Beiträge von bp4willi

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Danke horkatz vielleicht habe ich den anderen Ansatz gefunden.

    Geht leider nicht mit Aktionen, weil man zwei Bedingung Verknüpfen muss.

    Und es braucht einen weiteren Shelly Ausgang, der als Status Memory dient.

    Die Schritte:

    Durch eine Bedingung in einer Aktion/Szene werden Shelly A aus und Shelly B eingeschaltet.

    Shelly B wird über einen Timer oder eine andere Bedingung irgendwann ausgeschaltet.

    Das weitere geht leider nicht mit Aktionen, weil man da keine 2 Bedingungen verschiedener Shelly kombinieren kann.

    Stattdessen wird in einer Szene zwei Bedingungen so definiert, dass Shelly A nur wieder eingeschaltet werden darf, wenn Shelly B aus ist. (Und)

    D.h. Shelly A bleibt mindestens solange aus, wie Shelly B an ist.

    Selbstverständlich wird das durch manuelles schalten oder Aktionen ausgehebelt, oder falsche Szenen.

    ------

    Aber es ermöglicht zumindest sowas in einer PV Anlage mit Batteriespeicher:

    Ein Wechselrichter an einer Batterie, wird je nach Energiebedarf ein und ausgeschaltet. (A)

    Ist aber die Batterie leer, kann der Wechselrichter solange nicht eingeschaltet werden, bis die Batterie wieder aufgeladen ist. (B)

    Hätte man sicher auch über einen invertierten Schalteingang am Shelly für den Wechselrichter machen können. Zum Batteriespannung messen wird aber der Uni eingesetzt, und dessen Schaltkontakt kann kein 230V AC schalten.

    Also muss es über eine Szene und zwei Bedingungen gelöst werden.

    Wenn einer eine einfachere Lösung hat, lerne ich gerne dazu.

    Mal abgesehen von der MAC thematik .....
    Würde der Shelly nicht einfach auch über RPC Http kommandos direkt über Bluetooth oder seine WLAN IP adresse akzeptieren und ausführen ?
    Oder wie ist das auf dem Shelly blockiert ?

    Dann nimm doch die Mindesteinschaltdauer als Bedingung mit in die Abschalt-Szenen auf. Das schützt allerdings nicht vor direktem Schalten durch die App oder durch Aktionen...

    Vielen Dank für den Hinweis zur Mindesteinschaltdauer. Das wäre schon ungefähr, was ich suche. Bisher habe ich aber nur die Timer Einstellung gefunden, die den Shelly für eine definierte Zeit einschaltet und dann wieder abschaltet.

    Wo finde ich hingegen die Mindesteinschaltdauer in den Aktion/Szenen Einstellungen. Vielleicht versteh ich da die Beschreibung nicht richtig.


    Letztlich mündet jede Aktion oder Szene doch in einen Http Befehl, der an den Shelly gesendet wird.

    Es wäre das beste, wenn es dort eine Kommandoerweiterung im http Befehl gäbe, die dem Shelly sagt: nach diesem Befehl für X Minuten keinen anderen schalt-request berücksichtigen. (= für Dauer X alle weiteren eingehenden schalt requests verwerfen)

    Gibt's sowas??

    Da schickst du alle mit & verbundenen Befehle an eine einzige IP. Wie wissen die unterschiedlichen shellys mit verschiedenen IP, dass welche der verschiedenen Geräte gemeint sind?

    Whity danke. Lässt sich dass ggf über eine Szene lösen, die nur als Statussignal dient, und nach einer Weile abläuft. Und diese Szene wird von anderen Szenen abgefragt, bevor auf einen Shelly eine Schaltaktion ausgeführt wird. Also als Verknüpfung einer lokalen Bedingung und-verknüft mit dem Status aus der Szene, um über eine Schaltaktion zu entscheiden.

    ??

    Wie kann ich es einrichten, dass

    Wenn+solange ein Messwert X (auf ein EM oder Uni)

    In einem bestimmten Range liegt (von-bis)

    Ein anderer Shelly y in eine bestimmen Status gesetzt+gehalten wird??

    .

    In einer (!) Regel/Aktion/Szene/Skript. (=Statusdefinition)

    Also nicht je eine zum ein bzw aus schalten (=Statusänderung)

    Äquivalent zur Informatik While...then Regel

    (nicht If...then)

    .

    Sowas gibt's doch bestimmt, und ich hab's nur bisher nicht begriffen.

    Leider finde ich da keine aussagekräftige Dokumentation des Herstellers für normale Endanwender (die keine Skript Programmierer sind).

    Ich habe dich schon verstanden und das mit dem Script habe ich geschrieben.
    Wenn mehrere Dinge parallel auf den Shelly genutzt werden, ist das schwierig.
    Es gibt sonst noch einen einen auto off Timer der im Shelly gesetzt werden kann.

    Danke für deinen Versuch zu helfen.

    Aber ich will ja gar nicht, dass der angesteuerte Shelly nach einer vordefinierten Zeit per Auto Off Timer abgeschaltet wird.

    Ich will dass der gesteuerte Shelly, wenn er von einer Bedingung aktiviert wurde, für eine vordefinierte Zeit in diesen Status verbleibt, egal ob andere Szenen ihn abschalten wollen.

    Nach Ablauf der Zeit darf der Shelly wieder von anderen Szenen abgeschaltet werden. Oder er bleibt eben weiter an (!!), wenn keine andere Szene greift.

    Bei einmal, wenn man mag mit zusätzlicher Gültigskeitsdauer (Verzögerung), wird der Trigger nur 1 x ausgelöst.
    Bei jeder Änderung oder wiederholt wird der Trigger jede Minute abgefragt und ausgelöst.
    Unter erweiterte Einstellungen in einer Szene sieht man den Timer dazu.
    Wenn der Shelly darüber eingeschaltet wird, kann man den nur manuell, per Schalter oder über ne andere Szene den Status ändern.
    Für eine Verknüpfung oder wie Du schreibst, Pingpong, wirst Du eher ein Script benötigen.
    Das ist aber nicht mein Thema ;)

    Du hast mein Anliegen nicht verstanden.

    Ich möchte gerade das Pingpong von Regeln zum einschalten bzw ausschalten vermeiden, indem eine mindesteinschaltdauer definiert wird, in die eine andere Regel nicht zwischengrätschen kann.

    Hi,

    Ich finde die Auslösereinstellungen ungenügend beschrieben.

    Eigentlich sind doch

    'bei jeder Änderung '

    und

    'einmal' für 0 Minuten

    Identisch. Oder?


    Wie kann man die Auslösereinstellungen Änderung/Wiederholt/Einmal

    besser beschreiben, was sie bedeuten??


    Ebenso sind die Timer unklar. Soweit ich das verstehe gelten die nur für die Aktion oder Szene für die sie definiert sind.

    Es gibt immer getrennte Aktionen/Szenen zum ein oder ausschalten, wenn die Dauer nicht vorherbestimmt ist. D.h. einen Status Solange>>Dann (While>>keep) kann man nicht über eine einzelne Aktion/Szene lösen. Schade.

    Wenn ich aber einen Shelly über eine Aktion/Szene einschalte, kann ich ihn nicht dauerhaft einschalten plus für x Minuten in dem Status fixieren.

    Eine andere Regel/Aktion/Szene kann mir jederzeit dazwischengrätschen, und den Shelly wieder ausschalten.

    Ich will aber das der Shelly anhand einer Bedingung frühestens nach einem Ablauf von X Minuten durch die andere Bedingung ausgeschalten werden kann .

    So eine Pingpong Schalt-Situation vermeiden.

    Oder wie macht man das ???

    Hier sind die beiden. Was auch nervt das ist die Meldung Heizung an kommt obwohl der heizkörper schon an ist.


    Gibt es auch hier eine Möglichkeit es zu ändern?

    Das liegt daran, das deine Heizung durch den Timer nur für 2 Minuten an geschaltet wird. Dann greift wieder die Szene und schaltet die Heizung erneut ein.

    D.h. an der Heizung brauchst du keinen Timer. Da schaltest du einfach nur ein.

    Das Dilemma mit 2 separaten Aktionen oder Szenen zum einschalten bzw ausschalten ist, dass es bei der Shelly Konfiguration anscheinend keine Definition gibt, die einen (1) Status definiert, sondern du immer 2 unabhängige Aktionen an/aus hast, die jeweils separate Timer haben, aber gegenseitig im millisekundentakt aufeinander folgen können.

    Entweder ungenügend gelöst, oder ich habe die Lösung einfach noch nicht gesehen.