Beiträge von micha06de

    Vielleicht war das der Bug, der mit dem FW Update behoben wurde (?)

    Das war es wohl nicht, es passiert immer noch. Das liegt wohl daran, dass der BLU Door Windows im Beacon Mode bei jeder Statusmeldung (auch wenn die Tür sich nicht bewegt), den Status "Closed" sendet, das Script auslöst und ausschaltet. Aber das passiert nicht immer, was ich nicht verstehe (deshalb auch mein neues Thema dazu im Bereich Scripting).

    Hallo,

    bis vor kurzem nahm ich an, ich habe es verstanden, bis ich auf das Problem stieß (Script schaltet nicht, wenn das Bluetooth Gateway auf dem Shelly Plus Plug S, der geschaltet werden soll, aktiv ist).

    micha06de
    1. Mai 2024 um 12:00

    Ich habe auf dem Plus Plug S das Gateway ausgeschaltet und habe das nun auf einem (inzwischen erworbenen) BLU Gateway Stick laufen. So funktioniert es meist, aber nicht immer.

    Aber so ganz verstanden habe ich die Funktionsweise nicht. Wie ist der Übertragungsweg? Klar ist noch, das BLU Gerät (z. B. Door/Windows) sendet ein Statussignal und das Gateway empfängt es. Aber wie dann weiter? Sendet das Gateway eine Art Rundruf an alle BLE fähigen Geräte oder sendet es nur bis das "nächstbeste", es annimmt? Das Problem bei mir ist, dass das Script gelegentlich nicht ausgeführt wird. Kann es sein, dass ein anderer Shelly (ohne Script) das empfängt (ich habe mehrere, aber der, der (meist) reagiert ist in unmittelbarer Nähe zum Gateway?

    Zusätzliche Frage: Das Scripte (s. Zitat) nicht auf dem Gerät, das als Gateway fungiert, funktionieren, ist das Bug oder Feature? Bis zur vorletzten Firmwareversion hat es ja funktioniert.

    Hallo,

    jetzt, wo die Raumtemperatur - ohne dass die Heizanlage in Betrieb ist - um den am TRV eingestellten Sollwert pendelt (21 °C), regelt der TRV fleißig, obwohl es nichts zu regeln gibt, was natürlich Akku kostet.

    Die Frage ist, wie man das am elegantesten verhindert. Man könnte natürlich ein Raumsoll von 30 °C einstellen, aber wenn es in einer Woche wieder kalt sein sollte und geheizt werden muss, ist es umständlich, das jedes Mal und an mehreren Ventilen zu ändern. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem möglichst automatisiert lösen könnte? Z. B. Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur unter 22 °C - Raumsoll auf 30 °C bzw. "Ventil auf". Für die Messung von Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur hätte ich einen Shelly 1 mit Addon zur Verfügung. Aber vielleicht habt ihr ja auch ganz andere und bessere Ideen (?).

    Vor dem Update auf 1.3.0 vom 25.4.2024. hatte ich übrigens ein anderes Problem mit diesem Plus Plug S, er schaltete sich seit einigen Tagen nach ca. 2 min (mal mehr mal weniger) aus, wenn man ihn über die App eingeschaltet hat, nach dem FW Update war das nicht mehr der Fall. Vielleicht war das der Bug, der mit dem FW Update behoben wurde (?)

    Hallo ak233,

    ... Schau mal, ob im Plus Plug S das Bluetooth Gateway deaktiviert ist, mit aktiviertem Gateway funktioniert es nicht.

    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Script im Zusammenhang mit einem Shelly BLU Door Window und bin beim Recherchieren auf diesen Betrag gestoßen. Dein Tipp hat auch in meinem Fall geholfen, Danke! Vor dem Update hat es auch mit aktiviertem Gateway funktioniert. Ist das ein Bug oder gibt es einen Grund dafür? Das bedeutet ja, dass ich Plus Geräte, auf denen das BT Gateway aktiviert ist, nicht mehr für Schalthandlungen via Script verwenden kann 😕.

    Ich suche seit Tagen eine Möglichkeit, mit der ich die Alarmzone (Tab "Alarme"), in die ich meine Shelly BLU Door Windows eingefügt habe, zeitgesteuert oder auch über Szenen (die ich über einen Shelly Button oder abhängig von meiner Anwesenheit über andere Sensoren) aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich finde einfach keine Möglichkeit das in der App zu konfigurieren :(.

    Habe ich was übersehen, oder geht es wirklich nicht? (Ich kenne die anderen Möglichkeiten, Alarme über Szenen oder Scripte zu signalisieren, mir will es aber einfach nicht in den Kopf, dass das mit der eingebauten Alarmfunktion nicht funktioniert.)

    Ich habe eine Szene, die mir eine Nachricht schicken soll, wenn bei einem Shelly H&T 16 °C überschritten werden. Bei „Bedingungstyp“ ist „Einmal“ gewählt (und nicht „bei jeder Änderung“) trotzdem kommt, wenn die Temperatur über 16 °C liegt, bei jeder Messwertänderung eine Nachricht. Habe ich da was falsch verstanden, oder ist das ein Bug?

    BTW: Was bedeutet „Wiederholt“, wann oder wie oft wird wiederholt?

    eiche Danke ich habe es hinbekommen. :)

    Wahrscheinlich lag es an Großbuchstaben in der MAC-Adresse. Ich dachte die Zeiten des "Alert-Debuggings" sind vorbei, aber OK.

    BTW: Im Shelly Beispielskript scheint man bei den Bedingungen "1" und "0" vertauscht zu haben.


    BTW: Kann es sein, dass durch einen Fehler in einem Script (auch wenn es zwischenzeitlich gestoppt wurde), die Statusanzeige des Shelly Blu Door Window in der App nicht mehr wechselt? Ich dachte schon der Blu Door Window ist kaputt bzw. die Batterie leer, weil die Anzeige auf "Zu" blieb, auch wenn die Tür geöffnet wurde, aber nach einem Reboot des Plugs funktionierte es wieder.

    Ich wollte einen meiner Shelly Plus Plugs S über einen Shelly BLU Door Windows schalten und dabei sicherstellen, dass das auch ohne Internetanbindung/Cloud funktioniert. Dazu habe ich auf dem Shelly Plus Plugs S (der, mit dem auch der BLU Door Windows verbunden ist), die Scripte ble-shelly-blu.js und ble-events-handler.js aus der Shelly Bibliothek installiert. In ble-events-handler.js habe ich bei "let CONFIG" die MAC Addresse des BLU Door Windows eingetragen. Es passiert beim Öffnen/Schließen der Tür mit dem BLU Door Windows überhaupt nichts.

    Was mache ich falsch? Und was sind gute Websites/Youtube-Kanäle auf denen etwas über das Scripting in Shelly Produkten lernen kann?

    (Javascript ist mir aus jahrelanger Webapp Entwicklung vertraut, allerdings verstehe ich wohl die Shelly API nicht.)

    Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich ein Offset für Temperatur oder Feuchtigkeit setze, wird jeweils der andere Wert auf 0 gesetzt (setze ich das Feuchtigkeits-Offset wird, das Temperatur Offset auf 0 gesetzt und umgekehrt). Die Effekte treten sowohl beim Einstellen mit der iOS-App als auch bei der Browserversion auf.

    Außerdem werden die Offsets gelegentlich auch vergessen, ohne dass ich was an den Geräten geändert habe.

    Ist das nun ein Bug in der Cloud oder in der Firmware? Ich dachte, die Offset-Werte sind im Gerät gespeichert, warum ändern die sich plötzlich, ohne dass was an den Einstellungen geändert wurde? (Dieser Bug macht den Shelly H&T z. B. für eine Enftfeuchterregelung ziemlich unbrauchbar, weil der Entfeuchter dauerhaft läuft, wenn der Wert der Luftfeuchte um 15 % nach oben schnellt.)