Beiträge von DaDave

    Hi zusammen,

    Ist das auch das S12-100 230V ?

    Ja ist es, bzw. sind sie.

    Kenne mich mit diesen Dingern nicht aus, da ich vom Sicherungskasten bis jetzt immer einen risen Bogen gemacht habe... außer um die Sicherungen an/aus zu machen natürlich :-). Hier ist das Datenblatt und die original Schaltung. Ich vermute das ich hier die Begriffe ggf. vermischt habe und das S12 der Stromstoßschalter selbst ist. Ich habe hinter den Schaltern sonst nichts mehr gefunden.

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    Quelle: https://www.eltako.com/fileadmin/down…-_200-_110-.pdf

    Hatte echt gedacht, dass es einfacher wäre den Status Lampe an und Lampe aus zu messen, aber man lernt ja nie aus. Danke an alle die mich unterstützt haben!

    Grüße, Dave

    Hi,

    okay, ich denke ich habe rausgefunden das das was ich vorhabe so nicht möglich ist. Dadurch dass das Stromstoßrelais (ist übrigens ein Eltako s12-100) im Zustand aus das schwarze Kabel von der Phase trennt, fungiert es über die Lampe bis zum Shelly als Nullleiter.

    Sehr schade, dann werde ich wohl nur schalten können, ohne zu wissen ob das Licht an oder aus ist, wenn ich nicht in der Nähe bin.


    Es sind 2 unterschiedliche Stromkreise mit jeweils einem S12-100 und 3-6 Schaltern. Wenn ich doch die Option haben würde das S12-100 zu tauschen, welches Shelly Gerät wäre dann das richtige Pendant? Das Shelly Pro 2?

    Danke und Grüße,

    Dave

    Hi zusammen,

    Also mir geht es darum feststellen zu können ob das Licht an ist oder nicht. Ich habe einen Shelly hinter einen meiner Taster gehängt und kann damit das Licht sowohl per App als auch am Schalter selbst an/aus machen, da der Shelly mehr oder weniger als Taster fungiert. Das wäre dann der Aufbau wie auf dem folgenden Bild. Was mir dann aber fehlt ist der Status ob die Lampen leuchten oder nicht. In der selben Dose in der ich den Taster-Schaltkreis (Grau) anzapfe geht auch das Kabel zur Lampe (Schwarz). Dieses Kabel wird durch das Ursprungsrelais geschaltet (was ich ja über den Shelly schalten lasse). Daher dachte ich, das einfachste wäre doch einfach zu gucken, ob auf dem Kabel zur Lampe eine Last anliegt oder nicht. Wenn Strom da = status ON; wenn kein Strom da = status OFF. Daher meine erste Idee es mit einem Shelly I einfach auszulesen, wie einen Schalter. Und was ein I kann, dachte ich, kann dann auch einfach der zweite Schalter-Eingang am 2.5/2PM sein?! Ist das zu einfach gedacht?

    wenn ich es so anschließe wie ganz oben im zweiten Screenshot, dann liegt auf dem schwarzen Kabel zu Lampe ein Strom mit wenig Spannung (so 24-40V) wenn die Lampen aus sind, 230V wenn sie an sind. Für den Shelly ist der Input damit immer ON. Das hatte ich als Fehlspannung bezeichnet. Verbinde ich das schwarze Lampen-Kabel nicht mit den S Input des Shellys ist auch keine Spannung vorhanden wenn die Lampen aus sind. Das habe ich unabhängig mit dem Shelly Plus2PM und dem Shelly I4 ausprobiert.

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    Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

    Danke und Grüße,

    Dave

    Hi,

    Also die Schaltung kann so nicht funktionieren wenn dann misst der Shelly über den Ausgang zwischen L und O1 bzw. O2 an S kann nur ein geschaltet oder nicht bestimmt werden.

    Magst du mir das ggf. etwas genauer erläutern? Mein Verständnis war immer, dass die S Eingänge der Shellys einen Schaltkreis messen. In meinem Setup wäre ja wenn das Licht brennt die schwarze Leitung als Phase aktiv welche dann über die Lampen als Verbraucher in die N Leitung übergeht. Also müsste doch der Schaltereingang bei laufenden Lampen ON und bei nicht laufenden Lampen OFF lesen, da dann kein Strom fließt. So funktioniert doch auch der Ansatz der Shelly I3/I4. oder?

    Ich verstehe den Unterschied nicht, ob ich als Schaltkreis das Kabel vom Schalter gegen N prüfe oder das Kabel was durch das Relais geschaltet wird, sollte doch keinen Unterschied machen?!


    Zweite Möglichkeit aber ohne Status wäre den Shelly als eine Art zusätzlichen Taster zu betreiben.

    Das hab ich ja bereits umgesetzt und bin nur semi Zufrieden da ich es nicht hinbekomme den Shelly in der 0.14 Firmware wirklich als Taster einzustellen. Ich kann ihn nur als Schalter konfigurieren, der nach 1 Sekunde automatisch wieder aus geht und somit einen 1 Sekunde langen Taster simulieren. Hier wäre es optimal wenn der Output wirklich nur so lange Strom geben würde wie man auch auf den Button in der Web-Gui drückt bzw. wenn man die aktive Zeit deutlich runterschrauben könne.


    Was den Austausch des Sicherungskasten-Relais angeht, hab ich verstanden das die optimale Lösung wäre. Dies ist für mich leider KEINE Option, daher suche ich nach alternativen Lösungen. Daher hiermit noch mal die Bitte mich zu unterstützen und auch meinen Schaltkreis-Verständnis zu schärfen :-)


    Danke und Grüße,

    Dave

    Hi,

    Üblicherweise wird das vorhandene Stromstoßrelais ersetzt durch eine Shelly.

    Das hatte ich befürchtet, dass das eine Antwort sein wird. Ich würde es allerdings gerne vermeiden im Stromkasten was zu ändern. Wäre nur eine Option wenn es wirklich nicht anders geht.

    Siehts du mal abgesehen von der vermeintlichen Komplexität und ein weiteres Bauteil hier noch weitere Probleme? Oder ist es so wie ich es dachte gar nicht möglich? Könnte ja auch sein, dass man gar kein Zugriff auf das Ziel-Relais hat.

    Willkommen im Forum.

    Ich vermute mal, du hast beleuchtete Taster.

    Danke! Nein, die Taster sind nicht beleuchtet. Sind quasi wie die auf den Screenshots nur ohne den aufgedruckten Schlüssel. :-)

    Grüße, Dave

    Hallo zusammen,

    ich hab im Hausflur eine Menge von Lichtschaltern (Stromstoßschalter/Taster) die ein Relais im Sicherungskasten schalten, welches wiederum die Deckenlampen schalten. Bedeutet egal welchen der Taster ich drücke, der Status des Licht wechselt. Diese schaltung möchte nun ebenfalls aus meinem Home Assistant heraus bedienen. Daher meine Idee einen der Schalter im Hausflur mit einem Shelly Plus 2PM zu bestücken. Der 1 Schaltkreis liest den Taster und reicht diesen oder meinen Trigger durch HA and das Relais is Sicherungskasten weiter. Der 2 Schaltkreis misst die geschaltete Phase (die netter Weise in der selben Dose zur Lampe läuft) um festzustellen ob das Licht an oder aus ist.

    Leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Eine reine Schaltung der Lampen habe ich hinbekommmen, aber das Messen der geschalteten Phase funktioniert gar nicht und löst sogar eine ca. 40V Fehlspannung aus. Ich habe auch versucht die Messung über einen zusätzlichen Shelly I4 zu machen, aber mit dem selben Ergebnis: Sobald ich die geschaltete Phase (rot im zweiten Screenshot) an den Switch Eingang des Shelly anschließe fließt eine ca. 40V Fehlspannung und der Input ist immer "ON".

    1) Was mache ich falsch, wie oder mit welchem Shelly kann ich diese Schaltung smart machen ohne etwas an der generellen Schaltung im Schaltkasten ändern zu müssen?

    Bonusfragen:

    2) Wofür brauche ich den zweiten L eingang bei den Shellies, kann man den nicht auch einfach weg lassen?

    3) Wie kann ich in der neuen Firmware einen Schaltkreis auf Edge Button stellen, so dass ich den shelly als output auch nur den Stromtoß des Tasters sendet? (Aktuell habe ich es mit 1 Sekunde auto off umgesetzt, lieber wäre mir aber wenn er 1zu1 das drücken des Tasters weiterreicht).

    Schaltung ohne Shelly:

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    Schaltung mit Shelly:

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    Ich bin sehr dankbar für eure Ideen/Vorschläge.

    Grüße, Dave