Beiträge von Bahamas

    Der Pro3 ist seit einigen Wochen problemlos in Betrieb gewesen, die 3 Kanäle (Zielkomponenten) steuern unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Zeitplänen.

    Gestern habe ich einen Zeitplan verändert - jetzt erscheint der geänderte Zeitplan in allen 3 Zielkomponenten. Daraufhin habe ich weiter experimentiert und schließlich einen Factory-Reset durchgeführt.

    Nichts hilft: jeder neu erstellte oder geänderte Zeitplan erscheint immer in allen 3 Zielkomponenten; wenn ich den Zeitplan für Zielkomponente 1 erstelle, dann 2 (oder 3) öffne, ist er dortr auch vorhenden - und wenn ich den Zeitplan in Zielkomponente 2 oder 3 editiere / lösche, ist er in allen 3 geändert oder gelöscht.

    Zum Haareausraufen!

    Was läuft da schief: ich bitte um Hilfe!

    OK - Dank: meine APs und Mesh Geräte sind allerdings nicht dabei, ich denke, dass es sich hier auch um andere Ursachen handelt: es ging ja um "Ethernet over WiFi Bridge" - und der PRO2 ging bez. Ethernet auf "grün", konnte sich dann aber nicht über die Bridge mit einer DHCP Adresse versorgen: da mag die Latency eine Rolle spielen, vielleicht war die Wartezeit zu lang.

    Ich habe zur Notlösung gegriffen und den Shelly jetzt in eine wetterfeste Aufputz-Box gepackt, und mit langem NYM 5x1.5 an einer Stelle mit ausreichend Haus-WiFi Abdeckung platziert.

    Vielen Dank an alle Helfer!

    Nochmal ein Update:

    Ihr hattet alle recht, insofern dass ich den PRO2 über Ethernet in meinem Haus-Netzwerk (an einem der Mesh-Points) anschließen kann, holt sich brav eine DHCP Adresse, und alles funktioniert.

    Sobald ich dann über Ethernet an der Bridge (TP-Link EAP225 auf CPE510) anschließe, geht nichts mehr - selbst mit statischer IP, die vorher im Haus funktioniert hat (am selben Anschluss funktioniert aber mein MacBook problemlos).

    Also habe ich statt Bridge die Repeater-Funktion des CPE510 konfiguriert. Wieder: MacBook und iPhone zeigen volle Signalstärke und laufen wie die Feuerwehr. Den PRO2 sehe ich jetzt in der App als verbunden, sobald ich aber einen Schalter drücke, kommt "something went wrong" (auch wenn ich den PRO2 mit eingeschaltetem Repeater nach Reset in die App addiere, habe ich das gleiche Verhalten).

    Mir fällt kein weiterer Ansatz ein: der PRO2 scheint inkompatibel mit den Abläufen der TP-Link devices, egal ob als Bridge oder als Repeater.

    Gute Ideen sind willkommen!

    (Aus Italien)

    Dank soweit - ja, ich sehe den PRO2 am DHCP Server (in meinem Fall, ein TP-Link Mesh), und auch die Kommunikation zwischen Apps und "wired" devices funktioniert (ich habe auch andere "wired" devices, z.B. TV, AVR).

    Wie gesagt, das WLAN ist am Installationsort des PRO2 schwach, und deshalb steht die Verbindung nicht zuverlässig: ich hatte mir den PRO2 wegen des Ethernet-Anschlusses gekauft.

    Die grundlegende Frage ist aber: wie kann ich den PRO2 über das Ethernet (also ohne Verwendung von WLAN) mit der App verbinden? Die App bietet nur die Suche von Devices über das WLAN an.

    Bin neu im Shelly-Land.

    Der PRO2 soll im Pool-Haus die Pumpe und das Licht schalten. WiFi reicht nicht zuverlässig dorthin: deshalb habe ich eine Bridge (TP-Link EAP225 auf CPE510) eingerichtet, mit CAT6 Kabel bis zum PRO2. Das Netzwerk funktioniert auch: ich kann dort meinen Laptop einstecken und habe normalen Netzbetrieb.

    Den PRO2 hatte ich AP-nahe eingerichtet, funktioniert auch alles. Nach transfer zum Installationsort zeigt WLAN gelb und Ethernet grün.

    In der App sehe ich den PRO2 gelegentlich (ich denke, wenn das WLAN gelegentlich stark genug ist), sonst "Device is offline".

    Das Kabel-Internet - obwohl grünes Licht - scheint also nicht aktiv: muß ich das noch im Setup aktivieren?

    Ich freue mich über alle Hinweise!

    Grüße, Bahamas