Beiträge von Kellersmurf

    Das ist richtig. Das Termostat verlangt das zwingend ein Eingang Phase hat und ein Eingang unbeschaltet bzw. Neutral ist.

    Zudem muß bei einem Stromausfall der letzte Zustand wiederhergestellt werden.

    Zur Erklärung wenn im Winter Phase an 2 liegt, also Kühlbetrieb, heitzt das Systhem so lange bis die eingestellte Temperatur unterschritten ist. Was in der Realität bedeutet der Raum wird bis zur Vorlauftemperatur der Heizung, bei mir 33°, aufgeheitzt.

    Hallo Danke für Euer Engagement.

    Ich habe mich wohl nicht Korrekt ausgedrückt

    Anbei wie es mir vor 14 Jahren der Elektriker eingebaut hat. Ein Termostat von Busch-Jäger. Dazu ein Schalter der Wechselseitig die Phase auf Eingang1 oder 2 vom Termostat legt. Dieses ist für mich sehr lästig. Und fehleranfällig. Besucher schalten schon mal im Winter aus versehen auf Kühlung wenn sie das Licht anschalten wollen und der Raum heizt sich zur Sauna auf.

    Deshalb möchte ich den Schalter entfernen und durch einen steuerbaren ersetzen. Da ich 17 davon verbaut habe möchte ich nicht 17 neue Termostate kaufen. Das geht ins Geld.

    Geschaltet soll nur in der APP werden. Der mechanische Schalter soll also entfernt werden. Als Endlösung werde ich dann ein Signal der Wärmepumpe abgreifen welches anzeigt in welchen Modi sie sich befindet. Aber ich bin mit diesen Schaltern Anfänger. Wenn es eine Digitale SAchalte wäre hätte ich den FPGA schon lange fertig. Oder bei solch einfachen Schaltungen hätte ein T-FlipFlop gereicht.

    Ich gebe zu anhand der Beschriftung hatte ich den Shelly ein am Anfang als 230V T-FlipFlop angesehen. D.H. ich dachte ungeschaltet liegt Phase bei 1 an, geschaltet bei 2. Jetzt weiß ich auch das er zwischen 0 und 1 Schaltet. Ich war naiv und dumm.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke Funkenwerner,

    aber ich möchte kein Shelly HT. Das Busch-Jäger Termostat soll erhalten werden. Nur die Umschaltung von Kühl auf Heizen soll automatisch gesteuert werden. Meine Wärmepumpe gibt ein Signal aus ob Sie im Kühl oder Heitzbetrieb ist. Dieses will ich zum Triggern der SCHALTER nehmen und damit die Termostate umschalten. Und es sind viele im Haus. Neue Termostate möchte ich nicht haben.

    Das Schaltbild von thgoebel ist Richtig. Momentan Habe ich unter dem Thermostat einen Wechselschalter. Auf dem Eingang liegt Phase. Duch betätigen wir die Phase entweder auf 1 oder 2 geschaltet. Der Termostat weiß dann ob er im Kühlbetrieb ist oder im Heizbetrieb.

    im Kühlbetrieb öffnet er die Ventile bei einer Raumtemperatur oberhalb der eingestellten Temperatur
    im Heitzbetrieb öffnet er die Ventile bei einer Raumtemperatur unterhalb der eingestellten Temperatur

    nur fällt mir nicht ein wie ich imt einem Schelly die Umschaltung realisieren kann. Ich habe ja keinen Wechselschalter sondern nur ein einfachen Schalter. Der hat nur ein Ausgang. Und die Phase liegt an oder nicht.dadurch habe ich noch keine Phase an einen zweiten Ausgang.

    Hallo

    ich habe ein Raumtermostat von Busch-Jäger 1097/1098 UTA.

    Zur Zeit habe ich einen Externn Schalter, der mir eine Phase Schaltet. Die Phase wird je nach Schalter Stellung an zwei Eingänge des Termostat geschaltet.

    Schalter auf 1 Phase an Eingang 1

    Schalter auf 0 Phase an Eingang 2

    Wie kann ich dieses mit Shellys nachbilden?

    Ich war naiv und habe mir einen Shelly1+ gekauft zum Probieren. Nur kann ich damit nicht einen Phase zwischen zwei Eingängen hin und her schalten. Ist ein Einfacher 5€ Wechselschalter smarter?

    Danke im Vorraus