Hi, ich melde mich erneut
Nach weiterer Recherche und Herum-Experimentieren musste ich feststellen, dass Google Home bzw der Google Assistant keine Bewegungsmelder steuern kann.
Was jedoch mittlerweile geht sind Geräte basierte Trigger. D.h. ganz konkret -> Wenn z.B. eine Lampe an geht, dann soll Google irgendetwas machen.
Das kann man natürlich gut als Workaround nutzen um doch ein Bewegungsmelder Event zu triggern.
Mein Testszenario sieht folgendermaßen aus:
Ich komme nach Hause und stehe vor der Eingangstür, der Bewegungsmelder erkennt meine Bewegung und dann soll etwas passieren.
Aktuell nutze ich die LED im Vordach, sodass diese angeschaltet wird. Das ist dann sozusagen der Trigger für Google Home, eine weitere Aktivität auszuführen (z.B. starte Musik)
Jetzt muss die LED im Vordach natürlich zu jeder Tag und Nachtzeit angehen, damit Google das Event mitbekommt.
Daher könnte man als weiteren Workaround sich einfach irgendwo einen Shelly 1 verbauen, der gar kein Gerät steuert, sondern einfach nur seinen Zustand ändert und das an Google weitergeben oder man kann natürlich auch einfach irgendwo eine Shelly Steckdose an eine ungenutzte Steckdose stecken und diese über den Bewegungsmelder an und aus machen, sodass Google diese Zustandsänderung erfährt.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen für seine zukünftigen Projekte, bis Google endlich dann auch Bewegungsmelder kann!
VG