Es ist ein Shelly 1PM mit aktueller Firmware.
Ja, das mit den Verbrauchswerten der Hersteller weiß ich. Die geben da aber auch 0,35kWh an.
Danke allen für die Infos. Dann lasse ich das jetzt mal gut sein.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Es ist ein Shelly 1PM mit aktueller Firmware.
Ja, das mit den Verbrauchswerten der Hersteller weiß ich. Die geben da aber auch 0,35kWh an.
Danke allen für die Infos. Dann lasse ich das jetzt mal gut sein.
Hier mal als Vergleich der Verlauf bei der alten und neuen Maschine (bei der alten ist ein 40 und ein 60 Grad Waschgang mit drauf.
Der rechte breite Heizbereich bei der alten Maschine ging fast genau 30 min, der bei der neuen Maschine deutlich über eine Stunde.
Aber wenn du sagst, bei dir sind es auch über 2 kWh dann liege ich vermutlich falsch.
Die 0,8 ist zum einen der Wert den die alte Maschine bei ner 60 Grad Wäsche gebraucht hat, zum anderen sind das Werte die man im Web von Anwendern liest. Die Herstellerangaben sind wie immer deutlich niedriger.
Ist ne Siemens IQ700. Kaltwasserzulauf. Aber bei der alten Miele Maschine war das auch so.
Anbei mal ein Screenshot von der Shelly Plattform und meinem Homeassistant. Heute war es nur ein 60 Grad Waschgang.
Ich habe noch einen Fritz Dect mit rangehängt, um zu sehen, ob der was anderes misst. Sehe ich aber erst beim nächsten Mal.
Ich nutze schon sehr lange Shellys um im Haus Verbraucher zu messen. Auch unsere Waschmaschine hängt schon lange an einem. Nun haben wir seit kurzem eine neue Siemens Waschmaschine und bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch mehr als doppelt so hoch ist als er sein dürfte und auch doppelt so hoch wie bei unserer 20 Jahre alten Maschine.
Da die neuen Maschinen deutlich sparsamer sind kann das aber nicht sein. Wenn ich mir anschaue, dass laut Shelly die Maschine ca. 1,25 Stunden mit ca. 2 kw heizt, kann das physikalisch nicht stimmen. Wir reden hier von 2,25 Kwh pro Waschgang. Normal wären 0,8 Kwh. Diesen niedrigeren Wert hatte selbst meine alte Maschine. Nun frage ich mich, ob das ein Messfehler sein kann. Die neuen Maschinen heizen ja viel langsamer auf, um Energie zu sparen. Evtl. kommt damit der Shelly nicht zurecht.
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Danke
Alex
Oh Mann, wie blind kann man sein. Die Lösung war so einfach. Hatte mein VPN neu eingerichtet und auf beiden Geräten (Smartphone und Laptop) war VPN noch aktiv. Kann dann logischerweise nicht geht.
War mir aufgefallen als ich mich mit Tasmoto zur Zählerabfrage verbinden wollte und dort auch nicht drauf kam. Das waren dann doch zu viele Zufälle.
Sorry für meine Dummheit.
Ja, die SSID der Bulb.
Sonderzeichen in der SSID?
Nein, nur shellycolorbulb- und dann Buchstaben und Zahlen.
edit by 66er:
unnötiges Vollzitat des letzten Posting gelöscht. Bitte unterlassen, siehe Forenregeln.
Ja, ich hatte mich direkt mit dem Bulb WLAN verbunden. Das klappt auch jedes Mal problemlos. Die Bulb ist nach einem Reset aktuell auch im "blauen Modus" und wird sowohl von der App als auch als WLAN sofort erkannt und verbunden. Ich denke eher es könnte doch was mit der Fritzbox zu tun haben. Dort taucht sie nicht auf und es kommt ja auch immer die Meldung in der App dass die Verbindung fehl schlug wenn die Bulb sich mit der FB verbinden soll.
Hatte im Forum gelesen, dass es evtl. wegen des 5GHZ WLAN sein könnte. Hatte das zwar schon mal aus, aber werde es trotzdem mal an einem anderen Access Point versuchen.
Habe jetzt einiges probiert. Mobile Daten aus, die Smart Control App verwendet, Fritzbox Einstellungen wie in den Einstiegsthemen angegeben eingestellt. Bei direkten Zugriff kriege ich weder auf der 192.168.33.1 noch auf der 192.168.33.1 (wird mir beim Verbinden in der Shelly App angezeigt). Ich werde es heute noch mal mit einem anderen WLAN probieren.
Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.
Hi,
nachdem ich gestern einen Shelly Plug problemlos verbinden konnte, scheitere ich an meiner neuen Shelly Duo RGBW.
Die Shelly App findet die Bulb und verbindet sich auch mit 192.168.33.2. Danach kommt die Meldung, dass das Gerät aufgefordert wird sich mit meinem Fritzbox WLAN zu verbinden.
Das bricht nach ca. 2 Minuten mit der Meldung "Device failed to include" - " Es konnte keine Verbindung zu Gerät shellycolorbulb-.... hergestellt werden ..."
Auch ein Reset hat mich nicht weiter gebracht.
Wenn mein Handy mit dem Bulb Wlan verbunden ist kann ich aber per Browser nicht auf die Lampe zugreifen.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Danke schon mal
Alex