Beiträge von appuliak

    Es ist zum Heulen ... zwei Firmwareupdates (jetzt 1.0.7 Beta1) und immer noch zählt die Einspeisung ins Verbrauchsregister (total_act_energy) und das Einspeiseregister (total_act_ret_energy) ist immer noch beim Zählerstand 0!!!

    Bin ich eigentlich der einzige (Idiot) der dieses Ding gekauft und eingesetzt hat???


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    zum Screenshot:

    1) grün: ein EM, der auf einem Kanal meine Balkon-PV misst (L1). Der minütliche Mittelwert "returned_energy" = 118 in Wmin. Der Momentanwert "Power" = -119.33 in W.

    2) rot: einer meiner neuen Pro EM, der in der Verteilung den Abgang "Garage" misst, auf dem die PV einspeist. Der Momentanwert "act_power" = -117.6 W. Einen minütlichen Leistungsmittelwert gibt es nicht mehr. Den bildet man sich selber über die Zählerstandsdifferenz. Dumm nur, dass "total_act_ret_energy" = 0 ist. Offensichtlich wird auch bei Einspeisung in das Verbrauchsregister gezählt!

    Also: gar nicht Pro!

    Die Firmware 1.0.5 der Pro EM bringt etwas Verbesserung: Die Energiewerte emdata1:0/1["total_act_energy"] liefern jetzt minütliche Zählerstände in Wh. Also: minütliche Zählerstandsdifferenz * 60 = mittlere Minutenleistung. Leider nicht vorzeichenrichtig! D.h. emdata1:0/1["total_act_ret_energy"] ist immer Null. Man muss sich also auch der Momentanleistung em1:0/1["act_power"] das Vorzeichen holen, damit man weiss, ob Energie bezogen oder geliefert wird. Bin gespannt auf das nächste Firmwareupdate!

    Fazit nach wie vor: Schöne Hardware mit LAN-Anschluss und Hutschienenmontage, aber der EM ohne pro ist datentechnisch (MQTT-Schnittstelle) definitiv die bessere (und auch günstigere) Variante.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bei nachfolgendem Problem:

    Ich habe einen Pro 3EM und drei Pro EM. Bei lese ich per MQTT aus. Beim Pro 3EM bilde ich aus den Zählerständen emdata:0["total_act"] und emdata:0[ "total_act_ret"] (die minütlich in Wh gesendet werden) die Differenz und daraus (*60 Min) die mittlere Minutenleitung. Funktioniert prima und liefet die gleichen Ergebnisse wie mein MSB-Zähler (Easymeter Q3D), bei dem ich ebenfalls auf die gleiche Weise die mittlere Minutenleistung auf einem Raspberry Pi (Zähler auslese und) berechne. Im Bild rot der MSB-Verlauf, pink der Pro 3EM:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und so habe ich mir das auch bei dem zweikanaligen Pro EM vorgestellt. Leider liefern die Zählerstände em1data:0/1[ "total_act_energy"] nicht die o.g. Werte. Ich habe mehr das Gefühl, dass hier Watt-Minuten wie beim EM (ohne Pro) oder Schlimmer mWMin (???) aber als Zählerstandsgang geliefert werden (Differenzbildung *1E3 liefert irgendwie ein nahes Ergebnis). Der Zählerstand der gelieferten Energie em1data:0/1[ "total_act_ret_energy"] ist jedenfalls immer 0 (und ja, meine PV-Anlage speist ein).

    Schön wäre ein bisschen Einheitlichkeit zwischen Pro 3EM und Pro EM. Ich fand die WMin vom EM übrigens ganz gut. Das ist zwar keine Energieeinheit, aber die für mich interessante mittlere Minutenleistung.

    Ich bin der Meinung, der Pro EM liefert falsche Werte. Freue mich über einen Austausch!

    Viele Grüße

    Kai