Beiträge von JuggedHareBoy

    Hi,

    ich komme gerade nicht weiter, würde jetzt (zu bereits bestehenden Umsetzungen) gerne einen Shelly hinter einen Schalter bauen, der eine Außensteckdose schaltet. An sich ja nichts anderes als eine Lampe zu steuern. Das habe ich u.a. schon mit der Eingangsbeleuchtung gemacht.

    Verbaut ist eine Berker 3036 mit Kontrolllämpchen (welches dann nur leuchtet wenn der Schalter "ON" ist). Ich bekomme den Shelly (getestet mit Shelly 1 und Shelly 1PM) aber nicht richtig verbaut. Der Shelly funktioniert immer, nur kann ich dann nicht mehr mit dem Schalter schalten.

    Getestet habe ich mehrere Anschlussschemen.

    Ausschaltung Shelly 1

    Ausschaltung Variante 1 Shelly 1PM

    Ausschaltung Variante 2 Shelly 1PM

    Jeweilige Anschlussschemen mit dem richtigen Shelly, auch in unterschiedlichen Verdrahtungen (mal mehr, mal weniger Klemmen ...)

    Anbei noch zwei Fotos, die zwei "L" Leiter an dem Berker Schalter habe ich auch für die Spannungsversorgung der Shelly genommen. Den einzelnen "L" für den "SW"...


    Ich check es nicht? Was mach ich falsch?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hi,

    in diesem Szenario existieren zwei Leuchten die im Treppenhaus verbaut sind. Einfach An- und Ausgeschaltet per Schalter. Da in Betonwänden etwas ohne Renovierung nachzubauen ist nicht sinnvoll, zudem sind Lösungen wie "BWM im Schalter" oder "Schalter mit Zeitsteuerung" oft deutlich teurer / einfach nur schlecht umgesetzt oder im Fall eines BWM im Schalter fehlt die Zeitschaltung.

    Da z.B. eine Akzentbeleuchtung per Zeitschaltung interessant ist, hatte ich die Idee mit einem Shelly. Die Funktion des Auto-OFF wäre einfach Komfort. Allgemein wäre eine derartige Kombination "Licht An und Aus per Zeitschaltung" und "Auto-Off bei manuell Ein" ja nicht uninteressant.


    Warum nicht mit Bewegungsmelder?

    Ich habe z.B. meine Treppenbeleuchtung mit BWM versehen, oben und unten, leuchtet nur bei Benutzung. BWM sind kleine niedliche 12 V Einbaumelder, 10 mm Bohrung in Trockenbauwand und fertig. Fallen keinem auf.

    Ein Wunsch meinerseits, die Kombination von Weekly Shedule und Auto ON / OFF.


    So könnte man z.b. eine Treppenhausbeleuchtung erstellen. Es gibt feste Zeiten an denen die Lichter an sind, z.B. von 20 - 23 Uhr wenn man Abends unterwegs ist. Um Nachts eben auf Toilette zu gehen Lichtschalter an, und die Lampen gehen per Auto OFF aus.
    Aktuell ist es so, dass Auto OFF immer greift. Man müsste eine Option implementieren bei Auto OFF "unabhängig von Weekly Shedule" oder so.

    Hallo,

    überlege mir einen Shelly für eine Lichtsteuerung zu holen.

    Es gibt ja die Möglichkeit als Schaltquelle einen Taster zu nutzen, kombiniert mit einem Auto OFF Timer = Tastendruck und Licht nach 10 Minuten aus.

    Kann man das aber mit einem Weekly Schedule kombinieren? D.h. Licht automatisch um 20 Uhr an und um 22 Uhr aus? Oder würde das Licht beim Einschalten um 20 Uhr dann um 20:10 Uhr wieder ausgehen?

    Habe bei einem Bekannten einen 2.5 für eine Markisensteuerung installiert, funktioniert auch einwandfrei.
    Da in dem Haushalt zwei Handys aktiv sind, habe ich die App auf beiden installiert und den Account darauf eingeloggt. Also 1 Account = 2 Apps.
    Bei den ersten Tests ist mir aber aufgefallen, dass der Zustand des Shelly in den Apps anders / unterschiedlich dargestellt wird. IZum Beispiel steht in der Geräteübersicht auf Handy A "Prepairing Status", auf dem anderen Handy "Gerät offline". Wenn ich aber, egal welches Handy, das Gerät öffne kann ich es steuern. Die Funktion an sich ist also gegeben, daher ist es jetzt kein großes Problem, verwundert einen aber.


    Update ist aufgespielt, Cloud ist (noch) nicht aktiviert. Würde das Aktivieren der Cloud evtl. Abhilfe schaffen?