Beiträge von mareng16

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo und Danke für den Hinweis ...

    Also die FS20 werden auch jetzt schon von einer Zentrale aus zeitlich versetzt angesprochen, das funktioniert schon seit Jahren so, und würde mit Sicherheit auch mit den Shelly mindestens genauso funktionieren.

    Nur wegen der Abstände der Shelly untereinander habe ich etwas bedenken.

    Also wenn jemand schon mal 2 oder mehr Shelly in UP-Dosen direkt neben- oder untereinander verbaut haben sollte wäre ich für einen Hinweis dankbar. Es stünde dann nämlich ein größerer Umbau an vier R-Kästen und den UP-Dosen usw. an.

    Um dann anschließend festzustellen, daß die Shelly möglicherweise nicht odnungsgemäß funktionieren wäre schade, um Zeit und Geld-

    Gruß

    Mareng

    Hallo erst mal ...

    Danke für die bisherigen Antworten.

    Also ich stelle mir vor, 4 neue Rollladentaster untereinander in einem 4-fach Rahmen in UP-Dosen in die Wand einzulassen, und hinter jedem Taster einen Shelly zu plazieren.

    Ganz früher - vor SmartHome - war an der Stelle schon mal eine 4-fach Reihe. Die habe ich aber vor mehr als 10 Jahren - im Zuge von Automatisierug - gegen FS20 Funkschalter ausgetauscht. Diese sitzen aus Platzgründen in den R-Kästen (jeweils einer). Wenn - wie vermutlich denächst - einer ausgtauscht werden müsste, bedeutet das erheblichen Aufwand beim Öffnen des Innendeckels ( mit all dem ganzen Budenzauber ! ). Damals sagte man mir, dass diese Funkschalter einen Mindestabstand zeinander haben müssen, da sie sich sonst gegenseitig beeinflussen. Deshalb auch meine "blöde" Frage mit gegenseitiger Beeinflussung. Außerdem sind diese alten Funkkästen enorm groß gegenüber der heutigen Geräten. Und sie haben keinerlei Rückmeldung (fire&forget !)

    Nur, wenn ich schon einen alten Funkschalter ausbauen muss, dann erneuere ich doch gleich alle vier.

    Gruß

    Mareng

    Hallo und guten Morgen erst einmal.

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits einige Shelly im Einsatz. Auch zur Steuerung von Rolladen. Funktioniert alles super.

    Nun habe ich im Wohnzimmer in 4 nebenander liegenden großen Fenstern seit ca. 10 Jahren Aktoren aus der FS20 Serie verbaut. So langsam gibt einer davon den Geist auf, und es ist nur eine Frage der Zeit wann gar nichts mehr geht.

    Mein Wunsch ist nun, 4 Shelly 2.5 untereinander in Unterputzdosen einzubauen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

    Frage: Stören diese Geräte sich ggf. gegenseitig ?

    Sie könnten per WLAN zeitlich kurz hintereiander angesteuert werden.

    Hat schon mal jemand so etwas gemacht oder ausprobiert ?

    Für eine Antwort diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Mareng