Beiträge von bnA

    Hi danke für eure Antworten.

    Der Anwendungsfall ist in der Garage. Ich habe keine Möglichkeit, beide Elemente ordentlich zu befestigen wenn das Garagentor geschlossen ist, sondern ich würde das einen Teil am Garagentor und das andere an der "Zugschiene" in der Nähe des Motors befestigen, sodass beide Teile beieinander sind wenn das Tor offen ist.

    Bin aktuell im Urlaub und kann der keine Bilder machen.

    Hab aber eine ähnliche Lösung im Internet gefunden.


    https://smarterkram.de/2096/

    Hier wird das aber über Home Assistant gelöst. Mir wäre es lieber es direkt über shelly bzw die Shelly App zu lösen

    VG

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich beim Shelly BLU Window Door Gerät einzustellen, dass der eigentlich "geschlossen Status" also die Sensoren befinden sich beieinander und der "offen Status" vertauscht werden? Sodass es in der App genau verkehrt herum angezeigt wird? Über eine Szene kann ich ja die Benachrichtigung einstellen, aber der Status wird dann in der Geräteübersicht falsch angezeigt.

    Danke und VG

    Hallo und danke für eure Antworten!

    Reed Kontakt ist ein gutes Stichwort, das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm und schaue ich mir Mal genauer an.

    SparkyMaster ja ich dachte, dass ein Garagentor Motor ja ähnlich wie ein Rollladen funktionieren müsste, aber das ist wohl leider nicht der Fall.

    Ich denke über einen Fenster/Tür Sensor das umzusetzen ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Die gibt's ja sogar mit Neigungssensor, vielleicht kann man sich da dann etwas Zurechtbasteln mit einer ungefähren Einschätzung wie weit das Tor geöffnet ist. Das schaue ich mir auch Mal an.


    Danke euch!

    Hi zusammen,

    Aktuell habe ich an meinem Garagentor mit dem Bft Botticelli Motor einen Shelly 1 angeschlossen. Dadurch kann ich das Tor zwar auf und zu machen, sehe aber nicht den Zustand, wie weit es geöffnet ist.

    Besteht die Möglichkeit das mit einem Shelly 2.5 zu realisieren oder gibt es eine andere Möglichkeit? Falls ja, wie muss das dann entsprechend angeschlossen werden? Die technische Anleitung findet man im Internet auf der offiziellen Webseite (weiß nicht ob ich das hier anhängen bzw verlinken darf)

    Danke und VG

    Hi, ich melde mich erneut :-)

    Nach weiterer Recherche und Herum-Experimentieren musste ich feststellen, dass Google Home bzw der Google Assistant keine Bewegungsmelder steuern kann.

    Was jedoch mittlerweile geht sind Geräte basierte Trigger. D.h. ganz konkret -> Wenn z.B. eine Lampe an geht, dann soll Google irgendetwas machen.

    Das kann man natürlich gut als Workaround nutzen um doch ein Bewegungsmelder Event zu triggern.

    Mein Testszenario sieht folgendermaßen aus:

    Ich komme nach Hause und stehe vor der Eingangstür, der Bewegungsmelder erkennt meine Bewegung und dann soll etwas passieren.

    Aktuell nutze ich die LED im Vordach, sodass diese angeschaltet wird. Das ist dann sozusagen der Trigger für Google Home, eine weitere Aktivität auszuführen (z.B. starte Musik)

    Jetzt muss die LED im Vordach natürlich zu jeder Tag und Nachtzeit angehen, damit Google das Event mitbekommt.

    Daher könnte man als weiteren Workaround sich einfach irgendwo einen Shelly 1 verbauen, der gar kein Gerät steuert, sondern einfach nur seinen Zustand ändert und das an Google weitergeben oder man kann natürlich auch einfach irgendwo eine Shelly Steckdose an eine ungenutzte Steckdose stecken und diese über den Bewegungsmelder an und aus machen, sodass Google diese Zustandsänderung erfährt.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen für seine zukünftigen Projekte, bis Google endlich dann auch Bewegungsmelder kann!


    VG

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute etwas mit Routinen in Google Home arbeiten und hierfür den Shelly Bewegungsmelder nutzen.

    Diesen finde ich aber nicht in der Google Home App. Nach etwas Internet Recherche bin ich leider auch nicht viel schlauer (in Bezug auf Shelly) außer, dass Google Home wohl auch Probleme mit dem Hue Motion Sensor hat.

    Könnt ihr mir kurz sagen, ob der Bewegungsmelder überhaupt mit Google Home funktioniert? Oder gibt es irgendeinen Workaround, dass man den Bewegungsmelder für Routinen in Google Home nutzen kann?


    Besten Dank und VG

    dewaldo Wahnsinn, ja das scheint wirklich zu klappen, vielen Dank. Vor Allem dass du dir extra die Mühe gemacht hast.

    Ich Frage mich nur woran das liegt. Ich habe Mal etwas gelesen, dass "wiederholen" den Status des Shellys jede Minute prüft, vielleicht kommt der dann mit dem ursprünglich geprüften Status durcheinander und verlängert die 2 Minuten dann einfach immer weiter.. Hauptsache es läuft.


    Danke!

    Hi SebMai ,

    die Leuchten schalten sich nicht nach 2 Minuten aus, wenn sie innerhalb von 23.40 - 17 Uhr eingeschaltet werden.


    Ich habe jetzt noch mehr herum experimentiert... Wenn ich die Zeit auf "Nach 5 Sekunden ausschalten" stelle, dann funktioniert es zuverlässig und wird immer entsprechend abgeschaltet.

    Auch bei 20 oder 30 Sekunden funktioniert es ohne Probleme. Sobald ich aber auf 60 Sekunden oder höher gehe (das selbe mit Minuten Einheiten, also 1, 2 oder 3 Minuten) dann funktioniert es nicht mehr und die Lampen werden nicht abgeschaltet.


    Woran kann es liegen?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fragebezüglich einer Szene, die ich nicht so richtig eingestellt bekomme.

    Ich möchte gerne meine Fassadenbeleuchtung nachts ab 23.40 Uhr ausschalten. Das funktioniert so weit und ist auch nicht schwer einzuschalten.

    Etwas schwieriger wird aber meine Anforderung, dass ich gerne auch hätte, wenn zwischen 23.40 - 17 Uhr (sobald es wieder dunkel wird), wenn die Fassadenbeleuchtung angemacht wird, dass sie sich nach 2 Minuten wieder ausschaltet. Also wenn man spät abends nochmal mit dem Hund raus geht oder den Müll raus bringt, soll die Fassadenbeleuchtung nicht die ganze Nacht oder den ganzen nächsten Tag laufen, sondern sich nach 2 Minuten wieder ausschalten.
    Ich habe zwei Varianten ausprobiert, die aber beide nicht so richtig funktionieren.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe! Ich konnte die beiden Shellys erfolgreich anschließen.

    Danke auch für den Tipp mit dem Platz und der Wärmeentwicklung, ich habe sicherheitshalber den einen Shelly in die Dose oben drüber gepackt!
    Es läuft und ich kann meine Fassadenlampen nun dimmen :-)

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage die in Richtung Ferndiagnose bzw Fernanleitung geht und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

    Wenn das so nicht klappt, wie ich mir das vorstelle, dann gerne Feedback.

    Es geht darum, dass ich aktuell zwei Lampen für die Außenfassade mit einem Shelly 2.5 (also auf zwei Kanälen) betreibe. Ein Taster schaltet die Lampen an der Linken Fassadenseite, ein Taster schaltet die Lampen an der rechten Fassadenseite.

    Da die Lampen sehr hell sind und ich noch zwei Shelly Dimmer 2 übrig habe, hab ich mir überlegt, dass ich den 2.5er gerne durch zwei Dimmer ersetzen würde.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welche Kabel müssen wo hin? Und da hatte ich gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Vielleicht kann man das anhand der Fotos aber auch gar nicht erkennen bzw bestimmen, aber ich dachte mir ich versuche es mal hier im Forum.

    Zwei Bilder der aktuellen Verdrahtung habe ich angehängt!

    Ich freue mich über Rückmeldungen!