Danke horkatz vielleicht habe ich den anderen Ansatz gefunden.
Geht leider nicht mit Aktionen, weil man zwei Bedingung Verknüpfen muss.
Und es braucht einen weiteren Shelly Ausgang, der als Status Memory dient.
Die Schritte:
Durch eine Bedingung in einer Aktion/Szene werden Shelly A aus und Shelly B eingeschaltet.
Shelly B wird über einen Timer oder eine andere Bedingung irgendwann ausgeschaltet.
Das weitere geht leider nicht mit Aktionen, weil man da keine 2 Bedingungen verschiedener Shelly kombinieren kann.
Stattdessen wird in einer Szene zwei Bedingungen so definiert, dass Shelly A nur wieder eingeschaltet werden darf, wenn Shelly B aus ist. (Und)
D.h. Shelly A bleibt mindestens solange aus, wie Shelly B an ist.
Selbstverständlich wird das durch manuelles schalten oder Aktionen ausgehebelt, oder falsche Szenen.
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Aber es ermöglicht zumindest sowas in einer PV Anlage mit Batteriespeicher:
Ein Wechselrichter an einer Batterie, wird je nach Energiebedarf ein und ausgeschaltet. (A)
Ist aber die Batterie leer, kann der Wechselrichter solange nicht eingeschaltet werden, bis die Batterie wieder aufgeladen ist. (B)
Hätte man sicher auch über einen invertierten Schalteingang am Shelly für den Wechselrichter machen können. Zum Batteriespannung messen wird aber der Uni eingesetzt, und dessen Schaltkontakt kann kein 230V AC schalten.
Also muss es über eine Szene und zwei Bedingungen gelöst werden.
Wenn einer eine einfachere Lösung hat, lerne ich gerne dazu.