Beiträge von bp4willi

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Testen mit dieser Einstellung

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Thunder2020 Das ist die Einstellung die du brauchst und die auch funktioniert, wenn deine Beschreibung des Anwendungsfall zutreffend ist.

    Der Fehler den du eingebaut hattest ist, dass du den Shelly stromlos machst nachdem die dosiereinrichtung fertig ist, während der Shell noch eingeschaltet ist. Mit der von dir im ersten Beitrag gezeigten Einstellung, schaltet sich somit der Shelly automatisch wieder ein , sobald er um 9:00 wieder Strom bekommt. Das ist dein Fehler.

    apreick hat den korrekten Vorschlag gebracht.

    Nein, muss nicht.

    Die gesamtenergieanzeige ist sowieso für die Tonne.

    Wer hat denn schon sämtliche Geräte hinter einem Shelly mit PM Funktion verbaut?

    Für die Anzeige im PV Energiediagramm wählst du für Netzebergie deinen pro3em aus, und für die PV Erzeugungsleistung deine PM Bausteine, die die PV Anlagen messen.

    Das Tortendiagramm im PV energietab ist aber trotzdem falsch, sobald Energie ins Netz zurückgeht. Da rechnen die Shelly Entwickler weiterhin falsch. Denn bei Balkonsolar reduziert rückgespeiste PV Energie deinen PV Anteil, und kommt eben nicht in top (doppelt gezählt). Also falsch.

    Die Echtzeit oder Historie Anzeige bringt ebenfalls nur Müllanzeige. Selbst die ungefähre tages nettoanzeige ist entfernt worden. Und die Wochen oder Monatswerte waren immer schon falsch berechnet.

    Denn ein Ferraris-Zähler würde immer die Leistung aller Phasen im selben Moment auf summieren. Und anschleßend über die Zeit Integrale bilden.

    Während die fehlerhafte Shelly Berechnung alle Leistungswerte der einzelphasen erst separat auf das inkrement der Anzeige (also Stunde oder Tag oder Monat) integriert, und dann erst die drei Phasen Ergebniswerte aufaddiert, was natürlich bekanntermaßen falsch ist. Aber Shelly nicht berücksichtigt.

    Ich wunder mich über nichts mehr....

    Ich denke du könntest mit dem WD entweder das LoRa Shelly I'm lokalen WLAN schalten (oder einen virtuellen Schalter darin, um das dann als Trigger zu nutzen in einem skript auf dem lokalen LoRa Shelly, so dass das sende-Skript über LoRa die schaltinformation an den fernen LoRa Shelly weitergibt, wodurch auf dem fernen Shelly ein Receiver-Skript die Information als Trigger für die schaltaktion auf dem fernen Shelly umsetzt.

    Ich hatte dazu mal in einem LoRa Beitrag eines anderen Benutzers entsprechende transceiver skripte eingestellt, die sich sicherlich dafür umwidmen lassen.

    Bin aber kein Skript Experte. Die Skripte hatte mein Sohn verfasst.

    Ich habe dasselbe Problem.

    Seit dem App SW Update mit dieser weiterhin fehlerhaften Nettostrom Berechnung am pro3EM,

    Werden die PV Leistungsmesswerte der drei Mini PM gen3, die ich in einem Raum zusammengefasst hatte, nicht mehr als Raumleistung auf summiert.

    Shelly wird langsam genauso schlecht in der SW Entwicklung, wie Microsoft. Nur unfähige Änderungen mit massiv vielen Fehlern. Ich bin mega enttäuscht.

    Da könnten clevere Entwickler soviel mehr draus machen. Aber wenn's mit den Basis schon nicht hinhaut......

    Danke an alle. - ich möchte der Batterielebensdauer in den BluDoor Geräten jetzt mal auf den Grund gehen, mit einem Zähler.

    Habe jetzt schon den problematischen BluDoor als BT Home device in einen anderen Shelly Bausteine eingebunden.

    Dort eine Virtuelle Gruppe und virtuelle numerische Komponente eingerichtet, und auch die BT Home device mit eingebunden.


    Aber ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch, wie ich mit Shelly Bordmitteln

    jede Open/closed Zustandsänderung in ein inkrement für den virtuellen counter umsetzen kann.

    Bei Aktionen cann ich den Wert der virtuellen numerischen komponente (was ein Zähler sein soll) , nur auf einen definierten Wert setzen. Ich kann aber nicht angeben, "addiere +1".

    Auch in Szenen hab ich nichts dazu gefunden (Hinweis: Basis Nutzer und die eine Export Option für virtelle Komponenten ist schon anderweitig genutzt)

    Geht das mit einem RPC call?

    Oder nur mit Skript?

    Aber die Darstellung auf der PV Kachel am WD ist nicht identisch mit der Darstellung in der App

    In der App wird der Kreis des Netzbezug grün, wenn die Leistung negativ wird, also Einspeisung. Beim WD bleibt der Kreis rot. (Fehler)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    In der App ist der Kreisumfang der Gesamtleistung grün, wenn ins Netz eingespeist wird. Auf dem WD PV Kachel werden anscheinend nur die Absolutwerte ohne Vorzeichen ins Verhältnis gesetzt, oder auch mit dem falschen Vorzeichen, um den grünen Anteil des Kreisumfangs zu bestimmen. D.h. bei Einspeisung von Überschuss ins Netz, bleibt der Kreis der Gesamtleistung trotzdem anteilig rot. (Fehler)

    Wurstpeel hättest du dich statt mit dem Button, mal mit dem shelly beschäftigt, den du schalten willst, hättest du bemerkt, dass du dort einen virtuellen button einrichten kannst, den du auch in die Geräteübersicht der App exportieren kannst, und von diesem virtuellen button die gewünschten schaltvorgänge auf dem selbigen Shelly baustein aktivieren kannst. auch über lokale Aktionen, für den fall dass dein Internet mal ausfällt.

    OK. Ich denke ich habe den Bug gefunden.

    Ich hatte auf dem Screen die einzelnen EM Bausteine auch als Einzelkacheln angelegt, zusätzlich zur PV Kachel. Das scheint sich gegenseitig zu blockieren= kein Update der Daten in der PV Kachel.

    Nachdem ich die einzelnen EM Bausteine aus der Kachelansicht gelöscht habe, aktualisiert die PV Kachel wieder.

    Und ich sag noch, ... schade wieder was mit Bugs....

    "PV-Konfigurationen. Wenn du diese in der App aktiviert und konfiguriert hast, kannst du einen Kachel zum Startbildschirm hinzufügen, um sie in Echtzeit anzusehen."


    Nur leider irgendwie schlecht implementiert, denn die Kachel aktualisiert nicht. Auch Nicht beim drauf tippen. Nur wenn ich alle Kacheln auf dem Screen rechts+links scrollen, dann wird die PV Kachel aktualisiert. Sehr schade.

    Ich klinke mich hier mal ein, denn habe ähnliches anliegen, nur andersrum.
    Ich habe einen Raum erstellt, in dem die erzeugte PV Energie zusammengefaßt wird.
    Das WallDisplay ist dem Raum zugeordnet, und zeigt oben rechts die Energie an.
    Allerdings nur grob in kW, weil diese 'Kachel' mini ist.
    links daneben werden noch die Temperatur und Feuchte des externen Sensor angezeigt (gehört auch zum Raum 'PV Energie')

    Die Feuchte/Hygrometer brauche ich aber garnicht. >> Kann man die irgendwie ausblenden, um mehr Platz in dieser Top-Zeile des WallDisplay zu schaffen, für Anzeige nur der beiden Parameter Temperatur + Leistung des Raumes ?

    Du hast ein Dosier Gerät und dahinter angeschlossen einen Shelly Plug.

    D.h. der Shelly Plug bekommt nur Strom, wenn das dosiergerät seinen Ausgang eingeschaltet hat.

    Letztlich soll der Shelly Plug als Zeitschaltuhr funktionieren, die den eigenen Ausgang nach 30min abschaltet.

    Also konfigurieren den Shelly so, dass er, wenn er Strom bekommt, standardmäßig eingeschaltet wird.

    Dann konfiguriere die Shelly Plug Zeitschaltuhr so, dass nach dem Einschalten der Shelly Plug nach 30min wieder anschaltet.


    So habe ich jedenfalls das Anliegen verstanden.