Das hatte ich auch. Da wurde wohl der Kopplungsmode aktiviert, er deaktiviert sich dann nicht mehr. Beim ersten Mal half nur Batterie rausnehmen und wieder einsetzen. Beim zweiten Mal half es, einen der Buttons länger (wie lange kann ich nicht genau sagen) zu drücken. Für mich sieht es aus wie ein Bug.
Beiträge von micha06de
VPN/Proxy erkannt
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Gibt es im Haus oder in direkter Nachbarschaft irgendwelche elektrischen Großgeräte (Werkzeugmaschinen, Schweißgeräte, Kühlaggregate, Klimaanlagen/Wärmepumpen o. ä.)?
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Ja, jetzt funktioniert es. Es gibt irgendwelche Probleme mit der iOS/iPadOS App,, deswegen bin ich gestern nicht weiter gekommen.
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Am einfachsten wäre auf die 1.6er Firmware ( vermutlich bis Ende des Jahres) der PlugSGen3 zu warten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ist in #8 evtl. ein Screenshot verschwunden, evtl. durch die Umstellungen im Forum? Ich hatte zwei in Erinnerung (noch einer von der Einrichtung der "Componenten").
Irgendwie klappt das bei mir nicht so wie gedacht (teste es mit einem Mini1PMG3). Gibt es für die Vorgehensweise eine nachvollziehbare Anleitung/Doc im Netz?
P. S. Ich habe gerade festgestellt, dass sich diese Konfigurationen mit den iOS/iPadOS Apps nicht vornehmen lassen (Änderungen werden nicht gespeichert), mit dem Browser unter Windows funktioniert es.
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Westerwald2000 Den Gedanken hatte ich auch. Mich wundert auch, dass Shelly solche Probleme nicht zeitnah selbst durch entsprechendes Servermonitoring erkennt.
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Hallo,
seid ihr auch auf Server 62 oder ist es bei Euch ein anderer?Westerwald2000 Das Problem mit den "trägen" Szenen hatte ich im Vorfeld auch.
Was auch ärgerlich ist, dass einige Shelly Plus Smoke schon seit zwei Tagen als offline angezeigt werden, wahrscheinlich weil die Cloud nicht verfügbar war, als sie sich meldeten.
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Hallo,
seit etwa fünf Tagen habe ich das Problem, dass mir mehrere Geräte mit "Gerät ist offline" in der App angezeigt werden, sie sind aber nicht offline, das Webinterface dieser Geräte ist aufrufbar.
Außerdem habe ich heute festgestellt, dass fünf BLU Door Windows (die, die zeitweise als "offline" angezeigt wurden), aus meinem Dashboard "Sensoren" verschwunden sind. Ich habe noch ein anderes Dashboard mit diesen Sensoren, das sind sie noch vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Liegt es an meiner Netzwerkkonfiguration (WLAN Signalstärke ist fast überall gut bis sehr gut) oder liegt es am Cloudserver?
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Der Vorteil der aufladbaren AA Zellen ist die flach verlaufendene Entladekennlinie. Die 1,5 V werden fast bis zum Ende gehalten, dadurch kann die nutzbare Kapazität höher sein, als bei Primärzellen. Ich betreibe damit u. a. LED Lichterketten, die leuchten damit sehr lange mit maximaler Helligkeit. Auch scheint der Innenwiderstand geringer zu sein.
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Das war mir bis eben nicht so klar, weil bis zu diesem Fall Stecker drehen immer geholfen hat. Manchmal durchdenkt man die Sachen nicht zu Ende, bis ein Impuls von außen kommt.
Das Schutzleiterphänomen hatte ich übrigens auch schon, da waren an einer alten Steckdose, in die seit Jahrzehnten immer nur Eurostecker gesteckt wurden, die Schutzkontakte verbogen und korrodiert, das sie funktionslos waren 😕.
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Stecker drehen hilft manchmal, das Leuchten kommt ja durch einen Stromfluss über Kapazitäten zustande, also z. B. zwischen metallischen Gehäuse und Teilen der Platine. Ich hatte es schon relativ oft, dass bei LED Leuchten Stecker drehen half, bei geschalteten Neutralleiter. Bei den LED Strahlern ist das offensichtlich nicht so.
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Ok, danke - das wusste ich noch nicht. Leider habe ich viele Gen 1 und Gen 2 Plugs, die ich über den Button 4 schalten will.
Kann man die Gen 3 Geräte als Art Relais oder Gateway verwenden, der die Signale des Buttons über URL Aktionen weiter reicht?
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Wie mache ich denn mit einem BLU Gerät eine lokale Action? Ich sehe da nur die Möglichkeit via Script oder habe ich was übersehen?
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Ergänzung: Bei Gateways habe habe ich die die Auswahl schon auf ein Gerät, ein echtes BLU Gateway eingeschränkt, das hat nichts gebracht.
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Hallo,
ich habe aktuell das selbe Problem mit meinem neuen Shelly BLU RC Button 4. Die ersten Tage nach der Einrichtung funktionierte es, seit heute funktionert es sehr unzuverlässig (in der Hälfte der Bedienungen wird die Szene nicht ausgelöst). Wenn ich einen Button drücke, leuchtet die LED und in der App wird in der Statusanzeige "Ein Klick" angezeigtz, wobei die Farbe des Punktes von weiß auf blau wechselt, die Szene wird aber nicht ausgelöst. Was kann da falsch sein? Bei den Szenen gibt es die Auswahl Bedinungstyp "Bei jeder Änderung", "Wiederholt" und "Einmal", was muss man hier einstellen. Default war "Einmal" eingestellt, ich habe es auf "Bei jeder Änderung" geändert, aber am Verhalten hat sich nichts geändert.
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Ich habe bei einigen dieser H&Ts auch Offsets um die -20 bei der Luftfeuchtigkeit, was mein Vertrauen in diese Geräte doch sehr beeinträchtigt hat.
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Die Filebase ist doch - entgegen dem Text im roten Banner - seit einigen Tagen wieder verfügbar (Bug or Feature?). Einfach übers Menü aufrufen …
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Ok, Test erfolgreich
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Es scheint eine Diskrepanz bei den akzeptierten Dezimaltrennzeichen zwischen WebUI und Cloud zu geben. In der WebUI wird auf dem Smartphone im Eingabefeld ein Komma angezeigt, in der Übersicht ein Punkt; in Firefox an beiden Stellen ein Punkt, in der Smartphone-App ein Punkt, in der WebApp auch ein beiden Stellen ein Punkt. Und jetzt kommt's: Gibt man den Temperaturwert in der Web-App mit Komma ein, erscheint in der WebUI "undefined". In der WebUI dagegen ist es egal, ob Komma oder Punkt verwendet wird, ein Komma wird dann in einen Punkt umgewandelt.