VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Ich habe das selbe Problem gut 10 Stk von meinen 28 Shellys sind seit dem letzten Stromausfall offline. Auch bei mir war das Wlan offline.
Allerdings ist mir aufgefallen das die Bereiche wo meine WLAN Router mit USV Strom versorgt waren die Shellis funktionieren. Es ist also definitiv so das die Shellys wenn sie nach einem Stromlosen Zustand online kommen wollen und kein WLAN haben in diesem Offline zustand bleiben. .... BUG!
-
Tja mit einem Filter parallel zur Lampe geht's auch nicht 
Hat jemand eine Idee? 
-
Oh, oh…
Unke ja selten, aber: Ein zweipoliger Spannungsprüfer ist eine lohnende Investition!
Keine sorge ich hab genug Multimeter aber den Phasenprüferschraubendreher hatte ich in der Hand weil der sehr gut in die kleine Shelly Schrauben passt.
-
Ja der blaue N geht auch parallel zu einer steckdose und laut Phasenprüfer ist er einer, Spannung zwischen L und N ist auch 234-235V.
Ich hab mal einen 0,22uF Kondensator bestellt und bau den morgen mal ein wenn A... schnell liefert.
-
Dacht ich auch aber das 2 von 2 defekt sind ist schon recht unwahrscheinlich und ich will die Gutmütigkeit von Amazon nicht überstrapazieren.
Kann es sein das die alten Stromleitungen so schwach sind das mit beim einschalten die Spannung einbricht? Ich kenn das von meinen ESP32 Microcontrollern die sind da etwas pingelig.
-
Ich hab bereits den 2. Shelly eingebaut und alles ordnungsgemäß angeschlossen Neutralleiter auf N, Phase auf L und den Lichtschalter auf L und SW und natürlich die Lampe auf 0.
Vorher war die Lampe und Die Phase am Lichtschalter und alles hat funktioniert.
Wenn ich nun den Shelly mittels Lichtschalter oder per App einschalte das geht das Licht 1 Sek an und dann wieder aus. --> Wie ich feststellen musste restartet der Shelly und mach dann das was ich ihm in der App gesagt hab:
- bei Einschalten nach Strromverlust endet das in einem An-Aus-An-Aus-....
- bei Ausschalten nach einem Stromverlust bleit die Lampe dann Aus
Was ich getestet habe:
- Wenn ich ihn ohne die Lampe/LED Birne betreibe schaltet er ganz normal das Relais klackt und er bliebt auch online
- Ich habe auch schon eine alte 40W Glühbirne probiert weil ich dachte es liegt an der LED Elektronik aber das war es auch nicht
- Wenn ich den Lichtschalter nicht anschließe und nur per App Schalte geht das Licht auch nach 1 Sek aus (shelly Reboot)
- Wenn ich den Shelly ohne Lampe einschalte und dann die Birne eindrehe rebootet er auch.
- Überlast bei einer 15W LED kanns auch nicht sein
- Der Shelly hat nach dem Reset die Werkseinstellung und ich hab auch nichts daran geändert (FW = aktuell)
*Reboot weil er per WLAN nicht erreichbar ist und das Debug Log weg ist und das LED ausgeht.
Ich bin nicht unwissend und ungeschickt aber entweder ist der shelly so empfindlich was die Stromversorgung betrifft oder die Gesetze der Physik gelten in meiner Ortschaft nicht?! 
PS.: Dieses Gebäude ist ein Altbau mit Leitungen aus 1960 aber die 235V liegen brav zwischen L und N