Beiträge von Flo

    Danke schon einmal für die Befehle - wo kriegt ihr sowas her? Raten und testen oder gibt's irgendwo eine Liste?

    Beim Peer müsste aber noch der Port dran, oder?

    Meine IPs sind statisch, mit Unterbrechungen in der Reihe (Lichter, Rollos, Geräte) und stehen in einer Excel-Tabelle.

    Habt ihr noch mehr dieser Config-Befehle auf Lager? :)
    Ich hab hier 56 Shellys, bei denen zwecks Verbindung mit IoBroker "Enable CoIoT" aktiviert werden muss und auch die passende IP-Adresse eingetragen werden muss.

    Wenn ich das dann noch in einem Skript stehen hätte, das jeden Shelly direkt noch neustartet... ein Träumchen wär das :love:

    Ja, neuen Shelly einbauen - das ist nicht das Problem.

    Ich hab auch noch ein paar auf Halde.

    Aber...

    im Grunde bin auch ich etwas besorgt wie sowas sein kann.

    !!!

    Ich hab im renovierten Altbau so grob 50 bis 60 Shelly 1 und Shelly 2.5, ein paar RGBW2 und Dimmer. Teilweise ist über den Dosen aber Tapete drüber.

    Meine Lust, die Teile alle paar Jahre auszutauschen hält sich sehr in Grenzen. =O

    Wenn jetzt jemand einen Tipp gehabt hätte, was ich tun kann, um das zu vermeiden... :/

    Aber was ist damit, wieso an einem Schraubanschluss? (Bild)

    Zu fest angeschraubt, lose Lötstelle.

    Das ist ja die Lötstelle zu den Pins. Hab ich nie benutzt.

    Kann auch nicht die Ursache sein. Ist nur schwarz geworden.

    Das Bild hat mich sofort etwas verwirrt.

    Das ist kein V3

    Ich finde, die sehen genau gleich aus. :S
    Wirklich, ich hab meinen auch noch einmal in die Hand genommen und Bauteil für Bauteil mit deinem Foto verglichen.
    Gut, meiner hat halt mehr Ruß ;) Ein "V3"-Aufkleberchen war auch drauf.


    Flo War der SW, mittlerer Anschluss, belegt?

    Ja.

    [...] „typische Shelly Button Situation“. Ich verstehe auch den Aufbau nicht:

    [...]

    Shelly - Steckdose - Netzteil - Raspberry Pi hätte doch gereicht.

    Ursprünglich war das mal ein Testaufbau.

    Aim Grunde habe ich damals (Shelly Button gab es noch nicht) mit einer Abzweigdose, einer Steckdose und einem Schalter einen dicken fetten Shelly Button gebaut.

    Weil ich das Teil eh noch so hatte und alles hinter einem Schränkchen beim TV-Kabelsalat verschwinden konnte, hab ich mir gar keine Mühe gemacht, die Steckdose auszubauen und den Shelly da einzusetzen. Zumal an der Steckdose eh eine Mehrfachsteckdose hängt.

    Verpolung kann ich aber ausschließen. Das hab ich natürlich beim Einbau gemessen und an der Verkabelung wurde auch nichts geändert.

    Die Kabel in den Klemmen hab ich noch einmal kontrolliert. Saßen alle fest, aber es war nichts überdreht. Die Lötstellen sind auch in Ordnung.

    Noch einmal: zum Zeitpunkt des Defekts war einfach nichts. Keine Aktion über die App, keine Änderung am SW, es wurde auch sonst kein Licht und kein Gerät an- oder ausgeschaltet.

    Anbei noch mehr Bilder.

    Hallo zusammen,

    mir ist ein Shelly 1 V3 abgeraucht.

    Der hatte die Aufgabe, unseren als Mediaplayer eingesetzten Raspberry Pi an- und auszuschalten.
    Aufbau also: Steckdose - Shelly - Steckdose - Netzteil - Raspberry Pi (typische Shelly Button Situation)


    Also: angeschaltet das Ganze, Zugriff auf Mediaplayer, ca. 3 Minuten lief alles wie immer (wie die letzten 2 Jahre halt auch).

    Dann auf einmal macht es "bffff" und das Teil ist aus.

    Der Raspberry Pi funktioniert immer noch wunderbar, wenn man ihn ohne zwischengeschalteten Shelly betreibt.

    Aber der Shelly hat einen Treffer.

    Was ist da los?


    Ich hab Sorge, dass mir die Dinger jetzt nach und nach abrauchen =O

    Es steht auch in keiner Bedienungsanleitung eines Autos, dass es kaputt geht, wenn man gegen einen Baum fährt. ;) Trotzdem ist das so.

    Ja, ich weiß, das ist mit einem Smiley garniert und es ist auch zum Schmunzeln gedacht.

    Beim Auto ist dokumentiert, wie viel man an die Anhängerkupplung hängen darf, welche Reifen man dran machen darf, wie viel Luftdruck vorgesehen ist, welches Öl man verwenden soll...

    Beim Shelly (vor allem dem 2.5er) scheint es - das habe ich mir inzwischen angelesen - nicht nur das eine Problem zu geben. Wenn die technischen Rahmenbedingungen für die Verwendung klar sind, sollten sie auch transparent gemacht werden.

    Ebenso ist "Leuchtstofflampe" nicht das erste Mal Thema.

    Stimmt, das habe ich hinterher auch gesehen.

    Aber ich suche ja beim Auto vorher auch nicht im Internet, ob ich mir auch grüne Reifen drauf machen kann, wenn dazu nichts in der Bedienungsanleitung steht ;)

    Ich finde sowohl den Kundenservice als auch die Dokumentation in diesem Fall furchtbar.

    Und das sage ich ja eher als Fanboy - ich hab Shellys so für grob 800€ verbaut.

    (Und hoffe, dass die jetzt nicht alle recht plötzlich die Grätsche machen, wegen Dingen, die nicht gehen, weil Bedienungsanleitungen nicht dafür geschrieben sind, was alles nicht geht.)

    Ja, mir ist das Problem JETZT schon auch klar.
    Ich bau da ne andere Leuchte hin, entweder LED-Panel oder LED-Röhre.

    Aber das steht in keiner Produktbeschreibung und keiner Anleitung. Ich hätte "please don't use Shellys with fluorescent lights, we will send you an exchange Shelly 2.5" erwartet. Vielleicht noch garniert mit "sorry for the inconvenience".

    Ich habe eben Antwort vom Support erhalten.

    Und halte das für einen schlechten Witz.

    Das war alles.

    SparkyMaster , du bist ja eh in Kontakt mit denen... (RE: Shelly 2.5 sehr heiß / schaltet automatisch ab - Elektroschrott)
    Vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem, zumindest was die Dokumentation des Ganzen in Beschreibungen und Anleitungen angeht.

    Mich hat es dann also auch erwischt...

    Einer meiner Shellys (2.5) ist hops gegangen, die Ursachenforschung hat mich hierher gebracht.

    Ich hab damit eine Leuchtstoffröhre auf einem Kanal und eine LED-Lampe auf dem anderen geschaltet.

    Macht keinen Zucker mehr, das Teil, vermute, dass der Widerstand kaputt gegangen ist. (siehe Bild)

    So geht das aber nicht, das kann ja keiner ahnen... ;(

    Der shelly sollte den timer auch nicht ausschalten, hat der nicht einen steuereingang?

    Nee. Aber das hab ich ja auch erst beim Einbau gemerkt ^^

    Ich find kein 230V AC Timermodul mit potenzialfreien Kontakten und Steuereingang. (Ja, ich weiß - 24V würde wohl gehen, aber da muss ich wieder an dieses Velux-Teil ran.)

    Guzzi-Charlie : Ja, das mit den hintereinandergeschalteten Shellys habe ich mir auch schon gedacht. Sogar etwas simpler. Shelly 2.5 als Taster wirken lassen, mit "Auto Off" nach 0,5 Sekunden. Shelly 1 dann mit "Button Type: Momentary" und das an das Velux-Teil. (Das kommt ja auch mit "Tasterbedienung" klar, also wäre der Shelly 1 wieder auf "Auto Off 0,5 s", oder "1 s", damit man Zeit hat, beide Schalter gleichzeitig anzukriegen.)

    Motor austauschen. Das finde ich recht verlockend :)

    Unschön: von der ganzen Verkabelung rund um die Shellys und dem zugehörigen Schalter läuft ein ca. 3m langes (2-adriges 24V-) Kabel unter tapezierten und gestrichenen Gipskartonplatten zum Motor =O Da will ich eigentlich nicht nochmal dran.

    Mach ich ja.

    Es läuft ja mit dem Relay Mode.
    Da funktioniert mein Taster - und wenn ich beide Tasten kurz nacheinander drücke, dann bleibt das Ding auch stehen.

    ABER die Vorteile des Roller-Shutter-Modes sind dann weg: kein Rollofahren mit Sprachsteuerung, keine Fahrt auf 50% (gut, ginge in der Konfiguration auch nicht), es ist halt einfach kein Rollo in der App.

    Hallo Flo,

    Zeitrelais (Ausschaltverzögerung) mit potentialfreien Kontakte gibt es doch.

    Bsp.Timer-Modul, Nimoa 220VAC Amazo.

    auch für 24V

    Hi, ist ne Weile her - die Lieferzeiten aus China sind der Auslöser.

    Ich hab heute 2 Stunden dran rum gebastelt, das alles in einen 10er Abzweigkasten zu zwängen - um dann den offensichtlichen Denkfehler zu erkennen (da hätte ich ruhig auch vorher drauf kommen können ^^):

    Das Timermodul kriegt seine Betriebsspannung über den Output des Shellys. Shelly an, Relais schaltet, Kontakt bleibt für die eingestellte Zeit geschlossen, Relais schaltet ab. Das Teil tut also, was es soll.

    ABER: der Shelly kann im Roller-Shutter-Modus niemals beide Ausgänge gleichzeitig anschalten.
    Entsprechend geht, sobald ich den anderen Kanal schalte, die Spannungsversorgung für das Timermodul aus und der Kontakt ist wieder geöffnet.


    So geht das also auch nicht ;(

    Ich könnte mir noch Kabel an die "Test"-Kontakte löten und diese über das Doppelrelais aus #1 und den Shelly ansteuern. Aber langsam wird es abenteuerlich.

    Ich hab das wieder so aufgebaut wie in #1 und hoffe dann wohl auf eine Möglichkeit, das im ioBroker zu lösen.

    ODER: Featurewunsch: Einstellmöglichkeit für Shelly 2.5, auch im Roller-Shutter-Modus beide Ausgänge gleichzeitig anschalten zu können. :/

    Danke für deine Mühe :)

    Ich hab das ja so verkabelt wie im Eingangspost geschrieben.

    Wichtig (und so wie ich das jetzt verstehe, hakt es da noch mit der Timerrelais-Lösung):
    Das Velux-Gerät KLF 50 braucht potenzialfreie Kontakte!

    Das, was du mir zum Testen aufgetragen hast, habe ich schon getestet - und zwar ganz einfach mit dem Shelly im "Relais"-Modus, d.h. so, als wären 2 Geräte angeschlossen.
    Die kann ich ja dann beide gleichzeitig anschalten. (siehe Beitrag #11)

    Ich habe heute noch einmal ausführlich getestet.

    Meine bisherige Einstellung war:

    Shelly 2.5 im "Roller Shutter"-Modus, Auto-Off nach 0,5 Sekunden.

    Dann wird beim Drücken des Tasters oder auch beim Aktivieren über App das Relais geschaltet (eben für 0,5 Sekunden - der Shelly wirkt also selbst wie ein Taster).
    So funktioniert hoch- und herunterfahren problemlos, allerdings gibt es keine Möglichkeit zum Stoppen, da nie beide Kanäle gleichzeitig aktiv sein können (Schutzeinrichtung im "Roller Shutter"-Modus).

    2x auf oder 2x ab, wie von DIYROLLY vorgeschlagen, bringt in diesem Fall nichts.

    Das Steuergerät von Velux kann aber offensichtlich auch mit der Schalter-Variante statt der Taster-Variante umgehen.

    Shelly 2.5 im "Relais"-Modus, ein Kanal für auf, einer für ab. So kann ich beide auch gleichzeitig anschalten.

    Leider bewegt sich der Rollladen nur, wenn der Zustand von "beide aus" auf "einer an" wechselt.

    D.h., wenn ich den Rollo zuerst herunterfahren will, dann irgendwo in der Mitte anhalten will, dann wieder hoch fahren, bedeutet das die Tasterabfolge "runter" (Rollo fährt los) "rauf" (Rollo hält an) "runter" "rauf" (beide wieder abschalten, Rollo fährt nicht), "rauf" (Rollo fährt hoch).

    Man muss also genau die Schaltzustände im Kopf haben und sich nicht über Taster-Befehle wundern, die zu keiner Änderung des Rollo-Zustands führen - unschön.

    Ich habe beide jetzt auf "Auto-Aus" nach 45 Sekunden stehen (der Rollo fährt von ganz oben nach ganz unten fast so lang) - das macht es vielleicht im normalen Betrieb etwas logischer.

    "runter" (Rollo fährt los) "rauf" (Rollo hält an) - Zeit vergeht, Shelly setzt beide auf "aus" - "rauf" (Rollo fährt hoch).

    Schön ist das aber nicht, und am liebsten wäre es mir immer noch, wenn es im "Roller Shutter"-Modus klappen würde. (In diesem Modus schaltet der Shelly übrigens wegen fehlender Last eh nach ca. 1 Sekunde ab.)

    Ein weiteres (besser: anderes) Relais wäre wohl möglich, DIYROLLY, hast du einen Tipp?


    Noch mehr Elektronik, also z.B. einen Arduino o.ä., will ich eigentlich nicht auch noch verbauen...

    Ein Update:

    Das alles funktioniert so wie in #1 dargestellt (aber nur so halb).

    Da der KLF 50 auch auf Stromstoßschaltung reagiert, habe ich die "Auto-Aus"-Zeit des Shelly auf 0,5 Sekunden eingestellt. Dann wirkt der Shelly selbst wie ein Taster...

    Hoch- und Runterfahren ist sowohl per Taster als auch per App kein Problem.

    Eines ist allerdings noch blöd:
    Velux hat das Ganze so programmiert, dass der Rollladen stehen bleibt, wenn am KLF 50 die sowohl "Auf" als auch "Ab" mit "C" verbunden werden.

    Der entsprechende Funk-Schalter von Velux hat auch 3 Tasten (Auf, Ab, Stopp).

    Der Shelly schaltet in Roller-Shutter-Modus keinesfalls "Auf" und "Ab" gleichzeitig.

    Ein Workaround wäre:

    Shelly 2.5 nicht im Roller-Shutter-Modus, sondern als Aktor für 2 Geräte verwenden.

    Beide wieder auf "Auto-Aus" nach 0,5 Sekunden schalten.
    Dann kann ich auch beide zeitgleich einschalten, was den Rollo stoppt.

    ABER bei dieser Lösung habe ich keine "Rollladen-Funktionalität" beim Shelly.

    Die Einbindung in ein großes ioBroker-System kommt dann wohl Mitte/Ende des Jahres, ich weiß nicht, ob das dann noch einmal zum Problem werden könnte.


    Hat jemand eine bessere Idee?

    Schlechte Nachrichten:
    Velux hat inzwischen offenbar die Software für die Motoren neu aufgelegt.

    Man kann einen Motor, der einmal an einer KUX hing, nicht mehr "ablernen".

    Im Auslieferzustand ist die io-homecontrol Elektronik deaktiviert, somit läuft der Motor auch, wenn er direkt an einer 24 Volt Gleichstromquelle angeschlossen ist. Die Endlagen werden automatisch bei der ersten Inbetriebnahme angelernt. Testen Sie den gelieferten Motor nicht im Leerlauf, lassen Sie den Rollladen unbedingt bei der ersten Fahrt komplett zulaufen! Die Endlagen des Motors können nur beim Betrieb über die Steuerzentrale KUX 110 oder KUX 100 geändert werden. Einmal falsch eingestellte Endlagen können ohne VELUX Steuerzentrale nicht verändert werden!


    Wenn Sie den Motor ohne VELUX Steuerzentrale betreiben wollen darf nur einer dieser Motoren im Stromkreis vorhanden sein. Eine galvanische Trennung der Stromkreise untereinander verhindert, das sich die Motoren gegenseitig erkennen und die io-homecontrol Elektronik aktiviert wird. Die Aktivierung kann auch durch ein einmaliges Anschließen des Motor an eine Steuerzentrale KUX 100, KUX 110 oder anderen io-homecontrol-Steuerungen erfolgen.

    Meiner ist natürlich schon geKUXt.

    Es muss also wohl bei der Relais-Lösung bleiben.
    Gut, immerhin brauch ich dann kein Schaltnetzteil mehr ;)