Beiträge von nutbush

    ...wieder ein Problemchen:

    Ich habe ua. 6 Shelly Plug S (statische IPs !!) in Betrieb. Sie sind, Fern- und Szenarien gesteuert, für 600W IR-Heizungen und Raumentfeuchter zuständig, die flexibel im Haus verwendet werden. (Winterbetrieb in einem großen Haus)

    Alle Shelly Plug S bekamen die FW 1.0.8-gdba0ee3, wobei einer immer wieder abstürzt und nicht mehr im WLAN ist. Nach einem Reset bzw einige Zeit ohne Stromversorgung, loggt er sich wieder ein und funktioniert einige Zeit bis zum nächsten Absturz. Die anderen 5 funktionieren einwandfrei.

    Nun habe ich mal die beta 1.1.0 FW aufgespielt.


    Nun zeigt er mir wieder die 1.0.8 zum installieren an.

    "never change a running system" war früher immer meine Devise, aber kommt das öfters vor?

    Solange se funktioniert, würde ich es so belassen. ?(

    Für mich ist klar, was da passiert. Die Überwurfmutter läuft gegen den Rand am Ventil beim Übergang von Messing auf das silberne Teil.

    Evtl. hilft das <--

    Oder, versuch doch mal, ob ein 1-Cent Stück o.Ä. zwischen Ventil-Stift und TRV passt.

    Danke schön. Das hab ich eben mal ausprobiert. Ein 1ct ist zu groß, also hab ich aus einem 1.5er AluBlech eine Scheibe gefeilt. Als Notlösung gehts, jetzt wackelt der TRV im HI Zustand kaum noch.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Willkommen im Forum.

    Schau mal bitte, ob Gussstege am Ventil verhindern, dass die Überwurfmutter ganz angezogen werden kann.

    War bei mir so. Eine Schlüsselfeile hat das Problem behoben.

    Danke schön.

    Pardon, hat die Antwort hat etwas gedauert.

    Nun hab ich das Thermostat hochgefahren HI und demontiert, den vermeintlichen Grat am Ende des Gewindes etwas abgefeilt, wieder montiert und kalibriert. Leider wackelt es bei 30° und HI immer noch. Hier mal die Fotos:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Im anderen Raum ist ein Thermostatventil mit Metalleinsatz (etwas älter), dort wackelt nichts.

    Von den Abmessungen sind beide scheinbar gleich.

    Ventile immer bei voll geöffnet montieren bzw. demontieren !!!

    Danke, ja, das ist ja klar. ;)

    Mechanisches Problem:

    Meine (bisher) 4 TRVs sind ausschließlich auf neuen Heimeier Thermostaten (30mm Gewinde) montiert und funktionieren einwandfrei. Die alten Danfoss (40 Jahre) flogen altersbedingt raus, dann brauchts auch keine Plastikadapter. Nun ist ein TRV auf einem Ventil im geöffneten Zustand etwas wackelig. Die Kalibrierung ändert nichts daran.

    Frage: Ist dafür die Option "minimale Ventilposition" im TRV Menü gedacht? Oder stellt man das woanders ein?

    Ich wollte da vor dem experimentieren erst mal nachfragen.... :)

    Danke nochmal, Devil . :)

    Und danke 66er :)

    Mit den Shellies im LAN/WLAN hab ich kein Problem. Die funktionieren alle wie gewünscht. Die WLAN Einstellungen entsprachen schon denen, wie sie in den entsprechenden Beiträgen empfohlen wurden.

    Ich habe nur das Problem mit der App über LAN-Repeater (FR2400), aber sonst mit WLAN Repeater(FR2400) oder direkt am WLAN der FB(7590AX) einwandfrei funktioniert. Ich werde da im Aufbau des LANs/WLANs die nächsten Tage auch weiter experimentieren. Vielleicht finde ich da noch was, werde das dann auch posten. ;)

    Mein Android Handy hat zuhause nur über WLAN Internet Zugriff. Das Haus ist massiv gebaut, mit Stahlbetondecken, 4 Etagen à 200m incl. DG und UG. Im UG steht eine FB7590, im EG per WLAN ein FB Repeater, im OG und im DG insgesamt 3 FB Repeater per LAN Kabel. Weitere Peripherie wie zB. Switchs, Cams, PV-Anlage sind auch im LAN. Das LAN und WLAN funktioniert einwandfrei im ganzen Haus und im Garten.

    Nun kommt das Problem:

    Im EG funktioniert alles normal.

    Bin ich aber im DG mit dem Handy über WLAN und Shelly Smart Control App, hat die App ein extremes Delay (10-20 Sekunden) bis irgendwelche Daten geändert bzw Zustände in der App angezeigt werden. Dies ist auch, wenn man die App im DG startet, bis alle Daten eingelesen sind, dauert es 10-30 Sekunden. Manchmal fehlen auch einzelne Daten der Shellies.

    Ich habe nun provisorisch im OG eine alte FB ans LAN gehängt und ein extra WLAN gestartet, über welches es dann per Handy App funktioniert. Allerdings ist das nur eine Notlösung.

    Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt und weiß ggf. eine Lösung oder kann mir nen Geistesblitz zur Ursache senden? Wäre toll. Vielleicht hat noch jemand so ein Problemchen mit FB Repeatern.

    Und das würde gehen, sogar intern mit seinen Aktionen.

    Mathematik beachten bei kleiner/größer mit negativen Zahlen 🤔

    Kurze Anmerkung, du verwendest die aktuelle Smart Control App.

    ... ja, hab den Fehler gemacht und die alte schwarze App verwendet. Nun muß ich mich mal bei der blauen App durchwurschteln, die ist ja sehr umfangreich. Oder gibts da noch eine für Dummies?

    Projekt: Gästezimmer mit Bad - Verhinderung der TRV Manipulation

    Ich möchte in 2 Gästezimmern die TRVs mit Sensoren an den Balkontüren einsetzen. Die Temperatur soll zB. auf max. 20°C begrenzt werden, bei offener Balkontür Reduktion der Temperatur oder Abschalten. Der Einbau bzw. die Szenarien sind kein Problem.

    Natürlich könnte man durch Demontage des TRV vom Ventil noch manipulieren, aber das ist unvermeidbar.

    Kann man die TRVs so programmieren, dass ein Gast die Programmierung nicht einfach resetten bzw manipulieren kann? ZB. Mit Passwortschutz oder Blockade der Reset Funktion?

    Habt ihr da schon Erfahrungen damit oder Tips?

    Hallo liebes Forum,

    ich arbeite schon seit einigen Wochen mit verschiedenen Shelly, habe nun aber ein Problem mit einer Kondition des Szenarios.

    PV-Anlage

    Solar 9kWp - 3Phasen à 3kw gemessen mit Shelly 3EM,

    Netz- 3Phasen mit Shelly 3EM pro

    2 Etagen - 3Phasen mit Shelly 3EM

    Verbraucher:

    3x E-Radiatoren 1-2,3kW mit Shelly Plug

    1x IR-Flächenheizungen 600W mit Shelly Plug S

    div. Lampen, Dauerbeleuchtung, etc mit Shelly Plug S

    App: Shelly App

    Die zeitabhängigen Szenarien der Beleuchtung funktionieren einwandfrei.

    Nun habe ich ein Szenario geschrieben, dass, wenn Solar produziert und überschüssige Leistung ins Netz abgegeben wird, die E-Heizungen einschaltet. Wenn nun zB. andere Verbraucher wie Wasch-Spülmaschine laufen und nicht genug Leistung vorhanden ist, sollen sie wieder ausschalten. Die Bedingung dazu war ua. gesamt Leistung zum Netz P<100W. Nun erkennt die App/Software leider keine negativen Werte, zB. -P (also Netz-Entnahme) , und schaltet nicht ab. Ich habe noch andere Bedingungen mit verknüpft, zB. MindestLeistung von PV, etc. aber immer wenn die 3EM pro negative Werte misst, funzts nicht.

    Unabhängig davon, wäre auch eine Priorisierung von Schaltvorgängen sehr hilfreich. ZB. wenn man bei den Bedingungen noch Priorisierungswerte (0-9) als Bedingung mit eingeben könnte.

    Ich selbst bin leider nicht in der Lage, eine App oder dergleichen neu zu programmieren, bin eher der Hardware-Mann.

    Wäre schön, wenn ihr mir bei dem Problemchen helfen könntet. Vielen Dank. :)