Beiträge von Chriscross93

    Hey zusammen :-)

    Ich wollte mal ein kleines Update machen.

    Und zwar habe ich es geschafft die H&T Feuchtigkeitssensoren mit dem plus plug s zu koppeln und je nachdem, ob der 3em pro einen Überschuss oder nicht anzeigt, einige Szenen auszuführen. Dies geht alles super gut über die App, bin sehr zufrieden. Die H&T Sensoren sind fest über alte Ladekabel mit Strom verbunden und senden zuverlässig die Daten.

    Jetzt wird eine Grund-Trockenheit verfolgt, ob Stromüberschuss ist oder nicht und umso mehr Überschuss vorhanden ist, desto niedriger kann die Feuchtigkeit sein (bis 48% derzeit). Somit erhoffe ich mir, dass die Enfeuchter beim aktuellen Wetter weniger nachts und mehr am Tag laufen und vor allem bei Überschuss laufen.

    Man kann keine Minuszeichen als Vorzeichen nehmen aber wenn man woanders z.B. -100 kopiert, kann man es aus der Zwischenablage einfügen.

    Ich habe 2 verschiedene, der eine hat 260W wie im Screenshot (Inventor EVA II) zu sehen und der andere Comfee MDDN-10DEN3 hat 240W.

    Mit dem Timer ist super, dann wird wahrscheinlich wenn der Überschuss weiter besteht der Timer immer wieder verlängert?

    Brauche ich zum plug/plus plug s noch den H&T Sensor, sodass ich eine entweder/oder Schaltung erstellen kann?

    Später sollen auch andere Szenarien ähnlich gestaltet werden z.B. starten einer Klimaanlage bei PV-Überschuss mit einer Mindestlaufzeit. Ich habe auch einen lay z spa Whirlpool der über MQTT steuerbar wäre, sodass ich meinen Überschuss optimal nutzen kann und vor allem soll es vollautomatisiert laufen.

    Ich habe hierzu testweise eclipseprojects probiert und die open dtu angebunden und über IOT MQTT Panel App ausgelesen aber mit dem Pool habe ich noch Probleme mit der Anbindung- aber das ist ein anderes Thema :-D Da suche ich noch nach einem Guide für den Start.

    Guten Morgen, vielen Dank.

    Der Entfeuchter läuft einfach weiter auf Dauerbetrieb sobald wieder Strom vorhanden ist. Ich habe derzeit eine Selbstbau Variante mit ewe Link, die schon Feuchtigkeitsgesteuert läuft und den Entfeuchter an- und ausstellt aber jetzt wollte ich aufs nächste Level und etwas kompatibles mit Shelly und dem PV-Überschuss regeln.

    PS: Steuerung ist trotzdem verbaut :-)

    Hey ihr Lieben,

    ich plane eine Entfeuchtungssteuerung, die automatisch einen Entfeuchter entweder bei PV-Überschuss oder einer gewissen Feuchtigkeit an- oder aus schalten soll. Mir ist es wichtig, dass der Entfeuchter eine gewisse Zeit durchläuft und nicht bei jeder Wolke wieder aus geht, eventuell kann ein Mittelwert gebildet werden. Oder so lange an bleibt, bis die Feuchtigkeit einen gewissen Wert erreicht hat, selbst wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist.

    Es handelt sich um einen Zimmerteich im Keller, der nur in der Übergangszeit wenn es viel regnet und warm ist, mit dem Entfeuchter entfeuchtet werden soll. Ansonsten schafft es locker die verbaute Lüftungsanlage diesen Raum zu entfeuchten.

    Ich habe bereits einen Shelly Pro 3em verbaut und überlege welche Produkte jetzt am sinnvollsten sind, hatte an die Steckdose plus Plug s gedacht und einen H&T Sensor.

    Einen schönen Sonntag noch,

    Christian