungsmelder im Bereich der Haustür an einen Shelly (1 Mini?) anschließen können, der bei Bewegung eine Benachrichtigung sendet. Ist zwar vielleicht bei Tieren mit einer gewissen Fehlerquote zu rechnen, wäre für mich aber trotzdem ein workaround wenn es sich so anschließen lässt.

    Was haltet ihr davon?

    Hier ein Ansatz für Ziel #1:

    thgoebel
    23. Oktober 2022 um 16:45

    Für Ziel #2 muß zunächst gemessen werden, wieviel Strom der Gong beim Klingeln aufnimmt. Danach kann entschieden werden, ob die Spule des Gongs direkt (mit einem Ausgang des UNI) geschaltet werden kann oder ob ein zusätzliches Trennrelais erforderlich wird

    hier schaltet sorgt dass drücken der Klingel kurzzeitig für Strom, richtig? Bei mir ist es andersherum. Es liegen 12V an und das drücken unterbricht diese Spannung kurz. Erkennt der Shelly Uni das auch so rum?

    Moin,

    Ich habe zwar schon viele ähnliche Threads gesehen aber nicht mit diesem Aufbau:

    Dieser Gong ist installiert:

    https://www.grothe.de/Gong-GONG-169A-TRw/44172

    Der Gong ist mit 230V AC angeschlossen und hat einen integrierten Trafo auf 12V.

    Klingeltaster hängt am integrierten Trafo. Der Trafo hat 4 Anschlüsse: + - die dauerhaft anliegen sowie einmal einen Anschluss für den Klingeltaster. Am Taster liegen dauerhaft 12V an. Beim drücken wird die Spannung unterbrochen.

    Die Funktion des vierten Anschlusses suche ich noch.

    Ziel 1 ist bei Drücken des Tasters eine Benachrichtigung zu erhalten und automatisch ein Foto oder ein rtsp Stream von der Kamera am Eingangsbereich zu bekommen.

    Ziel 2 ist es, den Gong abschalten zu können und trotzdem Benachrichtigung+Bild zu bekommen.

    Im Idealfall sollte noch der vorhandene Hue Bewegungsmeldern im Flur kurz abgeschaltet werden können damit ungebetene Gäste nicht das Licht angehen sehen…

    Einen Shelly Uni habe ich schon, falls weiteres gebraucht wird, kann ich das beschaffen.

    Meine Vorstellung wäre, einen Shelly zu haben, der auf die Unterbrechung der 12V hört und die Benachrichtigung absetzt und einen der die Verbindung zwischen Taster und Gong unterbricht ohne den anderen Schalter lahmzulegen… vielleicht geht es auch mit einem