Beiträge von Bierlord

VPN/Proxy erkannt

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    Jetzt mal ohne Quatsch. Hab mich jetzt aufs Bett gesetzt und gucke mit der Frau Fernsehen, weil ich die Faxen dicke habe. Ich habe aber noch mal in die App geguckt. Und da ist die 83 auf einmal ganz normal online und lässt sich schalten. Ist auch immer noch als 83 drin. Nichts geändert.

    Die 84, das ist der Plug S, hingegen ist funktioniert nicht über die App nur direkt über Browser und IP.

    Ich musste erstmal googlen, was DHCP Bereich beudeutet. Wenn ich das so richtig sehe, ist das die Vergabe der IP. Also der funktionierende Shelly (von 5 bzw. 6 wenn ich die Plug S dazu nehme) hat die XXX.XXX.XXX.85 und der nicht funktionierende, der aber im WLan hängt und ja auch updatefähig war (also Kontakt nach außen hatte) XXX.XXX.XXX.83. Also demnach bin ich ja nicht voll. Ich vermute mal bis 99 wird es auf alle Fälle gehen.

    Das komische ist ja, in der App sehe ich den Shelly nicht mal als Online. Über die IP sehe ich, dass er online ist, aber nicht mit der Cloud verbunden ist.

    Ich habe gerade versucht einen Plug S, den ich mir im Hornbach mitgenommen habe, einzubinden. Das gleiche Spiel. Vor 4 Wochen habe ich zwei Plug S eingebunden, die laufen ohne Probleme.

    Gehe ich über die IP rein, mit der sich der Plug S im Netzwerk befindet, kann ich auch schalten. Also Wlam hat er doch. Nur die Verbindubg zur Cloud fehlt und das auch nur bei denen, die ich neu dazufüge. Der Bestand funktioniert.

    Hi,

    ja, habe mir den Koffer angesehen.

    Firmware ist auf dem neusten Stand (1.6.2). Hatte auch zwischendurch 1.7.0.beta drquf und bin wieder zurück.

    Router ist ne 7590 mit einer 7560 im Mesh. Shelly war aber direkt an der 7590. In einem anderen Raum (habe einen Stecker dran) auch mal über das Mesh.

    Handy ist ein Samsung A55. Gleiches Spiel auch bei dem A52 meiner Frau.

    Aber qie gesagt, bei einem der 5 Shellys hat es auch geklappt.

    Hallo zusammen,

    ich nutze Shellys mittlerweile einige Jahre. Ich hatte noch vier unbenutzte Shelly 1 Plus hier rumfliegen und wollte mit zweien eine Gartenbeleuchtung smart machen. Ich bin aber leider gescheitert. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Folgendes habe ich gemacht:

    - Shelly über die APP mit dem "+" eingebunden (AP-Scan).

    - Der Shelly wurde gefunden, ich habe ihm einen Namen und eine Raum gegeben.

    - Jetzt steht der Shelly in der App ohne Knopf, dafür mit eine Wolke mit Fragezeichen drin. Darunter steht "Ausstehende Verbindung". Im Shelly ist die Weltkugel ausgegraut.

    - Ich finde aber den Shelly über die Fritzbox-App und kann über die IP auf den Shelly zugreifen. Die Verbindung ist "good". Die "Cloud settings" sind aktiviert. Der Server ist disconnected Ich kann den Shelly von dort auch schalten und höre es klacken.

    -> Ich wusste nicht was los ist und habe folgende Dinge probiert:

    - Firmware-Update über Zugang über die IP im Browser.

    - Shelly vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.

    - Router vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.

    - Telefon neu gestartet.

    - Auf Werksteinstellung gesetzt aus der App gelöscht und alles von vorne gemacht wie oben beschrieben.

    - Auf Werkseinstellung gesetzt, den Shelly über sein eigenes Wlan gesucht (IP 192.168.33.1) und die Daten des Wlans eingespielt.

    - Einen zweiten Shelly 1 Plus ohne erfolgt getestet.

    - Einen dritten Shelly 1 Plus konnte ich komischerweise nach erster Methode einbinden.

    - Einen vierten Shelly 1 Plus ohne erfolgt getestet.

    - Einen vierten Shelly 1 gen3 frisch vom Hornbach ohne erfolgt getestet.

    - Einen der Shellys hatte ich auch mal drin, da stand nicht "Ausstehende Verbindung" sondern "Gerät offline", obwohl die Fritzbox sie als online angezeigt hat

    - Sehr viel gegoogled und im Forum gesucht, bevor ich mich durchgerungen habe zu schreiben.

    Vielleicht habt Ihr eine Idee!!!


    Gruß

    Tobias alias Bierlord

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar ein paar Beiträge zu meinem Thema gefunden, indem ich nach im Forum nach "länger als" gesucht habe, aber leider keine Lösung.

    Ich habe einen Shelly i4 und bekomme dort über einen Umweg Signale für die beiden Endlagen (offen/geschlossen) meines Garagentors. Ist keine der beiden Endlagen aktiv, ist das Tor halb offen oder stromlos. Jetzt würde ich gerne eines der beiden Signale nutzen, um einen Alarm auf das Telefon zu schicken, der mir sagt, dass das Tor länger als 10 min. offen steht. Bisher bekomme ich es aber nur hin einen zweitverzögerten Alarm auszulösen. Dieser meldet sich 10 min. nachdem das Tor geöffnet wurde. Er wird aber auch nach 10 min. ausgelöst, wenn ich das Tor zwischendurch wieder geschlossen habe. Entweder müsste es also eine Funktion geben, die erst nach Anstehen des Signals > 10 min. auslöst oder eine weitere Funktion, die das verzögert auslösende Signal zurück setzt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?!

    Gruß

    Bierlord

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher 3 Shelly 1 verbaut. Jetzt habe ich einen Shelly Plus 1 dazu bekommen, um den es jetzt geht. Ich habe zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

    1.

    Unter Networks-Cloud habe ich den den Haken bei Enable gesetzt. Auf der Oberfläche ist neben dem Shelly-Symbol auch eine Wolke zu sehen. Wenn ich mich mit meine Smartphone aber aus dem WLAN auslogge, kann ich den Shelly nicht mehr schalten. In der Alexa-App sehe ich den Shelly auch mit dem Zusatz "Gerät reagiert nicht". Logischerweise reagiert er dann auch nicht auf Sprachbefehle.

    Was mache ich hier falsch?

    2.

    Wenn man den Shelly in der App drückt, soll er für 1s den Kontakt schalten und dann wieder auf OFF gehen.

    Einstellung auf "Button-Momentary" gesetzt. Timer mit Haken auf "Auto off - 2s". So habe ich es auch bei den anderen Shelly 1. Drückt man den Button in der App bei den Shelly 1, dann erscheint der blaue Ring für 2 s um den Button. Beim Shelly Plus 1, schaltet der Shelly zwar den Timer, aber der blaue Ring bleibt stehen. Erst beim erneuten Drücken geht er aus.

    Das Phänomen hatte ich schon mal zu Anfang bei den Shelly 1. Nachdem ich mich bei der Cloud angemeldet hatte, war das aber weg. Die App "ShallyPilot" reagiert übrigens korrekt.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus!

    Bierlord

    Jetzt habe ich den Selly vom Strom getrennt und meinen zweiten Shelly mit gleicher Konfiguration bestückt. Da funktioniert es.

    Dann wieder zurückgebaut. Jetzt funktioniert der auch wieder. Einfach einmal vom Strom getrennt.

    Besonders zuverlässig istvdas nicht.

    Es ist schon kurios!

    Ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Jetzt ist es aber auch in der Shelly Home App so wie in der offiziellen Shelly App:
    Button Type ist "Momentary", Auto Off steht auf 1sec (ich kann auch auf 2sec stellen, gleiches Ergebnis). Wenn ich schalte, schaltet der Shelly für 1 sec durch, das Licht geht an und der Knopf in der App leuchtet. Jedoch geht der Knopf in der App nach der einen Sekunde nicht zurück.

    Somit darf ich jetzt auch hier zwei mal drücken.

    Mache ich etwas falsch?

    Wenn er 1 sec bestromt, sollte auch der Knopf 1 sec leuchten.

    Ich sehe, wir kommen der Sache schon näher.

    Zitat

    d.h. das Signal welches Du da anschließt muß von einem potentialfreien Kontakt kommen.

    Würde ich also parallel zur Lampe ein Relais setzen, dass anzieht, wenn die Lampe an ist, könnte ich auf der anderen Seite des Relais die Verbindung zum Shelly schaffen und hätte damit eine Trennung?!

    Oder gibt es da etwas eleganteres?

    Sorry schon mal vorab wenn die Fragen zu doof sind, bin echt super Anfänger und Maschinenbauer. da denkt man in Klick Klack Relais!

    Wenn ich den 230V Lampenkreislauf an den SW des Shelly hänge, habe ich eine Art Zirkelbezug. Ich schalte den Shelly über die App ein, die schaltet über Umwege Strom auf iren eigenen SW-Anschluss und der Shelly reagiert da wieder drauf.

    Es ginge vermutlich also nur mit dem zweiten Shelly. Wenn dessen SW in der Lampenleitung hängt bekommt dieser mit, ob Strom anliegt oder nicht.

    Das wäre mir aber zu doof.

    Am besten wäre es, wenn der erste Shelly nicht auf seinen SW reagieren würde außer, dass er den Status in die App-Anzeige übernimmt.