Beiträge von Bierlord

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar ein paar Beiträge zu meinem Thema gefunden, indem ich nach im Forum nach "länger als" gesucht habe, aber leider keine Lösung.

    Ich habe einen Shelly i4 und bekomme dort über einen Umweg Signale für die beiden Endlagen (offen/geschlossen) meines Garagentors. Ist keine der beiden Endlagen aktiv, ist das Tor halb offen oder stromlos. Jetzt würde ich gerne eines der beiden Signale nutzen, um einen Alarm auf das Telefon zu schicken, der mir sagt, dass das Tor länger als 10 min. offen steht. Bisher bekomme ich es aber nur hin einen zweitverzögerten Alarm auszulösen. Dieser meldet sich 10 min. nachdem das Tor geöffnet wurde. Er wird aber auch nach 10 min. ausgelöst, wenn ich das Tor zwischendurch wieder geschlossen habe. Entweder müsste es also eine Funktion geben, die erst nach Anstehen des Signals > 10 min. auslöst oder eine weitere Funktion, die das verzögert auslösende Signal zurück setzt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?!

    Gruß

    Bierlord

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher 3 Shelly 1 verbaut. Jetzt habe ich einen Shelly Plus 1 dazu bekommen, um den es jetzt geht. Ich habe zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

    1.

    Unter Networks-Cloud habe ich den den Haken bei Enable gesetzt. Auf der Oberfläche ist neben dem Shelly-Symbol auch eine Wolke zu sehen. Wenn ich mich mit meine Smartphone aber aus dem WLAN auslogge, kann ich den Shelly nicht mehr schalten. In der Alexa-App sehe ich den Shelly auch mit dem Zusatz "Gerät reagiert nicht". Logischerweise reagiert er dann auch nicht auf Sprachbefehle.

    Was mache ich hier falsch?

    2.

    Wenn man den Shelly in der App drückt, soll er für 1s den Kontakt schalten und dann wieder auf OFF gehen.

    Einstellung auf "Button-Momentary" gesetzt. Timer mit Haken auf "Auto off - 2s". So habe ich es auch bei den anderen Shelly 1. Drückt man den Button in der App bei den Shelly 1, dann erscheint der blaue Ring für 2 s um den Button. Beim Shelly Plus 1, schaltet der Shelly zwar den Timer, aber der blaue Ring bleibt stehen. Erst beim erneuten Drücken geht er aus.

    Das Phänomen hatte ich schon mal zu Anfang bei den Shelly 1. Nachdem ich mich bei der Cloud angemeldet hatte, war das aber weg. Die App "ShallyPilot" reagiert übrigens korrekt.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus!

    Bierlord

    Jetzt habe ich den Selly vom Strom getrennt und meinen zweiten Shelly mit gleicher Konfiguration bestückt. Da funktioniert es.

    Dann wieder zurückgebaut. Jetzt funktioniert der auch wieder. Einfach einmal vom Strom getrennt.

    Besonders zuverlässig istvdas nicht.

    Es ist schon kurios!

    Ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Jetzt ist es aber auch in der Shelly Home App so wie in der offiziellen Shelly App:
    Button Type ist "Momentary", Auto Off steht auf 1sec (ich kann auch auf 2sec stellen, gleiches Ergebnis). Wenn ich schalte, schaltet der Shelly für 1 sec durch, das Licht geht an und der Knopf in der App leuchtet. Jedoch geht der Knopf in der App nach der einen Sekunde nicht zurück.

    Somit darf ich jetzt auch hier zwei mal drücken.

    Mache ich etwas falsch?

    Wenn er 1 sec bestromt, sollte auch der Knopf 1 sec leuchten.

    Ich sehe, wir kommen der Sache schon näher.

    Zitat

    d.h. das Signal welches Du da anschließt muß von einem potentialfreien Kontakt kommen.

    Würde ich also parallel zur Lampe ein Relais setzen, dass anzieht, wenn die Lampe an ist, könnte ich auf der anderen Seite des Relais die Verbindung zum Shelly schaffen und hätte damit eine Trennung?!

    Oder gibt es da etwas eleganteres?

    Sorry schon mal vorab wenn die Fragen zu doof sind, bin echt super Anfänger und Maschinenbauer. da denkt man in Klick Klack Relais!

    Wenn ich den 230V Lampenkreislauf an den SW des Shelly hänge, habe ich eine Art Zirkelbezug. Ich schalte den Shelly über die App ein, die schaltet über Umwege Strom auf iren eigenen SW-Anschluss und der Shelly reagiert da wieder drauf.

    Es ginge vermutlich also nur mit dem zweiten Shelly. Wenn dessen SW in der Lampenleitung hängt bekommt dieser mit, ob Strom anliegt oder nicht.

    Das wäre mir aber zu doof.

    Am besten wäre es, wenn der erste Shelly nicht auf seinen SW reagieren würde außer, dass er den Status in die App-Anzeige übernimmt.

    Zitat

    IP des Shelly / Status liefert alle Infos als JSON. :thumbup:

    Da habe ich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt (oder ich verstehe es falsch ;)). Der Shelly hängt an einem KNX-Binäreingang. Der Binäreingang erzeugt ein Bus-Telegramm zum Einschalten. Ein KNX-Aktor bestromt dann eine Lampe. Ich habe aber auch 2 weitere konventionelle Gira Taster an einem anderen 230V Binäreingang, sowie einen MDT Glastster, die Bus-Telegramme an den KNX-Aktor schicken.

    Jetzt müsste ja irgendwie die Status des KNX-Aktors zurück an den Shelly fließen. Innerhalb von KNX geht das natürlich mit hörenden Gruppenadressen aber nicht zum Shelly hin.

    Hier könnte ich nur einen zweiten Shelly mit an den Aktor hängen, so dass dieser erkennt, dass die Leitung bestromt wird, ähnlich als würde ich einen Schalter umlegen, wofür die Shellys üblicherweise genutzt werden.

    Die Länge macht keinen Unterschied. Ich denke, dass es an der App liegt.

    Habe es jetzt mit der Shelly Home App probiert. Da reagiert alles so, wie es soll. Statuslampe mit dem Klick für eine Sekunde an, genau so lange, wie der Shelly den Impuls gibt.

    Super schön wäre es jetzt natürlich ,wenn man den wahren Status der Lampe abfragen könnte, aber das geht mit einem Shelly wohl nicht nehme ich an?! Könnte vermutlich nur einen zweiten Shelly nutzen der die Bestromung der Lampe abfragt ohne wirlich was zu schalten.

    Die Verbindung ist gut.

    Ich stehe neben meiner Fritzbox und der Shelly ist 3 m entfernt.

    Die App schaltet auch zügig, nur muss ich halt zweimal drücken, um nach dem ersten Impuls einen zweiten zu erzeugen.

    Hallo zusammen,

    ich bin hier ganz frisch und habe heute meinen ersten Shelly in Betrieb genommen, leider funktioniert es nicht so, wie ich möchte.

    Angeschlossen habe ich L und N, um ihn zu versorgen. Ich möchte I und 0 habe ich auf einen potentialfreien KNX Binäreingang gelegt. Nun möchte ich eigentlich per App den Shelly kurzzeitig über I/0 schließen, als würde ein Taster am Binäreingang hängen.

    Den Button-Typ habe ich einfach "Momentary" gestellt und ein Auto OFF von 1 sec hinterlegt. Schalte ich über den Browser, schaltet der Shelly auch für die 1 sec durch. Der Schaltbutton im Browser leuchet auch kurzzeitig blau, auch wenn es länger als eine Sekunde dauert, bis er nicht mehr leuchtet. Bis dahin also alles, so wie es sein soll.

    In der App verhält es sich dann anders. Hier drücke ich, der Knopf, der Shelly schaltet für eine Sekunde, der Knopf in der App wird blau, geht aber nicht wieder zurück. Erst wenn ich ein zweites Mal drücke, leuchet der Knopf nicht mehr. Der Shelly macht bei dem zweiten Druck nichts. Beim dritten Druck fängt alles von vorne an. Knopf Leuchtet und der Shelly shaltet wür eine Sekunde.

    Was mache ich falsch, dass sich der Knopf über die Einstellung im Browser anders verhält als über die App?

    Schon mal vielen Dank!

    Euer Bierlord