Ja geht um die Tastereingänge.
Wir können das per Action auf einen virtuellen Eingang in der Loxone legen ganz ohne MQTT und ohne zu pollen. Wir betreiben das grundsätzlich wenn möglich alles im Deteached Mode
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Ja geht um die Tastereingänge.
Wir können das per Action auf einen virtuellen Eingang in der Loxone legen ganz ohne MQTT und ohne zu pollen. Wir betreiben das grundsätzlich wenn möglich alles im Deteached Mode
Die Anfrage bei Allterco ist raus!
Geht um die Eingänge!
@T.E. MIHO wär super wenn ihr das in die Gruppe einbringen könntet.
Bei der Plug fehlen die Tastereinstellungen
Hintergrund ist dass wir die Systemhoheit bei uns im Server abbilden möchten was alle Ein/Ausgänge betrifft. Action ist halt cool weil wir nicht pollen müssen.
Hi,
kann sein dass das schon mal ein Thema war aber gibt es einen Grund warum im Rollermodus die Eingänge per Action nicht weitergegeben werden können oder wurde es einfach vergessen bzw. noch nicht umgesetzt?
Grüße Alex
H&T liegt bei mir Eierfach und warnt mich falls der Nachwuchs die Tür wieder offen lässt!
Vermute das ist ein DHT22 am Addon vom 1PM
Temperatur Luftfeuchtigkeitsensor DHT22
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…3&theater&ifg=1
Schaut so aus als ob sie da ein Thermostat gebastelt haben.
Guzzi-Charlie ich versteh gerade nicht was du da schreibst aber wenn er einen SMA über TCP nicht auslesen kann dann ist eine 2. 3EM eine einfache Methode die Daten zu erfassen! Von einer EM war nicht die Rede!
Oje das hört sich nach einem Leidensweg an.
Klar da ist eine 2. 3EM einfacher.
Die meisten Wechselrichter können schon Modbus TCP.
Wäre super wenn Shelly da die Möglichkeit schaffen würde den WR gleich per Netzwerk mit dem jeweiligen Register abzufragen.
Laut Doku oben wäre I 0-220V AC/DC
Somit sollte er sich die Energie für den Eigenbedarf aus dem Spannungspfad holen!
Wie Bernd schon schreibt; Shelly 1 mit 24V und Reedkontakt auf den Input (detached) bei geschlossen Zustand
Nein ist nicht so schwer zu verstehen ![]()
Aber die Doku ist ja nur auf die Schnelle.
Die Zeichnungen von SparkyMaster sind einfach besser ![]()
Schaut nach Potentialfreien Kontakt aus für den Schütz/Koppelrelais wie bei der Shelly 1
Darstellung von Strom und Spannungspfad ist nicht ganz so glücklich.
wireless-dj der Ausgang I O ist eine Option um etwas zu steuern.
Grundsätzlich bist du mit dem Dimmer nicht schlecht unterwegs. Die GU10 müssen halt dimmfähig sein. Die Grenzen des Dimmers musst du dann auch noch einhalten.
Was die 24V Netzteile betrifft hab ich mit Meanwell gute Erfahrungen gemacht. Für LED wird da die HLG Serie von einem großen Versender empfohlen da nicht alle Netzteile alle Richtlinien für LED einhalten können. Dann solltest du auf eine Sekundärsicherung achten falls das Netzteil eine größere Leistung bereitstellt und das durch die interne Schutzfunktion nicht gewährleistet ist (Überlastschutz RGBW Dimmer und Leitung). Das ganze muss dann noch SELV sein - also GND nicht geerdet.
@da_Woody deine Version sehe ich zum 1.Mal und verstehe das mal als Scherz!
Das sind 2 Welten die man nicht unbedingt vergleichen kann.
Der Dimmer ist schon ganz lässig.
24V Technik ist dann schon eine ziemliche Herausforderung was die Querschnitte und Bereitstellung der Energie(Netzteile) betrifft aber hat natürlich andere Effekte.
März/April sollen dann die GU10 (230V) kommen
https://www.facebook.com/groups/ShellyI…521130941319588
Die Vintage gibt es ja auch neu:
Zum Thema 40W LED Last/Leistung messen.
Die 40W würde ich wenn möglich ohnehin hochdimmen um das verkleben der Kontakte zu vermeiden.
Hatten bei uns im Loxforum schon oft das Thema dass die kapazitiven Einschaltströme die Kontakte killen. https://led-schalten-dimmen.de/led-schalten/
Der Shelly Dimmer hat dann auch die Leistungsmessung bei 100%
Da für die Shelly´s in der Regel nur 230V Spulenspannung relevant sind:
Koppelrelais: https://www.conrad.at/de/p/finder-4c…-st-503219.html
Kammbrücke dazu für Gruppenschaltungen: https://www.conrad.at/de/p/finder-09…-st-502856.html
1/2polig:https://www.conrad.at/de/p/finder-22…st-2177329.html
3polig/1Öffner: https://www.conrad.at/de/p/finder-22…st-1217496.html
Beim 2poligen kannst du einen als Statusrückmeldung verwenden falls du die Ein/Ausgänge getrennt (detached) hast bei 1/1PM 2.5 usw..
Soll jetzt keine Werbung sein - geht nur um die Teile ![]()
@superdragon67 hatte gerade den gleichen Fall wie du am Tablet.
Hab die H&T am iPhone ohne Problem ins Wlan einbinden können.
Muss aber dazusagen dass ich die Cloud nicht nutze.
Nein die neuen sind meistens Inverter 1phasig bis auf die Notheizung die dann wieder 3phasig sein kann. Schau auf deine Sicherung ob die 3/4 polig (wäre eine 3EM ist oder 1/2 polig (wäre 1EM)
Das ist ein Schütz/Koppelrelais .... den man als Option einbauen kann aber nicht muss!
Ja die EM geht für deine Anwendung!
Falls Fragen offen sind wäre es ratsam einen Elektriker zu beauftragen. Das Schaltbild geht nicht mehr eindeutiger!!
Der Spannungsanschluss der Shelly muss immer die gleiche Phase haben wie der Wandler damit die Leistung korrekt berechnet werden kann!