Beiträge von oliverhatbestellt

    So, danke für zahlreiche Hinweise.

    Habe in der alten Fritzbox die Wlan-Settings angepasst und dann einen neuen Repeater den ich noch rumliegen hatte im Technikraum ins Netzwerk dazu.

    Hätte ich zwar nicht gedacht, aber womöglich war das Wlan der Shellys so kurz, dass es nicht in den Raum schräg gegenüber gereicht hat.

    Meine ursprüngliche Intention zum Wechsel der Fritzbox war nämlich gestörtes Wlan im Haus das trotz Wechsel des Standorts der FB nicht besser wurde.

    Dann endlich konnte ich über den Browser auf die Shellys zugreifen.

    Hier die neue Fritzbox als Backup Wifi eingetragen. Der Wechsel aller Geräte über die App ging nicht.

    Jetzt die alte Fritze abgesteckt und zack sind die Shellys im neuen Wlan und auch in der App zu finden. Nur der Geschirrspüler fehlt noch. Aber da hatte ich noch was verstellt. Das mache ich in den nächsten Tagen dann mal.

    Jetzt sind sie auch in der PV-Anlage wieder da.

    Danke nochmals.

    Musst du ja nun eh, ob die einen oder die anderen. Mein Vorschlag - ändere gleich alle und verwende eine SSID, die du immer behalten wirst und keine, die die Type der FritzBox enthält.

    Wie hast du dir vorgestellt an die Shellies zu kommen, wenn sich diese nicht mehr in das WLAN einbuchen können?

    Ändere die Zugangsdaten in der FritzBox auf die alten. Wenn sich alle Shellies wieder eingebucht haben, dann änderst du bei allen die Zugangsdaten auf die neuen Zugangsdaten, was in der App anscheinend per Batch geht. Danach in der FritzBox wieder auf die neuen Zugangsdaten ändern und die Shellies sollten sich dort einbuchen.

    So entweder verseh ich es grad falsch oder...


    Ich hatte ja die alte Fritzbox per Sicherung wiederhergestellt (hatte vor Ende des Überspielungsassistenten von AVM nicht gewusst das die alte auf Werksreset am Ende geht). Diese war dann auch mit dem Internet verbunden, Wlan an usw. Nach meinem Verständnis hätten sich die Shellys damit verbinden müssen. Auch das Handy hat die alte Fritzbox sofort erkannt, also war sie identisch.

    Aber die Shellys wollten alle einfach nicht mehr. Ich befürchte also, wenn ich jetzt in der neuen alles nochmal mit nem anderen Namen mache, funktioniert es trotzdem nicht.

    Die Shellys sind auch noch in meine SMA PV-Anlage mit eingebunden.

    Wlan Name und Passwort gleich, Daten wurde ja aus einer Sicherung wieder eingespielt. Handy hat sich auch sofort wieder mit dem alten Netzwerk verbunden.

    Waschmaschine hatte ich stromlos gemacht, auch 5 mal Sicherung an und aus. Jetzt geht die Waschmaschine gar nicht mehr.

    Im alten Wlan Netzwerk wird auch kein einziger Shelly angezeigt.

    Schöne Weihnachten allen!

    So, hab mir heute einen neuen Router gegönnt. Von Fritzbox 7590 auf die 7590AX gewechselt. Die Daten der alten vorher gesichert, dann über den Assistenten die Daten auf die neue übertragen.

    Alles wunderbar, aber die Shellys sind offline.

    Jetzt hab ich die alten Fritzbox mit der Sicherung wiederhergestellt, aber die Shellys mögen noch nicht. Hab auch diesen Soft-Reset mal probiert und die Sicherung von der Waschmaschine 5 mal an und aus gemacht. Hat sich nichts getan. Weder über die IP, noch im Wlan tauchen die Shellys auf.

    In der App kann ich kein Wlan auswählen oder anderweitig verbinden. Die Shellys selber zeigen in den Einstellungen Verbunden mit Fritzbox 7590

    Auch die Batch Änderung funktioniert nicht, es werden keine Geräte angezeigt.

    Weder über die App noch über den PC in der Cloud komm ich ran.

    An der Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler hängen die einfachen blauen Shellys, an der Heizung und Wallbox zur Verbrauchsmessung die 3EM.

    Und jetzt geht auch die Waschmaschine gar nicht mehr.

    Kann mir wer helfen? Hab irgendwo in einem Schritt einen Fehler?

    Ist es wirklich derart kompliziert die Shellys in ein neues Wlan zu integrieren? Was wäre, wenn der alte Router einfach kaputt gegangen wäre?